@Thorsten: ich stimme Dir voll und ganz zu. Das Problem ist: Der Unterschied zwischen "Traveler nicht HA" und "Traveler HA" sind -wenn man nicht den Single Point of Failure einfach an eine andere Stelle verschieben will- 5 Maschinen.
Ohne HA brauche ich genau einen Server: Den Domino mit installiertem Traveler- Task.
Für -volles- HA brauche ich 6 Maschinen:
1. 2 Traveler- Server für den Cluster (3 Server, sobald ich über 2500 User rauskomme, was ein Traveler alleine handeln könnte, wenn der andere ausfällt).
2. 2 SQL- Server (SQL- Server- Cluster): Lagere ich die Datenbank einfach auf einen SQL- Server aus, dann verlagere ich den Single- Point of Failure einfach auf den SQL- Server und habe nichts gewonnen)
3. 2 HTTP- Load- Balancer / eine DNS- Lösung: Der Traveler muss für die Endgeräte unter EINER URL erreichbar sein. Das kann der Traveler alleine nicht, ich brauche einen Load- Balancer, der die Requests auf die beiden Traveler verteilt. Dieser Load- Balancer sollte natürlich auch wieder Ausfallsicher sein...
Das schreckt durchaus den ein oder anderen davon ab, so eine Lösung aufzubauen, speziell im Mittelstand, wo ich unterwegs bin.
Ganz nebenbei braucht man für einen einzelnen Traveler- Server im Prinzip genau einen Admin, der sich mit Domino auskennt, der kommt eigentlich ganz gut zurecht.
Für HA braucht man drei Spezialisten: Einen für den Traveler- Server, einen für die dahinter liegende Datenbank, und einen für den Load Balancer. Das kann natürlich wieder eine Person in "Personalunion" sein, die braucht aber dann eine Menge Spezialwissen, zumindest wenn es an Updates, Troubleshotting, etc. geht.