Autor Thema: Domino 9.0.1FP5: Server hängt 20 Minuten beim hochfahren beim Scannen von DAOS  (Gelesen 1559 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Folgendes Phänomen: Oben beschriebener Server fährt absolut sauber in wenigen Minuten runter. Wenn man ihn aber neustartet, dann hängt er 20-30 Minuten in einem "undefinierten" Zustand, in dem weder in die log.nsf noch in die console.log irgendwas geschrieben wird.
Danach kommt die normale Domino- Start- Zeile mit Version / Betriebsssystem / etc, und der Server läuft hoch.

Während der 20-30 Minuten kann man im Resourcen- Monitor massive Zugriffe auf das DAOS- Laufwerk durch die nserver.exe sehen.
Das DAOS- Verzeichnis enthält 11 Verzeichnisse und ca. 380.000 Dateien, weil die Anhangsgröße auf nur 128000 steht.

Kennt jemand ein solches Zeitverhalten beim Serverstart?
Im Virenscanner ist das DAOS- Verzeichnis explizit vom Scan ausgenommen.

Ach ja: Die daoscat.nsf haben wir schon mal neu erstellen lassen, die ist aber mit etwas über 1MB ziemlich klein im Vergleich zu anderen Umgebungen, die ich so betreue, das kommt mir seltsamvor.

Allerdings behauptet der DAOSMGR, dass er "in sync" wäre.

Tante Google spuckt mit den von mir verwendeten Suchbegriffen leider auch nichts brauchbares aus.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Vielleicht ist es eine korrupte daos.cfg... Habe gerade beim Googeln das hier gefunden.
« Letzte Änderung: 18.04.16 - 09:08:31 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

Die daoscat.nsf mit 1 MB ist sehr klein... bei meinen Kunden mit grösseren Schwellwerten bei der Anhangsgrösse ist die wesentlich grösser. Hast Du schon mal mit daos_logging das Debugging aktiviert?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Nein, wir sind da noch ganz am Anfang der Analyse, ich habe erst mal das offensichtliche gemacht. Aktuell läuft ein DAOSMGR resync, um den Katalog neu zu befüllen, dann sollte die Größe ja wieder passen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

Ok. Auch nach einem sauberen Herunterfahren habe ich das schon gesehen, allerdings dann nicht bei jedem Beenden/Start.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz