Autor Thema: Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite  (Gelesen 47377 mal)

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
« Letzte Änderung: 20.07.16 - 08:44:25 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Hello,

We do not process product support requests or product questions at this email
address.

Please visit the following URL for information on obtaining support in your
region:

http://www.ibm.com/planetwide/

Thank you,
IBM SR Support Team

Hat jemand eine Mailadresse vor mich?
Gruß
Christian

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Leute, bleibt doch einfach mal realistisch.

Es wird in naher Zukunft kein 9.0.2 geben! Das ist FAKT.

Da nützt es auch nicht, wie trotzige Kinder mit den Füßen zu scharren und sinnlose Mails an den Support zu schreiben.

Die Leute dort können am Wenigsten etwas für die Releasepolitik der IBM. Und ebenso wenig können die irgendetwas tun, um die Entscheider bei der IBM umzustimmen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Zudem kann man, soviel ich weiß, den IBM Support nicht direkt anschreiben.
Man muss sich schon die Mühe machen und das Ticket über einen PMR eröffnen und somit vorqualifizieren bzw. sich als IBM Customer Authentifizieren (ging früher auch über eine Supporthotline, wurde dann aber wegrationalisiert  :'( )

https://www-947.ibm.com/support/servicerequest/Home.action

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Sebastian,

so klappt es auch nicht !!!!!
Gruß
Christian

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Geht die Seite nicht, bzw. klappt die Authentifikation nicht?
Wenn es um die Anmeldung geht: Als Benutzername nutze ich eine entsprechende Emailadresse, die mit der IBM Customer Number meines Unternehmes gekoppelt ist.
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Anmeldung ist kein Problem aber dort kannsu Du nur Schlüsselwörter suchen !!!
Gruß
Christian

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Schlüsselwort "Social" findet den 9´er Notes Client und Schlüsselwort "Domino" findet den Dominoserver.
D.h. man muss sich entscheiden, ob man den PMR eher auf den Client oder den Server eröffnet. Am Ende wird es in diesem Fall eh aufs Gleiche hinauslaufen, da eine 9.0.2 ja beide betreffen würde.
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Gruß
Christian

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Kein Problem.
Als 9.x mit Social Gedöns herauskam, habe ich mir auch erstmal einen Wolf gesucht, bis ich die Softwareprodukte im PMR wieder gefunden habe ;)
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Warum wollt ihr unbedingt dem Support schreiben. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jeder IBM Kunde hat einen allgemeinen Betreuer zugewiesen, der genau für solche Probleme da ist. Diesem eine Beschwerde senden. Er wird diese an den für die Collaboration Schiene zuständigen weiterleiten. Ich habe dies gemacht und ich habe auch schon mit dem zuständigen für Österreich gesprochen. Er wird die Beschwerde an seine Vorgesetzten weiterleiten und hat einen Rückruf in den nächsten Wochen versprochen. Er hat auch gemeint, dass sie derzeit ein verstärktes Aufkommen unzufriedener Notes/Domino Kunden haben und es IBM intern deshalb bereits Überlegungen gibt.

Je mehr sich bei ihrem Betreuer beschweren, desto eher wird die IBM etwas für Ihre zahlenden Kunden machen. Wenn alle nur still vor sich hinleiden wird nichts passieren. Also e-mail mit einer Beschwerde, dass Notes/Domino Kunden schon lange auf die Weiterentwicklung der Software warten und dringend die Updates haben wollen, die bereits auf diversen Roadmaps fix versprochen wurden. Dann wird sich eventuell noch etwas ändern. Und bezüglich der Produkte die von der IBM derzeit gepushed werden, kann ich nur davon abraten diese einzusetzen, da diese sicher in Kürze den selben Weg wie alle IBM Entwicklungen der Vergangenheit die zuerst mit großem Tam Tam eingeführt und nach kurzer Zeit dann fallen gelassen wurden, einschlagen werden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Ich sehe das derzeit so:

Wir wünschen uns alle eine 9.0.2 und eine Fortsetzung der on premise Schiene, wie sie uns in der Vergangenheit auch versprochen wurde.
Ja, es hieß "Cloud first", es war aber auch die Rede davon, dass on prem ebenfalls von den Entwicklungen in der Cloud profitieren wird, halt nur langsamer.
Nun sind wir an einem Punkt, wo das aktuelle Release drei Jahre alt ist und das nächste Release mal in Roadmaps erscheint und mal verschwindet.
Wir sind auch an einem Punkt, wo wir unseren geliebten (und vielerorts gleichermaßen gehassten) Notes Client vermutlich verlieren werden. Der Domino wird wohl überleben, er wird für Verse benötigt. Aber aus meiner Sicht sieht es für Verse auch düster aus. Auch die XPages Entwicklung stirbt langsam und wenn der Designer nicht bald verjüngt wird, beschleunigt sich das Sterben entsprechend.
Beschleunigend wirkt sich auch aus, dass seit Jahren weltweit von Domino zu Exchange migriert wird. Da blutet ein System einfach auch aus.

Was tun? Hier gibt es die beiden Strömungen:
1. PMR eröffnen und an einen SPR hängen lassen, sowie dieser verfügbar ist.
Hier gibt es Gründe dafür, schließlich hat das ja mit TLS auch funktioniert.
Es gibt aber auch Gründe dagegen; unabhängig von den bereits genannten, hängen nämlich viele SPRs seit Jahren einfach in der Luft und werden nicht und vermutlich nie umgesetzt.
2. IBM Business Partner einschalten.
Auch hier gibt es gute Gründe dafür und dagegen.

Ich finde es legitim, wenn man beide Strömungen nutzt, d.h. PMR in Kombo mit Beschwerde beim Business Partner, um die verschiedenen Kanäle zu erreichen.
Ich selbst habe aber noch keinen PMR eröffnet, da ich aktuell noch keinen SPR am Horizont sehe. Ich sehe es wie Ulrich (eknori). Da wird keine 9.0.2 kommen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da einiges im Argen liegt.
Nichts desto trotz habe ich als IBM Kunde meinem IBM Business Partner meinen Unmut verkündet, hoffe, dass das auch andere tun und somit zumindest an entsprechender IBM Stelle Klarheit herrscht.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Nocheinmal Ihr müsst nicht den Weg über den Businesspartner gehen sondern könnt bei solchen Problemen direkt die IBM kontaktieren. Fragt nach eurem Betreuer bei der IBM und dann nervt den mal ordentlich. Falls es mal einen SPR für das Problem gibt, werde ich sofort auch einen PMR eröffnen, aber ich glaube kaum, dass der Support einen solchen erstellt mit dem Text Kunde will Notes 9.0.2. Man müsste ein Problem konstruieren, dass in Notes 9.0.2 gelöst wäre und dieses dann melden. Damit könnte der Support einen SPR erstellen mit fixed in Notes 9.0.2 und dann können sich alle draufhängen. So ähnlich hat es bei TLS funktioniert nur das TLS dan in einem Fixpack gekommen ist.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Wirklich frech von der IBM ist, dass nach wie vor die Roadmap auf Veranstaltugen präsentiert wird mit Notes/Domino Next in 2016

https://www-01.ibm.com/events/wwe/grp/grp008.nsf/vLookupPDFs/ESLUG%20-%20Future%20Notes%20and%20Domino/$file/ESLUG%20-%20Future%20Notes%20and%20Domino.pdf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Nocheinmal Ihr müsst nicht den Weg über den Businesspartner gehen sondern könnt bei solchen Problemen direkt die IBM kontaktieren.
Sorry Ralf_M_Petter, da hatte ich Dich im Post zuvor falsch verstanden bzw. wohl zu schnell gelesen ;)
Also, haben wir drei Strömungen bzw. Kanäle :)
Man kann ja ´nen PMR zu diesem Thema eröffnen und sich für dieses Thema den jeweils zuständigen IBM Betreuer im Zuge der Eskalation geben lassen :)

Ich vermute, die präsentierenden IBMler, also die an der Front, wissen vermutlich selbst nicht mehr, was die aktuelle Roadmap ist und welche nun zu präsentieren ist ;)
In dieser fehlt zumindest die 9.0.2 auch wieder namentlich. Die ganzen Änderungen können ja auch mit FP7, 8 usw. kommen ...

"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Es fehlt zwar 9.0.2 aber es wird in der Roadmap Notes/Domino Next erwähnt und die IBM versteht unter Next eigentlich eher ein Major Release als ein FP. Wobei mir es Wurst ist, wie die IBM es nennt, aber ich will endlich Java 8. Meine Vermutung ist, dass wir eher Notes 10 als 9.0.2 erleben werden, ähnlich wie es schon bei 8.5.4 war.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Ja, und was mich hoffen lässt ist, dass Notes schon so oft Tod geredet wurde.
Immer wieder gab es eine Delle oder einen Hänger in der Weiterentwicklung, oder es war nicht wirklich eine, aber dann ging auch wieder mal ein Ruck durch die IBM und es ging weiter :)

Wobei es immer schwierigier wird, Domino/Notes zu halten. Vor allem je länger da kein neues Release kommt. Das zieht dann auch weitere Kreise und immer mehr Anbieter, sei es Telefonanlage, EMM Systeme usw. bieten dann einfach auch keine Anbindung (mehr) an.
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
Meine Vermutung ist, dass wir eher Notes 10 als 9.0.2 erleben werden, ähnlich wie es schon bei 8.5.4 war.
Da glaube ich nicht dran. Soweit wie ich die Versionspolitik verstanden habe, werden neue Major Versionen sieben oder acht Jahre supportet, während bei kleinen Versionen die Supportzeite deutlich kürzer ausfällt.
Und da die IBM den Client sterben lassen will: Wozu sollte sie sich einen 9.5er oder 10er Client ans Bein binden, nur um für einen so langen Zeitraum Ressourcen für den Support etc bereit stellen zu müssen? Dann doch lieber den Kunden eine Supportverlängerung von 9.0.1 oder 9.0.2 anbieten (die auch entsprechend vergütet wird).

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Wobei es immer schwierigier wird, Domino/Notes zu halten. Vor allem je länger da kein neues Release kommt. Das zieht dann auch weitere Kreise und immer mehr Anbieter, sei es Telefonanlage, EMM Systeme usw. bieten dann einfach auch keine Anbindung (mehr) an.

Wenn ich nach der Argumentation gehe dann ist mit Version10 Windows auch gestorben.

Zitat
Windows 11: Wann kommt der Nachfolger?

Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich einen Blick auf die neue Software-Distributionsstrategie von Microsoft zu werfen. Das Unternehmen aus Redmont will das weltweit am meisten verbreitete Betriebssystem in Zukunft unter dem Namen Windows as a Service vertreiben. Das heißt: Eine weitere Versionsnummer – also Windows 11 als Nachfolger von Windows 10 – ist nicht geplant.

    Stattdessen will Microsoft Windows in Zukunft kontinuierlich mit Updates erweitern – ähnlich wie das heute auch bei Apple mit iOS oder dem Android-Betriebssystem von Google der Fall ist.
    In einigen Jahren werdet ihr euch also (voraussichtlich) auch weiterhin Windows 10 installieren, allerdings eine Windows-10-Version, die mit zahlreichen Updates erweitert wurde.
    Mit dem heutigen Windows 10 hat diese zukünftige Variante eventuell also nicht mehr viel gemeinsam.
    Unklar ist, ob Kunden irgendwann für die Updates bezahlen müssen: Windows 10 wird ab dem 29. Juli 2016 rund 100,- Euro kosten. Ob Microsoft diesen Preis einfach beibehält oder irgendwann für einzelne Updates Geld verlangen wird, kann man im Moment noch nicht absehen.

Ebenfalls fraglich ist, wie Windows in Zukunft heißen wird. Die jetzige Version Windows 10 ist die vorläufig letzte nummerierte Windows-Variante. Mit der neuen Strategie wäre es eigentlich nur konsequent die Bezeichnung “10″ wegzulassen und das Betriebssystem einfach nur noch “Windows” zu nennen. Ob und wann  das passiert – darüber lässt sich im Moment nur spekulieren.

Konsequent von IBM wäre es die verdammten Nummern zu beerdigen und dieselbe Politik zu fahren wie Microsoft bei Windows. Dann würde sich die Frage nach dem nächsten "Release" des domino servers beziehungsweise des Notes Clients auch erledigen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
@Thomas es geht doch nicht um Versionsnummern sondern es geht um versprochene Features. Seit min 3 Jahren verspricht die IBM immer mal wieder ein Update auf Java 8, aber bis heute haben wir dieses nicht. Das selbe gilt für andere Features wie z.B. View Indizes ausserhalb der NSF, oder einer überarbeiteten Suchengine. Alles schon auf Roadmaps der IBM gesehen. Was sind alle diese Roadmaps und Versprechungen einer IBM wert, wenn diese Dinge dann entweder gar nicht kommen, oder sie werden sol mangelhaft implementiert, dass man sie nicht verwenden kann. Bei großen Versprechen war die IBM schon immer Spitze, aber beim Liefern gibt es dann immer wieder Probleme.

Vor allem glaubt die IBM wirklich, dass noch irgendein Kunde mit halbwegs Verstand seine IT auf IBM Produkte aufbaut, wenn die Technologien die in einem Jahr groß angekündigt wurden, nächstes Jahr schon wieder Schnee von gestern sind und maximal noch halbherzig weiterbetreut werden.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, derzeit habe ich absolut keine Lust mehr in ICS Produkte zu investieren und warte mal auf den Event im September ob da noch was kommt, dass mich umstimmen kann. Aber wenn die IBM den Notes Client wirklich mit 9.0.1 einstellt und nur noch ein paar Jahre mit kleineren FPs versorgt, dann denke ich wars das für uns. Dann müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir unsere Anwendungen auf eine andere Plattform portieren können. Das wird aber sicher keine Platfform der ICS sein.

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz