Davon ausgehend, daß der Admin nicht vom Client aus mit seiner ID irgendwelche Zugriffe erzeugt hat:
in denen der Admin namentlich mit Lesezugriffen gelistet ist.
das passiert dann, wenn der Admin z.B. einen Agenten erstellt hat / einen Agenten mit seiner ID bearbeitet hat. Dann trägt dieser Agent seine Signatur und wenn er dann losläuft, werden die Zugriffe mit dem Namen des Admins protokolliert. Das Erstellen/Bearbeiten eines Agenten muss nicht zwangsläufig in böser Absicht geschehen sein.
Anzeichen für einen Agenten sind eine gewisse Regelmäßigkeit im Aktivitätenprotokoll.
Meiner Meinung nach kann man nicht so viele Mails in so kurzer Zeit lesen, wenn man wirklich die Absicht hat Mails zu lesen.
Genau, die Häufigkeit / Frequenz der Zugriffe spricht für einen maschinellen Zugriff.
Der Admin behauptet keine Mails gelesen zu haben.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, euer System zu untersuchen; ich arbeite bei einem Dienstleister und mache daher auch keinen Hehl daraus, daß wir gegen Einwurf einer Anzahl Münzen gerne behilflich sind.
Um die Ursache für die Zugriffe evtl. eingrenzen zu können, würde ich einmal folgendes machen:
In der Zugriffskontrollliste der Datenbank ( ACL ) ist der Admin entweder namentlich oder als Gruppe ( LocalDomainAdmins) eingetragen.
Diese Einträge sollten einmal auf NoAccess gesetzt werden. Damit kann der Admin dann nicht mehr auf die Datenbank zugreifen.
Auch DEFAULT und Anonymous sollten generell auf NoAccess gesetzt werden.
Wenn sich noch weitere Personengruppen in der ACL befinden muss geprüft werden, ob der Admin Mitglied in einer dieser Gruppen ist.
Für den Test können auch diese Gruppen auf NoAccess gesetzt werden.
Letztendlich darf nur noch der Eigentümer der Datenbank und der Server Zugriff haben.
Wenn es sich wirklich um einen Agenten handelt, dann wird man das spätestens dann an der Console des Servers sehen, wenn er losläuft und mangels Zugriffsberechtigung einen Fehler wirft.
Diese Änderungen haben keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Maildatei. Diese Dinge können auch von deinem Admin erledigt werden. Macht das zusammen und protokolliert euer Vorgehen. Das ist gut für Dich und auch für den Admin hat es eine selbst schützende Wirkung. Ich weiß natürlich nicht, wie das interne Verhältnis auf Grund der Vorwürfe ist; aber das sollte man im Interesse aller Beteiligten hinbekommen.