Autor Thema: Smart Upgrade Aufforderung  (Gelesen 4173 mal)

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Smart Upgrade Aufforderung
« am: 12.02.16 - 11:11:38 »
Hallo ihr,

und zwar würde ich gerne hier im Stammhaus über SmartUpgrade das FP5 verteilen.
Finde die Methode relativ schick für den Enduser.

SmartUpgrade-Datenbank und Richtlinie selbst funktionieren.
Nur die Aufforderung zum Upgrade will bei bestehenden Usern nicht aufpoppen. (neue Installationen funktionieren)

Fällt euch noch irgendetwas dazu ein?

SU_NEXT_UPDATE Eintrag wird immer auf den nächsten Tag verschoben. Manueller SmartUpgrade würde funktionieren.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #1 am: 12.02.16 - 12:24:34 »
Meine Erfahrungen mit dem Smart Upgrade sind nicht so positiv. Im besten Fall erwischt man etwa 50-60% aller Anwender.

Prüf mal, ob im Upgrade Dokument die Bedingungen auch den Clienteinstellungen entsprechen. Dann müsste auch am Client selbst protokolliert sein, ob der Client nach Updates sucht bzw. falls ein passendes Packet gefunden wurde.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #2 am: 15.02.16 - 12:29:34 »
Woran lag es an den restlichen Nutzern?

Was meinst du mit Bedingungen?
Also Sprache und Release etc. passt. Log ist leer. Einzig sichtbare am Client ist die Änderung in der notes.ini
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #3 am: 15.02.16 - 13:02:21 »
Genau das meine ich damit. Siehe Bild. Da schleußen sich oft schon Fehler ein.
Im Log müsste aber stehen, dass er nach Updates gesucht hat. Auch wenn er kein passendes gefunden hat.

Passt die Verteilung der Richtlinie, bzw. die Berechrigungen auf die Updates im Konfig Dokument?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #4 am: 17.02.16 - 09:28:15 »
Einstellungen sehen eigentlich gut aus. Notes.ini stimmt überein.

Also die SmartUpgrade.log bleibt leer. Die notes.ini Einträge SU_NEXT_UPDATE und SUT_NEXT_UPDATE werden um einen Tag verschoben.
Das ist irgendwie.. ziemlich schrottig
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #5 am: 17.02.16 - 12:29:16 »
Und das Konfig Dokument am Server berechtigt den User zum Update?

Wie gesagt, ich möchte nochmal darauf hinweisen dass es beim Notes SmartUpgrade eine Erfolgsquote von vielleicht 60 % gibt.
Das ist meine persönliche Erfahrung.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #6 am: 19.02.16 - 08:01:34 »
Ich hab aufgegeben, das funktioniert einfach nicht sauber.

Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #7 am: 20.02.16 - 20:54:20 »
Tja, die Erfahrungen mussten wir glaube ich schon alle einmal machen.
Ich habe da so viel Zeit investiert um festzustellen, das es ziemlich unzuverlässig ist.

Daher mal die Frage an alle:
Was nutzt Ihr den so?
Der MarvelClient (Modul Upgrade) ist zwar völlig geil, aber leider irre teuer!
Wer kennt Alternativen dazu, was wirklich sauber funktioniert aber auch noch bezahlbar ist.

Danke.

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #8 am: 22.02.16 - 08:54:48 »
Grundsätzlich verwenden wir baramundi als Softwareverteilung.
Jedoch ist es immer wieder eine Herausforderung, den User aufzufordern seine Anwendung zu beenden.
Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #9 am: 22.02.16 - 09:55:30 »
Meiner Meinung nach ist ein Software Deployment Tool für ein Unternehmen die einzige richtige Möglichkeit, um Software im Unternehmen von zentraler Stelle aus zu verteilen, zu aktualisieren. Das betrifft das Betriebssystem und jegliche andere Software, auch den Notes Client.

Bei mehreren meiner Kunden wird DSM eingesetzt, Installationen können entsprechend gesteuert werden (bei der Anmeldung des Users, beim Hochfahren des Rechners, etc.).
Grüsse,
Thorsten

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Smart Upgrade Aufforderung
« Antwort #10 am: 22.02.16 - 11:06:07 »
Wir werden in Zukunft auch auf eine andere Software zur Verteilung von Notesupdates setzten.
Der Gedanke beim Notes Smart Upgrade ist zwar gut, auch was zum Beispiel Updateketten angeht, aber an der Umsetzung scheitert es leider. Da ist einfach kein Verlass drauf.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz