Autor Thema: Dateiressource und Wordexport  (Gelesen 2377 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Dateiressource und Wordexport
« am: 22.02.16 - 11:43:36 »
Hallo liebes Forum,

ich experimentiere gerade ein wenig rum mit einer Schulungsdatenbank. Ich möchte auf Knopfdruck einen Seminarbeurteilungsbogen ausdrucken. Ich kann natürlich einfach eine Maske im Hintergrund anlegen und diese entsprechend füllen, dachte mir aber, dass das mal die Gelegenheit wäre, einen Wordexport auszuprobieren.

Hier im Forum habe ich gute Anleitungen dazu gefunden, was mir aber noch ein wenig missfällt ist die Tatsache, dass ich die Wordvorlagen irgendwo zentral zugänglich aufm Server abspeichern muss, z.B. c:\Vorlagen

Meine Frage wäre: Kann ich dafür die Dateiressourcen verwenden und somit meine Wordvorlage innerhalb der Notesdatenbank ablegen?
Aber wie greife ich dann darauf zu? Oder verstehe ich den Sinn der Dateiressourcen falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise oder Tipps.

Thomas
Thomas von der IuK

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dateiressource und Wordexport
« Antwort #1 am: 22.02.16 - 12:56:45 »
Als Datei- Resource ist insofern blöde, dass Du jedesmal als Designer eingreifen musst, wenn sich die Vorlage ändert, und auch der programmatische Zugriff auf Dateiressourcen ist eher kompliziert.
Mache eine Konfigurations- Maske mit Richtextitem, wo Du die Vorlage reinhängst. Die musst Du dann nur ins Temp- Verzeichnis des Users entpacken und kannst daraus dann die Datei generieren.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.02.16 - 14:18:01 »
Hmm, eigentlich war meine Intention, dass ich möglichst "alles beieinander" habe, ohne irgendwelche Dateien irgendwo zu lagern oder temporär auszulagern. Das ist nun keine Datei, die andauernd geändert wird, von daher könnte ich damit leben, diese als Designer ggf. mal anzupassen.

Leider hab ich nix großartig hilfreiches zum Thema Dateiressourcen gefunden, täte mir die genaue Vorgehensweise schon gerne mal anschauen. Hat mir jemand einen Link oder eine Idee, wo diese beschrieben ist?

Bin leider nun mal nicht der Fulltime-Programmierer und brauche einfache Erklärungen :D
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.02.16 - 14:36:34 »
Und was hättest Du - ausser dem komplizierteren, unflexiblen Handling - von einer Dateiressource? Word erwartet dann ja zum Arbeiten doch wieder ein File ...

Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 22.02.16 - 14:38:27 »
Hallo,

Ich selber habs es mt einer Dateiressorce noch nicht gemacht, sondern nur auf dem von Tode bereits vorgeschlagenen Weg.

Aber auch wenn du eine entsprechende Ressource verwendest, so muesstest du diese doch auch erst einmal irgendwo ablegen, damit du dann mit Word darauf zugreifen kannst, um sie mit entsprechenden Werten zu fuellen.

Von daher bleibt es sich doch gleich, ob du nun ein Konfigdokument verwendest oder die Ressource.

Und der Weg ueber das Konfigdokument ist wesentlich einfacher zu realisieren.

Andreas

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.02.16 - 15:11:37 »
Ich seh schon, ich hab mir wohl unter dieser Dateiressource etwas falsches vorgestellt. Ich dachte, ich könnte dort eine vorgefertigte Word Datei einfügen und diese dann nach Wunsch ansprechen, befüllen und ausdrucken. Also ohne diese noch irgendwo abzulegen sondern nur temporär im Speicher.

Tja, dann werde ich mich mal an den anderen Lösungsvorschlag machen.

Danke für die Infos.
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz