Autor Thema: Notes Windows 10: Skalierung funktioniert nicht mehr  (Gelesen 6287 mal)

Offline MarkR

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

ich habe neuerdings ein Problem mit der Skalierung eines Notes 9 Clients unter Windows 10.
Einige Zeit lang konnte ich auf dem 14" Full HD Laptop Notes auf 150% hochskalieren.
Alles war gut lesbar.

Was auch immer dann im Hintergrund mal passiert sein mag, plötzlich wurde Notes nicht mehr hochskaliert und alles war nur noch winzig.
Aufgrund eines anderen Problems habe ich Windows 10 neu aufgesetzt.
Nach der Neuinstallation konnte ich Notes dann auch wieder auf 150% hochskalieren.
Der Grafikkarten-Treiber und Notes 9.0.1 mit FP5 war auch schon installiert.
Nach einigen Neustarts war auch noch alles gut.
Irgendwann hat sich Notes dann wieder überlegt, dass es nicht mehr hochskalieren möchte - ohne für mich ersichtlichen Grund.
Hat jemand eine Idee, warum sich Notes plötzlich nicht mehr hochskalieren lassen möchte?

Setup:
Win10 64 Bit mit 1920*1080er Laptop-Display sowie Hauptbildschirm mit 2560*1080er Auflösung.
Das Problem tritt mit Notes 9.0.1 ohne fixpack, mit FP4, mit FP5 und mit dem letzten FP5 aus März auf.
Der Grafikkartentreiber wurde nicht mehr geändert.

Die Vergrößung der Schriftart in den Vorgaben ist leider keine Option, da Sametime und teilw. Text in den Mails dann trotzdem winzig bleibt.

Offline MarkR

• Frischling
  • *
Re: Notes Windows 10: Skalierung funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 28.04.16 - 08:05:18 »
Kleiner Nachtrag: Starte ich Notes in der notes.ini mit usebasicnotes=1 funktioniert die Skalierung.

Offline Ercan K.

• Frischling
  • *
Re: Notes Windows 10: Skalierung funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 11.08.16 - 09:10:49 »
Hallo zusammen,

habe zwar bis jetzt nicht viel im Forum geschrieben, bin aber seit Jahren ein interessierter Leser und dachte mir die folgende Info zu
dieser Problematik wäre für alle recht Interessant.

Wir hatten vor kurzem erst das gleiche Problem bei uns im Unternehmen. Ein VIP User hat ein High-End Notebook mit einer sehr
hohen Auflösung und Windows 10 bekommen und beschwerte sich seit dem über Darstellungsprobleme an seinem Notes Client (Version 9.0.1 FP6).
Alle Icons, die Symbolleiste und die Schriftart waren extrem verkleinert. Da er auch den Basic Client nicht akzeptieren wollte, musste eine andere Lösung her...

Haben natürlich als erstes die Schriftart angepasst, in der notes.ini einige Sachen getestet und etliche Anpassungen an den
Windows Grafiktreibern und den DPI Einstellungen versucht, aber das ganz sah absolut nicht akzeptabel aus.  Ich fand dann heraus, dass
dieses Verhalten ein IBM bekanntes Problem mit dem 9er Client unter Windows 10 ist.

Bei meiner Suche im Internet ist mir dann der folgende Artikel aufgefallen:

http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

Also warum nicht das ganze auch Notes probieren? Für die folgenden Anwendungen habe ich dann eine "manifest" Datei über den Windows Editor erstellt:

nsd.exe.manifest
nlnotes.exe.manifest
notes.exe.manifest
notes2.exe.manifest

diese dann mit dem folgenden Inhalt befüllt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <windowsSettings>
      <dpiAware xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">False</dpiAware>
    </windowsSettings>
  </application>
</assembly>

und in die entsprechenden Verzeichnisse (wo sich auch die entsprechenden .exe Dateien befinden) kopiert. Nach dem
nächsten Neustart von dem Notesclient und paar Umstellungen der Standardwerte in den Config, war das Ergebnis
für unseren VIP Kunden annehmbar  ;D

Ich hoffe diese Erfahrung hilft einigen weiter bei diesem Problem.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz