Autor Thema: Serverupdate ohne Clientupdate, bekannte Probleme?  (Gelesen 5196 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen, Notes ist ja bekannt für die Abwärtskompatibilität.
Prinzipiell sollte es ja eigentlich kein Problem sein die Server auf 9.x upzudaten und die Clients bei 8.5 stehen zu lassen.

Hintergrund ist folgender, wir möchten etwas Richtung Webserver machen (von außen erreichbar) und da möchte ich zumindest den Webserver auf dem aktuellen Stand haben.

Die Überlegung war jetzt, alle Server auf 9.x upzudaten und auch das names hochzuziehen, um von gewissen Neuerung zu profitieren. Die Clients können wir nicht updaten, weil eine Drittsoftware den 9er Client nicht unterstützt.

Wäre es denkbar diese Konfiguration auch über längere Zeit laufen zu lassen, oder könnte es zu Problemen kommen?
Am Liebsten würde ich auch noch das Mailfile auf die aktuelle Version updaten, aber da denke ich könnte es eher zu Problemen kommen, weil das Mailfile auf den 9er Client ausgelegt ist und manche Sachen eventuell vom 8.5er nicht unterstützt werden.

Danke im Voraus.
Gruß
Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Serverupdate ohne Clientupdate, bekannte Probleme?
« Antwort #1 am: 11.05.16 - 11:16:41 »
Kein Problem, wenn Du das Mailfile in Ruhe lässt, und auch ein Mailtemplate- Update sollte größtenteils schmerzfrei verlaufen (obwohl diese Konstellation von IBM nicht supported wird), würde ich aber auf jeden Fall intensiv testen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #2 am: 11.05.16 - 11:22:02 »
ich sehe da auch keine Probleme, hier die Supportmatrix:

Supported configurations for IBM Notes & Domino 9.x
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 11.05.16 - 17:24:19 »
Man sollte bei beiden Optionen den Zusatz "Supported during upgrade only" nicht übersehen. Es wird davon ausgegangen, dass man diese Mischkonfiguration nur über einen absehbaren Zeitraum betreibt... an keiner Stelle ist beschrieben, wie der Hersteller "during upgrade only" definiert.

Klar, dass 9er Features in Maildatenbank oder Richtlinien (SAML, etc.) nicht auf dem Client wirken...  Das Argument bzgl. des Plugins sehe ich auch kritisch... die zuletzt genannten Sicherheitslücken gelten oft auch für den Notes Client bzw. das dort genutzte Java. Windows Security Updates werden immer eingespielt, der Rest der installierten Software hat weiterhin die Lücken :-)
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 12.05.16 - 13:51:50 »
Auch ich sehe da überhaupt keine Probleme. Wir sind schon eine gefühlte Ewigkeit auf 9.0.1 und haben noch immer den einen oder anderen schwachen Client, der noch 8.5.x drauf hat, natürlich auch noch mit der 8.5er Schablone.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Jörg P.

« Antwort #5 am: 12.05.16 - 14:22:27 »
Moin,

welche Third-Party Software hat es denn noch nicht geschafft, den 9er Client zu unterstützen? Technisch sind 8.5 und 9.0/9.0.1 doch gar nicht sooooo weit auseinander....

Aus der Praxis: Wir sind 2014 auf 9.0.1 gegangen, inkl. neben den Dominos und Clients auch alle Mailfiles. Und wir haben (leider) immer noch eine Anzahl Clients mit 8.5x im dreistelligen Bereich in Verwendung.

Wenn mal ein 8.5er Client zickt, ist natürlich erste Maßnahme das Update auf 9.0.1 nachzuholen ;)

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #6 am: 12.05.16 - 15:01:33 »
Danke für die vielen Rückmeldungen...

Die Drittsoftware könnte theoretisch auch schon 9, aber wir müssten ein Update machen und das Geld dafür bekomme ich zur Zeit nicht...
Wenn du aber sagst alle Mailfiles, die 8.5er haben dann auch das 9er Mailfile?

Gruß
Andreas

Offline Jörg P.

« Antwort #7 am: 12.05.16 - 15:51:39 »
...die 8.5er haben dann auch das 9er Mailfile?...
Jepp... sollte eigentlich "Druckmittel" sein, damit das Client-Upgrade auch im Zeitplan durchgeführt wird. Funktioniert aber "zu gut" in der Kombination  ::)
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 13.05.16 - 07:23:49 »
Soweit ich mich erinnere, einen 8.5er Client auf einer 9er Schablone zu haben, hat aber schonmal zur Folge,
dass der Benutzer nicht mehr in den Vorgaben Änderungen korrekt speichern kann.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 13.05.16 - 11:22:48 »
Zum Betrieb einer 9er Maildatenbank mit einem 8.5.x-Client würde ich keinem meiner Kunden raten. Best practice ist es nach wie vor, die Maildatenbank erst nach dem Upgrade des entsprechenden Notes Clients auf die neue Schablone umzustellen.
Grüsse,
Thorsten

Offline Jörg P.

« Antwort #10 am: 13.05.16 - 12:27:53 »
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich würde auch nicht dazu raten oder es empfehlen, mit 8.5er Clients und 9er Mailfiles zu arbeiten. Und bestimmt könnte es auch Probleme geben. Und natürlich stehen nicht alle neuen 9er Features zur Verfügung.
Ich wollte nur mitteilen, das einem mit dieser Konstellation nach meiner Erfahrung nicht gleich der Himmel auf'm Kopp fallen muss  :)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #11 am: 13.05.16 - 21:06:36 »
Der umgekehrte Fall ist aber ein Problem.
Beim Zugriff mit 9er Client auf 8.5er Server ist uns das Problem bekannt, dass neu erzeugte Dokumente nicht zuverlässig in eingebetteten Ansichten auftauchen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz