Hallo Tode,
also ich habe mir mal paar Stunden Zeit genommen und mir nochmal SMTP Relaying genauer angeschaut. Am Ende war es nicht einmal ein Domino Problem sondern eine Firewall Regel... egal, hab einiges gelernt dabei!
Folgende Einstellungen der Konfigurationsdokumente habe ich im Moment:
Notes Traveler: Routing/SMTP Konfigurationsdokument
SMTP Richtung extern ist erlaubt ( Eigentlich falsch...)
Mail Relay: Domino Server (der SMTP Versand darf)
Notes Domino: Routing/SMTP Konfigurationsdokument
SMTP Richtung extern ist erlaubt
Mail Relay: Postfix IP
Leider war der SMTP Port auf der Firewall von Traveler Richtung Domino gesperrt, da i.d.R.
das Notes Protokoll völlig ausreichend ist für das Mailing Richtung intern und extern, da ja
der Domino Server zuständig ist für die Umwandlung des Notes Protokolls in SMTP.
Sobald aber eine Mail von einem iNotes Client (Browsersitzung) verschickt wurde, möchte der
Traveler Server (anscheinend) alle externen Domänen wohl mit SMTP Mails beliefern und nicht
mit dem Notes Protokoll. Deshalb habe ich SMTP Mailing für externe Domänen auf unserem
Traveler aktiviert und den Port auf unserer Firewall freigeben. Seit dem klappts auch mit dem
Mailing Richtung extern.
P.s. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Antwort, aber du hast mit dem kleinen Eingeschobenen
Nebensatz jede weitere Diskussion in diesem Threat auf jeden Fall unterbunden, was ich etwas schade
fande. Auch wenn du Grunsätzlich recht damit hattest, da die Zeit, die ich jetzt gebraucht habe einfach
zu lange war