Autor Thema: ID Vault und iNotes 8.5.3  (Gelesen 1428 mal)

Offline schueppi

• Frischling
  • *
ID Vault und iNotes 8.5.3
« am: 07.10.15 - 15:09:03 »
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Jahren haben wir Lotus Domino 8.5.3, Notes 8.5.3 Fat-Clients und iNotes im Einsatz.
1/3 der Mitarbeiter benutzt iNotes, der Rest den lokalen Client.
Im letzten Admin-Camp habe ich mich u.a. mit dem Thema ID Vault beschäftigt welches wir noch nicht im Einsatz hatten.
ID Vault habe ich eingerichtet, läuft soweit gut.
Es werden bei den Fat-Client-Benutzern nicht alle IDs eingesammelt. Wenn der Benutzer die ID aber einmal "anfaßt/wechselt" funktioniert es danach.

Nun zu meinem Problem mit den iNotes-Benutzern.
Es wurde mir im Vorfeld gesagt, dass dies kein Problem ist, mit der Zusendung einer verschlüsselte Mail klappt das.
Nachdem ich mich jetzt intensiver mit diere Materie beschäftigt habe, kann ich noch folgendes sagen:
- In den Maildatenbanken der Benutzer befindet sich keine User-ID.
- Die ID-Dateien der Benutzer liegen aber zugreifbar im Dateisystem

Mit der Zusendung einer verschlüsselten Mail ist es wohl nicht so einfach getan!?

Wie bekomme ich nun (am günstigsten) die ID-Dateien der Benutzer in mein ID Vault eingesammelt? ???

Gruß

Thomas

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ID Vault und iNotes 8.5.3
« Antwort #1 am: 07.10.15 - 15:21:52 »
Hi,

siehe hier:
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_USING_ID_VAULT_WITH_LOTUS_INOTES_OVER.html?lang=de

Aber wenn keine ID im Vault und keine ID in der Maildatenbank, worher soll dann die ID kommen? (siehe KB.)
iNotes Authentifizierung läuft ja über das Internet Kennwort.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 07.10.15 - 15:49:19 von michael-r »

Offline schueppi

• Frischling
  • *
Re: ID Vault und iNotes 8.5.3
« Antwort #2 am: 07.10.15 - 15:34:24 »
Hi Michael,
habe ich mir schon so gedacht, Recht hast Du mit Deiner Frage.
Ich denke dass bei der Aussage "Kein Problem, ..." im Admin Camp davon ausgegangen wurde, dass eine ID-Datei in der Mail-DB vorliegt.

Ja, iNotes benutzt die Internet-Kennwort-Authentifizierung, das ist ja grundsätzlich auch kein Problem in diesem Bereich.
Aber ich wollte die IDs schon einmal "einsammeln", da die iNotes-Benutzer in den nächsten Monaten langsam auf Fat-Clients umgestellt werden.
Das wäre dann schön einfach gewesen.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz