Autor Thema: Doc wird aus einem Doc geöffnet und sollen beide zu gleich geschlossen werden  (Gelesen 3121 mal)

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
  • Tu was Du willst, aber schade keinem!
Hallo Leute,

ich hab schon gesucht aber irgendwie finde ich hier nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema hier noch nicht behandelt wurde, aber ich verzweifle fast schon.

Folgende Problem indem ich etwas geistige Unterstützung bräuchte wäre:

Ich habe in einem Doc eine eingebettete Ansicht und ich öffne dort auch ein Doc aus der Ansicht.
Beim Schließen dieses Doc's das ich ja aus der Ansicht geöffnet habe, soll das Dokument das darunter liegt, also das Doc welches die eingebettete Ansicht enthält ebenfalls geschlossen werden.

Leider kriege ich das nicht hin, denn das Dokument mit der eingebetteten Ansicht wird nicht geschlossen.?

Ja jemand eine Idee wie ich die Sache angehen kann?

Bin für echt jede Idee dankbar.

Gruß Gerry (Lancelot)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Müssen beide Dokumente gleichzeitig offen sein? Falls nicht, könntest Du im QueryOpenDocument der eingebetteten Ansicht versuchen, das CurrentDocument zu schließen

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Eine Möglichkeit wäre das eingebettet Dokument via Dialogbox zu öffnen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
Danke Peter und danke Umi für die schnelle Antwort.

Das Problem tritt in einer Ticket-DB auf.
Dort öffnet der MA ein Ticket und in diesem Ticket sind ein oder mehrere Aufgaben sichtbar die im Dokument über eine eingebettete Ansicht angezeigt werden.
Die Aufgaben werden also im Ticketdokument geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen, darum wird das Ticketdokument immer noch offen gehalten.
Bisher war das auch jetzt kein Problem, doch jetzt möchte man, dass wenn alle Aufgaben im Dokument erledigt sind, dass nach dem schließen der letzten erledigten Aufgabe
auch das Ticketdokument geschlossen wird, weil man dem User nicht zumuten kann, das Ticket über einen Klick auf den Button "Ticket erledigen" ebenfalls zu erledigen.

@Umi:
Dialogbox wäre eine Lösung, doch leider dürfen wir Entwickler den User nicht mit Dialogboxen zu spamen, deswegen haben wir die Ansage bekommen, von Dialogboxen abzugehen.
Dialogboxen werden leider nur für Namensauswahlen bei Berechtigungen oder Emailversand gestattet.
Ich bin auch nicht davon begeistert, aber die Entscheidung haben eben damals andere getroffen.

Gibt es sonst keine Möglichkeit das Ticketdokument danach auch automatisch zu schließen?
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline Peter Klett

Ich würde bei dem QueryOpenDocument der eingebetteten Ansicht bleiben. Dort merkst Du Dir irgendwo (Profildokument?) die UniversalID des Tickets (vielleicht in Kombination mit der ID des zu öffnenden Dokuments, um kein Chaos zu bekommen, wenn mehrere Tickets gleichzeitig offen sind).

Beim Schließen der Aufgabe musst Du überprüfen, ob das die letzte Aufgabe war und dann das Ticket über Script so öffnen, dass es nicht doppelt geöffnet wird (da musst Du etwas suchen, ein Workspace.EditDocument öffnet es m.W. doppelt). Dann hast Du das Ticket als uidoc und kannst es wieder schließen.

U.U. brauchst Du das QueryOpenDocument auch nicht, wenn Du von der Aufgabe eindeutig auf das Ticket schließen kannst.

Falls das Ticket während der Bearbeitung der Aufgabe NICHT offen sein muss, kannst Du es auch beim Öffnen der Aufgabe schließen und beim Schließen der Aufgabe wieder öffnen (wenn noch mehrere Aufgaben zu dem Ticket bestehen), da würde ich aber im QueryOpenDocument ein entsprechendes Flag setzen, damit das nur erfolgt, wenn die Aufgabe über die eingebettete Ansicht geöffnet wird, sonst öffnet das Schließen einer Aufgabe immer das Ticket, auch wenn sie direkt geöffnet wurde.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Zusatz zu Peter:

Das müsste mit notesuiworkspace.editdocument gehen, der letzte Parameter ist [NewInstance]. Ist dieser False, dann geht der Fokus auf das schon existierende offene Dokument.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, das geht theoretisch mit dem Parameter False, jetzt kommt das große "ABER": wurde das Dokument seit dem Erstellen nicht mindestens einmal geschlossen und wieder geöffnet, dann ist der Parameter vollkommen egal: dann geht IMMER eine neue Instanz auf... Und da "drumrum"- zu programmieren ist saumässig aufwändig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jBubbleBoy

Du musst im Initialize der Maske, des Dokumentes welches du aus der eingebetteten Ansicht öffnest, dir eine globale UiDoc-Variable mit notesuiworkspace.currentDocument sichern. Das ist das Parent-Dokument der eingebetteten Ansicht - wenn es daraus aufgerufen wurde. Beim QueryClose kann es dann mit geschlossen werden :-)

Gruß Erik
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
Guten Morgen

und danke an alle Ratgeber.
Ich habe es über die Universal-ID hinbekommen.

Die Auftragsgeber sind damit auch restlos zufrieden.
Also nochmals Danke an Euch Jungs- ;-)
Gruß Gerry (Lancelot)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz