Autor Thema: Gemeinsame Notes-Anmeldung  (Gelesen 5244 mal)

Offline Ottmar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Gemeinsame Notes-Anmeldung
« am: 24.11.15 - 16:26:16 »
Ich komme gerade irgendwie nicht weiter.

Ich versuche, die "Gemeinsame Notes Anmeldung" (nicht Client-Anmeldung) zu aktivieren. Natürlich wurde bei der Clientinstallation die gemeinsame Client-Anmeldung nicht mitaktiviert. Per Richtlinie wurde den Anwendern die gemeinsame Notes-Anmeldung zur freien Auswahl zugewiesen. Das Richtliniendokument greift auch, wie eine entsprechende Richtlinienanalyse ergab.

Trotz allem ist unter Sicherheit -> Kennworteinstellungen die Option "Mit der Anmeldung am Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes anmelden" die Option ausgegraut und deaktiv. auch die Anmeldung selber verändert sich nicht, die Anwender müssen beim Notes-Start Ihr Noteskennwort eingeben. Diverse Neustarts von Clients und Server brachten keine Lösung.

Clients: Release 9.01 FP3
Domino-Server R9 FP4
Windows 7 64-Bit Clients
Windows Server 2008 R2

Hintergrund der Anfrage: Hier soll zukünftig de gemeinsame Anmeldung mit der IDVault verwendet werden, die Vault verträgt sich bekanntlich nicht mit der Client-Anmeldung

Hat jemand eine Idee?


Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Gemeinsame Notes-Anmeldung
« Antwort #1 am: 24.11.15 - 18:40:44 »
Dazu muss u.a. der Dienst für die gemeinsame Anmeldung entfernt werden.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21378105

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21418129

Habt ihr Citrix im Einsatz und Notes 9? Dann würde ich über SAML nachdenken.
--
Grüsse
Christoph

Offline Ottmar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gemeinsame Notes-Anmeldung
« Antwort #2 am: 24.11.15 - 19:14:28 »
Ich danke für den Tipp, fürchte aber, mit den beiden Technotes komme ich nicht weiter.

1. Citrix haben wir nicht (nach meiner Kenntnis verträgt sich das  Citrix auch gar nicht)

2. Da die "gemeinsame Anmeldung" gar nicht installiert wurde, dürfte ein entsprechender Dienst auf den Client doch eigentlich gar nicht zu finden sein, den man deaktivieren könnte.... wobei, morgen in der Firma werde ich nochmal genauer gucken.

3. Was die zweite Technote angeht, mit Release 9 Fixpack 3 dürfte das Problem eigenlich nicht auftreten.


Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Gemeinsame Notes-Anmeldung
« Antwort #3 am: 24.11.15 - 19:24:00 »
SAML SSO ist auch mit Citrix suppotet, daher die Idee.

Ansonsten gibts einige Technotes zu dem Thema Shared Login und Single Logon mit allen Abhängigkeiten. Sorry das mit dem Dienst hatte ich natürlich überlesen, aber das ist meiner Erfahrung nach das häufigste Problem.
--
Grüsse
Christoph

Offline Ottmar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gemeinsame Notes-Anmeldung
« Antwort #4 am: 25.11.15 - 09:29:33 »
Ich habe soeben mal ein Schuss ins Blaue gemacht und testweise einige Clients in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
(Notes.ini leeren, Desktop.dsk, names, Cache, Bookmark usw. löschen)

Und siehe da...... es funktioniert.

Ich diskutiere mit meinen Kollegen gerade darüber, warum das so ist, betrachte die Sache aber als gelöst.

Ich danke stoeps für die Bereitschaft, zu helfen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz