Autor Thema: s/mime Versclüsselung eines Gruppenpostkorbes  (Gelesen 2755 mal)

Offline HorstGG

• Frischling
  • *
s/mime Versclüsselung eines Gruppenpostkorbes
« am: 18.05.16 - 12:31:27 »
Hallo zusammen.
Da die Suche bei mir zum Thema Gruppenpostkorb/s/mime nicht wirklich was gefunden hat, meine Frage an die Erfahrenen hier:  :-P

Ich hatte gedacht, das Zertifikat wird wie bei persönlichem Postkorb einfach an das ID-File des Benutzers gebunden.
Wenn ich dies so versuche, bekomme ich beim Testweise versenden einer "nur digital signierten Mail" aus diesem Gruppenpostkorb eine Fehlermeldung: "Die Internetadresse in Ihrem Arbeitsumgebungsdokument stimmt nicht mit der in Ihrer ID-Datei überein". Da, (ID-File) hab ich es aber auch eingebunden. In der Arbeitsumgebung selbst kann ich doch nur eine (die persönliche) eintragen ?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, das es generell bei Gruppenpostkörben so nicht geht ?  ???

Danke vorab an alle.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: s/mime Versclüsselung eines Gruppenpostkorbes
« Antwort #1 am: 18.05.16 - 12:37:43 »
Gruppenpostkorb? Den Begriff gibt es in Domino/Notes nicht.
-> Mail-In-Datenbank oder richtiges Personendokument?
-> Digital signiert? Über welche Aktion??
Grüsse,
Thorsten

Offline HorstGG

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.05.16 - 12:49:52 »
Ups, ging ja schnell.

Es geht um eine Mail-IN Datenbank (mehrere Mitarbeiter sind da per ACL drauf berechtigt) , diese ist zusätzlich zum persönlichen Postkorb (Mail-IN DB) im Notes geöffnet. Die Mitarbeiter haben schon ein Zertifikat vom persönlichen Postkorb und auch das Zertifikat des Gruppenpostkorbes in ID-File eingebunden. S/mime Senden/Empfangen geht auch vom persönlichen Postkorb.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 18.05.16 - 13:27:04 »
Ok, schwierig da ich es nicht nachstellen kann. Aber das SMIME-Zertifikat ist ja auf eine bestimmte eMail-Adresse gebunden und u.U. spielt hier dann die Internetadresse der Arbeitsumgebung mit rein. Du kannst diese ja mal testweise so ändern (oder eine Kopie erstellen), dass in Deiner Arbeitsumgebung die Internetadresse der MailIn-Datenbank vorhanden ist.

Bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es ja eben nicht vorgesehen, dass mehrere Nutzer unter einer gemeinsamen Adresse empfangen und versenden...
Grüsse,
Thorsten

Offline HorstGG

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.05.16 - 13:43:59 »
Hallo Thorsten.
Ja genau, so hatte ich es eben auch schon gemacht. Dann gehts es mit der Kopie der Arbeitsumgebung (da, dann die andere Mail eingetragen). Das switchen zwischen den Arbeitsumgebungen ist aber nicht so schön. Nur, wie von Dir erwähnt:
 "Bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es ja eben nicht vorgesehen, dass mehrere Nutzer unter einer gemeinsamen Adresse empfangen und versenden..."
DANKE.  ;)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 18.05.16 - 14:49:43 »
Dann ist es tatsächlich so, dass hier in der Arbeitsumgebung nachgeschaut wird und die Adresse dort stimmt nicht mit der MailIn-Datenbank überein. Unter Umständen (habe ich aber noch nicht getestet) kannst Du mit der hier beschriebenen Einstellung beeinflussen, wo der Router die eMail-Adresse zieht: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_8.0.1/com.ibm.help.domino.admin.doc/DOC/H_ENABLING_THE_ROUTER_TO_LOOK_UP_THE_SENDER_S_INTERNET_ADDRESS_FROM_THE_PERSON_DOCUMENT_OVER.html
Denke aber, dass die Einstellung am Server zu spät greift, da der Client ja die Signierung&Verschlüsselung macht.
Grüsse,
Thorsten

Offline HorstGG

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.05.16 - 14:10:52 »
Die Einstellung steht bei Uns schon auf "Enabled" obwohl der "default ja disabled" ist. Den Domino Server hat aber ein ext. installiert.
Siehst Du da ein Risiko, wenn ich es mal testweise disable ? Danke.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 19.05.16 - 16:26:16 »
Hm, ohne eure Umgebung zu kennen kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Zudem kommt noch ins Spiel, wie eure Arbeitsumgebung eingestellt ist... ist dort bei Mail für "Format for messages addressed to internet addresses:" das MIME-Format eingestellt? Dann macht der Notes Client auf jeden Fall die Konvertierung und der Parameter am Server greift nicht mehr. Aber wie gesagt, ich denke dass der Parameter hier sowieso keine Änderung bringt, da die Mail ja schon am Notes Client fix und fertig signiert und ggf. verschlüsselt wird.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz