Autor Thema: E-Mail Anhänge durch Komprimierung beim Versand an externe Empfänger defekt  (Gelesen 3570 mal)

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines, natürlich sporadisch auftretendes Problem in Notes beim Mailversand.
Vielleicht jemand von euch eine Idee. Vielleicht ist die Ursache ja auch für andere interessant, die ein ähnliches Problem haben.

Client: Notes 9.0.1 FP4
Server: 9.0.1 FP4

Beim Versand von PDF-Dokumenten kommen diese bei externen Empfängern in seltenen Fällen (>1%) defekt an und lassen sich nicht öffnen.

Wenn man ein solches Dokument hat (z. B. ein gescanntes Dokument), ist der Fehler reproduzierbar und unabhängig davon, um welchen externen Empfänger es sich handelt. Sendet man das Dokument intern hin und her, kommt es korrekt an.

Ursache:
Es scheint mit der Komprimierung des Dokuments zusammenzuhängen.
Beim Anhängen von Dokumenten in Notes gibt es beim Anhängen die Checkbox "Komprimiere".
Diese ist per default gesetzt. Lässt man es so, ist das Dokument beim Versand an Extern defekt, hängt man das Dokument an und entfernt dabei den Haken "Komprimiere", kommt das Dokument korrekt bei Externen an.
Wie gesagt: Es gibt nur sehr wenige Dokumente, die durch den Haken kaputt gehen. Bei den meisten Stellt es kein Problem dar.

Screenshot: Siehe Anhang dieses Postings

Frage:
Kann man den Haken in der Checkbox per default (z. B. per Policy) entfernen oder hat jemand eine andere Idee, was man tun kann, damit der seltene Fehler gar nicht mehr auftritt?

Gruß
Chako
- Ich habe keine Signatur -

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Andere Frage: Hängt da noch was zwischen dem Domino und dem Internet? Group oder irgendein Virenscanner?
Geri

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Ja, mehrere Virenscanner.
Das war auch zuerst meine Vermutung, aber als ich dann feststellte, dass es mit dem Knopf "komprimieren" zu tun hat, dachte ich dann doch wieder an Notes.

Offline smokyly

Das Problem tritt seit wann auf?
Geri

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Auf Grund der Seltenheit des Auftretens kann ich es nicht exakt sagen.
Im November 2015 trat es auf jeden Fall schon auf.

Offline Peter Klett

Werden an die Mails nach extern irgendwelche Disclaimer angehängt (z.B. mittels iQ.Suite o.ä.)?

Wir hatten so etwas mit Dateianhängen, die per Script erstellt und deren Inhalt nach einem eigenen Verfahren "verschüttelt" wurden. Beim Anhängen eines Disclaimers gingen die Dateianhänge kaputt.

Vielleicht enthält ein von Notes komprimierter Dateianhang ähnliche Zeichen, wie bei unserer "Verschüttelung", die vom "Disclaimerwerkzeug" nicht sauber verarbeitet werden können (möglicherweise Umwandlung über DXL oder so etwas in der Art)

Offline smokyly

Wenn ich nicht ganz daneben liege, wird die LZ1-Komprimierung im Router beim Versand vie SMTP ja wieder zurück genommen.
Ich denke auch, dass da was Externes rein spuckt.
Geri

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Peter,

ja, wir nutzen dynamische E-Mailsignaturen (Softwarelösung).
Auf Grund deines Rates habe ich gerade mal den Versand aus einer Datenbank ohne E-Mailsignatur getestet.
Die PDF kommt leider trotzdem kaputt an.

Gruß
Chako

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe davon auf jeden Fall schon gehört... Und beim Googlen habe ich gefunden, dass das Problem entweder schon ewig besteht, oder immer wieder auftaucht... Siehe z.B. diesen Artikel von 1997, der im Prinzip das selbe Problem beschreibt...

Auch hier im Forum hatten wir dieses Thema schonmal...
« Letzte Änderung: 18.05.16 - 12:38:24 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Windows 3.1  ;D.
Aber du hast recht, vor knapp 10 Jahren gab es das Problem wohl genau so auch schon.
Scheint also vermutlich doch eher eine Notes Sache zu sein.

Offline Pfefferminz-T

Wie kommt die Mail an, wenn Du alles nachgelagerte (Virenscanner etc.) deaktivierst?
Grüsse,
Thorsten

Offline Chako

• Junior Mitglied
  • **
Den Test konnte ich leider noch nicht machen.
Ich werde mit unserem Firewallkollegen darüber sprechen, ob ein Test ohne Scan möglich ist.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ergänzend ist zu sagen: Das selbe Problem gabe es auch mal in Zusammenhang mit Traveler... dazu finde ich aber aktuell keinen Link...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz