Autor Thema: Intelliprint 5 Analytics verhindert Notes-Start  (Gelesen 5060 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Intelliprint 5 Analytics verhindert Notes-Start
« am: 05.02.16 - 08:03:39 »
Hallo zusammen,

wir setzen seit neustem Intelliprint 5 Analytics zusammen mit Notes 9 und unserem CRM ein. Jetzt habe ich hier drei identische Laptops (geklont) mit unterschiedlichen Notes-Installationen drauf.
1.) Notes 9.0.1FP4 Single-User-Install
2.) Notes 9.0.1FP4 Multi-User-Install
3.) Notes 8.5.3FP6 Single-User-Install

Bei Laptop 1 und 2 funktionierte die Installation problemlos. Bei Laptop 3 ließ sich nach der Installation von Intelliprint das Notes nicht mehr starten. Der Splashscreen erscheint, aber der "Balken" (Daten werden geladen) erscheint nicht, und das Bild bleibt so stehen. Im Taskmanager lädt Notes bis etwa 46 oder 48 MB, dann ist Feierabend. Ab dem Moment, wenn man Intelliprint wieder deinstalliert, läuft Notes auch wieder.

Bei Laptop 3 habe ich dann Notes 8 deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht und ein blankes Setup von Notes 9 Multi-User installiert - selbes Problem. Eine erneute deinstallation und eine neue, wieder blanke Notes 9 Single-User installation hat ebenfalls nichts gebracht.
Eine Anmeldung am Windows unter einem anderen User mit einer anderen Notes-ID hat auch nichts gebracht. Sobald Intelliprint installiert ist, fährt Notes nicht mehr hoch. Meine Kollegen sind momentan ratlos und empfehlen ein klassisches "Format C" - aber das werde ich sicher nicht tun!

Wie schauts aus - gibt es irgendwelche Möglichkeiten, zu protokollieren, debuggen, warum Notes da hängt?

Gruß und vielen Dank schon mal!

Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Intelliprint 5 Analytics verhindert Notes-Start
« Antwort #1 am: 05.02.16 - 08:43:14 »
Erstmal würde ich ein klassisches "Vorher- Nachher" Bild der Installation machen: Installiere Notes, mache Dir eine Kopie des Programmverzeichnisses, installiere Intelliprint und vergleiche die beiden Verzeichnisse.
Erst mal nur auf Verzeichnisebene: ich würde ein "dir C:\Prog\IBM\Notes\ /s >verzeichnis1.txt" und "C:\BACKUP\IBM\Notes\ /s >verzeichnis2.txt" der beiden Verzeichnisse miteinander vergleichen (Anzahl Dateien, Zeitstempel, etc.).
Wenn das nix hilft, dann auf Dateiebene, das wird aber aufwändiger.

Ich würde auf entweder einen seltsamen Eintrag in der notes.ini oder auf eine Änderung im Framework- Verzeichnis tippen.
Wenn Du dadurch nichts rausfindest: Im data\workspace\Logs- Verzeichnis sind error-log und trace-log, die den sogenannten "Provisioning- Vorgang" protokollieren. Vielleicht findest Du ja da etwas.

Und wenn das alles nicht hilft: procmon und schauen, auf welche Dateien / Registry- Einträge die notes- Prozesse beim start zugreifen (sind nur ein paar zehntausend) und durch intelligentes filtern den richtigen Punkt finden...

Alles sehr viel Arbeit, aber mit etwas Glück KANN man die Lösung finden ...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 05.02.16 - 08:57:43 »
Hallo Torsten,

Danke schon mal - dann werde ich mir das Laptop meines Kollegen demnächst mal in einer "ruhigen Minute" (oder Stunden, Tage...) zu Gemüte führen. Ja, an die notes.ini habe ich im ersten Moment noch gar nicht gedacht. Da könnte man die vorher/nachher vergleichen und ggf. mal die eine oder andere Zeile auskommentieren - vielleicht finde ich den störenden Eintrag ja bereits dort - das wäre am leichtesten...

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.02.16 - 09:13:01 »
Für den ersten Test würde ich ein Tool nehmen, das einem die manuelle Arbeit abnimmt:
http://sourceforge.net/projects/regshot/files/latest/download
Man kann da auch das Filessystem mit protokollieren lassen.

Tritt das Problem nur in Standard Client auf, oder auch im Basic Client?
Andy

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 05.02.16 - 09:27:48 »
Wir haben nur den Standard-Client im Einsatz.

Edit: Auch ein Start mit "notes.exe -basic" bringt nichts.
« Letzte Änderung: 05.02.16 - 09:44:43 von D. Maute »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 18.02.16 - 10:22:52 »
Habe das Laptop gerade mal wieder zur Hand - also - es liegt an einem Eintrag in der notes.ini. Dort wird die IPAnalytics.dll geladen. Ist der Eintrag auskommentiert oder entfernt, startet Notes, ist der Eintrag drin, bleibt der Start von Notes hängen.
Virenscanner oder Firewall fassen die Datei nicht an...

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 18.02.16 - 13:08:58 »
Was sagt der Hersteller von Intelliprint (GBS) zu dem Fehler?
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 18.02.16 - 13:12:01 »
Mein Kollege macht da nun erst ein Ticket auf, jetzt da wir vermuten (wissen), an welchem Punkt Notes hängen bleibt. Beim laden der IPAnalytics.dll. Der Hersteller sollte ja wissen, was zu dem Zeitpunkt genau passiert, ob da im Hintergrund schon auf irgendwas zugegriffen wird.

Grüße

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 18.02.16 - 13:51:21 »
Falls das möglich ist, mal mit Notes 9.0.1 FP5 testen. Ansonsten konnte ich bei uns intern nichts zu dieser DLL im Zusammenhang mit Notes finden.
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.02.16 - 13:52:52 »
FP5 für den Standard-Client wollte ich letzte Woche runterladen, der wurde aber auf der Passport Advantage-Seite wegen irgendwelchen Install-Problemen entfernt. Gibts den wieder?? Gleich mal nachschauen...

Danke!

Tante Edit sagt:

** Update Dec 2, 2015 ** The W32 Notes Standard 901 FP5 client has been removed from Fix Central due to an issue affecting the install process. **

also warten...
« Letzte Änderung: 18.02.16 - 13:55:25 von D. Maute »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #10 am: 18.02.16 - 15:44:38 »
Der wird so auch nicht mehr veröffentlicht, weil es FP5 IF1 als Ersatz gibt:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21657963
Grüsse,
Thorsten

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 18.02.16 - 15:54:57 »
Super - recht herzlichen Dank! Ich bin nicht so oft auf den Seiten der IBM unterwegs und finde die Downloads sind recht versteckt. Lade es gerade herunter. Ich hoffe, dass ich das betroffene Laptop morgen mal fixen kann und hoffe, dass es hilft.

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 19.02.16 - 09:08:43 »
Hallo und guten Morgen, zusammen...

:-(

Hat leider nicht geklappt. FP5IF1 drauf gemacht, Notes erst mal ohne die .dll gestartet - alles gut - in der notes.ini den Semikolon für den Eintrag der IPAnlalytics.dll rausgenommen, Notes gestartet -> hängt...

Jetzt heißt es wohl warten, was der Hersteller dazu meint.

Gruß und schönes Wochenende!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz