Guten Tag allerseits!
Ich bin gerade über ein Phänomen sehr irritiert und frage mich, ob jemand eine Idee hat, welchen technischen Hintergrund dieses haben könnte.
Ich habe einen User (und es ist anscheinend nur dieser eine), bei dem kommt die Meldung "Falsches Kennwort. (Beachten Sie die exakte Schreibweise des Kennworts in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung.)", wenn er eine beliebige Datenbank auf einem Server aufmacht?! Die Anmeldung am Client beim Start von Notes funktioniert problemlos, das Passwort wird akzeptiert. Aber wie kommt der Client auf die Idee erneut ein Passwort zu prüfen, wenn der User eine Datenbank aufmacht? Das macht doch schon rein technisch überhaupt keinen Sinn. Es kommt auch keine Passwortabfrage, sondern sofort diese Meldung. Auf der Serverkonsole gibt es in dem Moment keine Zuckung, also keine Session, oder Ablehnung einer solchen. Die Meldung tritt auf allen Servern bei allen Datenbank auf, inkl. der eigenen Maildatenbank.
Das Problem lies sich zunächst beheben, indem ich die notes.ini des Users zurückgesetzt habe und die Client-Konfig neu durchgeklickt habe. Es ist aber am nächsten Tag wiedergekehrt. Ich stehe nun allerdings völlig auf dem Schlauch welche Komponente über dazu in der Lage ist ein solches Verhalten zu erzeugen.
Es handelt sich bei dem User um einen Citrix-Client. Er ist in der selben Organisation registriert, wie viele andere auch und hat eine ID-Vault Policy (die gleiche, wie alle anderen User). Ich kann an der ID und den Zertifikaten nichts ungewöhnliches feststellen. Das Verhalten tritt bei jeder Datenbank auf einem Domino Server auf. Das lokale Adressbuch konnte geöffnet werden. Notes Single Logon oder sowas ist nicht im Einsatz.