Autor Thema: Cluster auflösen  (Gelesen 3810 mal)

Offline skywook

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Ich liebe dieses Forum!
Cluster auflösen
« am: 28.04.16 - 07:32:20 »
Hallo,

ich möchte das Cluster auflösen. Reicht es wenn die Cluster-Dokumente im Server-Adressbuch gelöscht werden oder muss an anderer Stelle noch was getan werden z.B. was ist mit den Repliziereinstellungen der Datenbanken?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Cluster auflösen
« Antwort #1 am: 28.04.16 - 08:34:30 »
Es gibt keine "Cluster-Dokumente"... Das ist nur eine Kategorie gebildet aus einem Feld in den Serverdokumenten. Um einen Cluster aufzulösen gibt es extra einen Button in der names.nsf... Der Rest passiert automatisch.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #2 am: 05.08.20 - 14:18:03 »
Hallo zusammen,

ich habe nun auch dieses Thema, dass ich aus einem Cluster einen Server für immer abschalten muss. In der names.nsf gibt es in der Kategorie "Cluster"  gibt es einen Button "Remove from Cluster".
Unter Cluster - Server gibt es "delete Server".
Muss ich nun zuerst "delete Server" ausführen und danach "remove from cluster"? Oder reicht es wenn ich zuerst "remove from cluster" ausführe?

Werden die Verbindungsdokumente dann autom. entfernt, oder müssen die im Anschluss noch gelöscht werden?

Ich danke vorab schon für die Antworten.

Schöne Grüße
Claudia


Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #3 am: 05.08.20 - 14:29:29 »
Denke das ist der richtige Weg:

Server aus einem Cluster entfernen
Um einen Server aus einem Cluster zu entfernen, müssen Sie über die folgenden Zugriffsrechte verfügen:
Autorzugriff und Rechte zum Löschen von Dokumenten sowie die Rollen "ServerModifier" und "ServerCreator" im Domino-Verzeichnis
Autorzugriff mit Rechten zum Erstellen von Dokumenten in der Datenbank "Administrationsanforderungen"

Verwenden Sie möglichst den Administrationsserver, wenn Sie einen Server aus einem Cluster entfernen. Der Administrationsserver muss nicht zum Cluster gehören.
Hinweis Sie können Web-Administrator nicht verwenden, um einen Server aus einem Cluster zu entfernen.

1. Stellen Sie in IBM® Lotus® Domino™ Administrator sicher, dass der Administrationsserver oder ein anderer Server ausgewählt ist.

2. Klicken Sie auf das Register "Konfiguration".

3. Erweitern Sie im Aufgabenfenster den Eintrag "Cluster" und klicken Sie auf "Cluster".

4. Wählen Sie im Ergebnisfenster den Server aus, den Sie aus dem Cluster entfernen möchten.

5. Klicken Sie auf "Aus Cluster entfernen".

6. Wählen Sie "Ja", um den Server sofort aus dem Cluster zu entfernen, bzw. "Nein", wenn der Administrationsprozess den Server aus dem Cluster entfernen soll.
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #4 am: 05.08.20 - 15:22:56 »
Zitat
Muss ich nun zuerst "delete Server" ausführen und danach "remove from cluster"? Oder reicht es wenn ich zuerst "remove from cluster" ausführe?

Delete server ist die brute force Methode. Empfiehlt sich, wenn man schon woanders einen neuen Job hat. Möglichst nicht im Notes Umfeld.

Remove from cluster ist der präferierte Weg ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #5 am: 05.08.20 - 15:35:51 »
 ;D gut zu wissen  ;) vielen Dank für diese Info
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #6 am: 05.08.20 - 15:39:28 »
Kleine Ergänzung, weil mich deine Frage zu den Verbindungsdokumenten etwas irritiert.

Werden die Verbindungsdokumente dann autom. entfernt, oder müssen die im Anschluss noch gelöscht werden?

Die Clusterreplikation hat nichts mit den Verbindungsdokumenten zu tun. Daher sollten diese nicht einfach gelöscht werden solange die Server weiter in der gleichen Domäne aktiv sind. Aber man sollte natürlich kontrollieren was und wie weiterhin repliziert werden soll.

Ausnahme: einer der aus dem Cluster entfernten Server soll komplett stillgelegt werden. Hier führt man eine Stilllegungsanalyse über Server > Analyse > Serverstilllegung durch, die einem die wichtigsten Stellen nennt, die man korrigieren oder beachten muss bevor man den Server dann tatsächlich endgültig abschaltet.

HTH
Carsten

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #7 am: 06.08.20 - 14:05:01 »
Hallo Carsten,

vielen Dank für diesen guten Tipp.

LG
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #8 am: 07.08.20 - 22:12:16 »
Noch eine kleine Warnung.
Einer unserer Kunden hatte einen 4er Cluster bei dem zwei Server entfernt werden sollten.
Der frühere Admin hat einfach den Clusternamen aus den entsprechenden Serverdokumenten entfernt.
Die Server liefen danach als 2er Cluster weiter aber in unregelmässigen, nicht nachvollziehbaren
Abständen gab es im Logfile Einträge dass die beiden Ex-Clusterserver nicht erreichbar seien.
Wir (und IBM) haben damals trotz Nachforschungen nie rausbekommen wo diese
Konfigurationsreste waren. Da eh geplant war die restlichen Server nach  9 Monaten
abzuschalten haben wir es dabei belassen. Ist jetzt aber schon länger her und bezog sich
auf Domino 7 oder 8.

ATOS.org - Feel the music!

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cluster auflösen
« Antwort #9 am: 10.08.20 - 08:07:55 »

Vielen Dank für diese Info, ist offensichtlich doch nicht so einfach einen Cluster aufzulösen :-(
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Cluster auflösen
« Antwort #10 am: 10.08.20 - 12:06:53 »
Wenn man es richtig mach schon. Da gehört das manuelle Löschen des Clusternamens im Serverdokument sicher nicht dazu :-)
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz