Autor Thema: Achtung: Unter iNotes und Firefox 45 sind neue Mails nicht möglich!  (Gelesen 4705 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, habe nun schon mit mehreren Rechner im Unternehmen das Problem erlebt, das die aktuelle FF Version 45 nicht mit iNotes sauber arbeiten möchte.
Es ist nicht möglich, neue E-Mails zu schreiben.
Hier berichtet ein anderer User den selben Fehler:
https://www-10.lotus.com/ldd/ndseforum.nsf/xpTopicThread.xsp?documentId=74DDC929E0CCCAAD85257F61004C3BB2
Bin gespannt, wie lange es dauert einen Fix von IBM zu erhalten.
iNotes und FF waren und werden wohl nie gute Freude ...

PS: Support for the jar: protocol has been disabled by default for use from Web content beginning in Firefox 45. You may re-enable it if necessary by setting the network.jar.block-remote-files preference to false.
Also im FF about:config --> network.jar.block-remote-files = false --> funktioniert wieder
Aber das kann ja keine Lösung auf Firmenebene sein!
« Letzte Änderung: 12.03.16 - 11:34:37 von Ice-Tee »

Offline Micha B

Siehe auch: http://atnotes.de/index.php/topic,59867.0.html

Zitat
...Bin gespannt, wie lange es dauert einen Fix von IBM zu erhalten...Aber das kann ja keine Lösung auf Firmenebene sein!
Firefox wurde geändert, nicht Domino / iNotes! Ich würde mal stark behaupten, dass die hellseherischen Fähigkeiten seitens IBM bezüglich zukünftiger Browserversionen eher begrenzt sind. Und in Firmen sollte doch eigentlich vor der Verteilung von Software diese getestet werden.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27022996

Offline Ice-Tee

Na ja, das sehe ich etwas anders:
IBM stellt ein Programm oder Dienst zur Verfügung, das in einem Browser (FF ist von IBM freigegeben) ausgeführt werden soll.
Es ist, und es war noch nie so, das Browser sich an die Gegebenheiten von Drittanbieter-Software orientieren (klar gibt es da einige wenige Ausnahmen). Wie soll das auch in der breiten Masse möglich sein?
Vielmehr muss hier IBM sein Produkt an die neue Situation anpassen.
Das ist doch nicht dein ernst, das weltweit nun alle FF Benutzer Ihre Konfig anpassen müssen, wenn Sie iNotes verwenden möchten. Schon etwas abgehoben, gelle?

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Ich denke du hast 4 Möglichkeiten:

1. Warten auf einen Fix
2. Anderen Browser verwenden
3. Die Config des FF ändern
4. Softwareverteilung managen

1. dauert vermutlich am Längsten (ok Mailschreiben ist klar überwertet, die meisten lesen ja nur)
2. muss man halt installieren
3. Sollte verhältnismäßig einfach sein
4. Deaktivierung des automatischen Updates des FF und vor dem Update testen ob die unternehmenskritischen Sachen laufen (wir sind ja schließlich im Enterprise Bereich)

Wer Satire findet darf sie behalten.

Aber mal im Ernst, wenn wir uns die letzten 36 Monate und Browser ansehen, haben die durch ihre Updatepolitik einiges verursacht und umgekrempelt. Wir haben jetzt TLS (auch im Domino), Java und Flash sind praktisch immer deaktiviert und für User unbenutzbar (was ich für gut befinde), aber auch viele mit heißer Nadel gestrickte Fixes.

Aber einen Fix zu liefern heißt Development und hoffentlich auch Testing und QA, d.h. der steht nicht morgen zum Download verfügbar. Im Connections Bereich wird der FF nicht mehr in den neuesten Versionen supportet, aber die ESR. Wenn ich in meinem Unternehmen viele kritische Browseranwendungen habe, ist testen vor dem Update unbedingt notwendig. Das heißt ich tendiere eher zur ESR als zur Default Autoupdatewahnsinnigen FF Version.

D.h. für mich, daß ich als Admin eine Möglichkeit brauche, daß der Browser nicht automatisch oder vom Benutzer aktualisiert wird. Genauso wie am Firmenhandy das automatische Update des OS deaktiviert sein wird.

Das ist doch nicht dein ernst, das weltweit nun alle FF Benutzer Ihre Konfig anpassen müssen, wenn Sie iNotes verwenden möchten. Schon etwas abgehoben, gelle?

Ich denke die Schnittmenge iNotes innerhalb der FF User ist nicht so groß. :) Also würde es reichen wenn alle iNotes User die FF verwenden wollen übergangsweise die Config setzen, oder eben auf das Update verzichten.

Update:
Ach und noch was, ich verstehe nicht, warum im IBM Bereich immer gleich der Ruf kommt, IBM muss da ein Update liefern! Das seh ich im MS und SAP Bereich überhaupt nicht, das ist es klar, daß nur der IE wirklich funktioniert und seien wir ehrlich, der FF 45 funktioniert, wenn man das Setting aus dem 1. Post setzt (und betriff an sich nicht mal den Browser, sondern die Java Plugins bzw. deren Aufruf). Wenn ich als Admin das nicht übers Netz verteilt bekomme, oder eben die ganzen BYOD Geräte nicht im Griff habe, kann glaub der Hersteller nichts dafür.

Hier noch mehr Infos: https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/Enterprise_deployment
« Letzte Änderung: 12.03.16 - 14:35:03 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline shiraz

Gruß
Christian

Offline Ice-Tee

Offline Micha B

So viel zu '...Vielmehr muss hier IBM sein Produkt an die neue Situation anpassen. Das ist doch nicht dein ernst, das weltweit nun alle FF Benutzer Ihre Konfig anpassen müssen, wenn Sie iNotes verwenden möchten. Schon etwas abgehoben, gelle?...'.

Offline Ice-Tee

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
 O0   ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz