Autor Thema: Komisches Verhalten bei Speicher und Replizierkonflikten  (Gelesen 2435 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches verhalten bei einer selbstgeschriebenen Datenbank.

Ein Benutzer erzeugt einen Speicherkonflikt, indem er ein aktuell gesperrtes Dokument geöffnet lässt.
Später editiert der Benutzer das Dokument und erzeugt damit einen Speicherkonflikt, es kommt eine entsprechende Meldung.

Soweit so gut, aber bestätigt der Benutzer die Erstellung des Speicherkonfliktes, ist das original Dokument weg/gelöscht, und der Speicher und Replizierkonflikt bleibt nur so lange offne, wie die Datenbank in der Ansicht geöffnet ist, danach verschwindet der Speicher und Replizierkonflikt auch für den Benutzer, andere Benutzer sehen den Konflikt nicht.

So ein Verhalten kenn ich nicht. Die Maske hat als Konflikt Handling "Create Conflict", was eigentlich richtig ist.
Hatte jemand schonmal so ein Verhalten, was habt ihr da gemacht?

Compact und Fixup läuft immer nachts.

Danke im Voraus.

MFG
Michael

Offline michael-r

Re: Komisches Verhalten bei Speicher und Replizierkonflikten
« Antwort #1 am: 16.10.15 - 16:28:39 »
Da Problem lässt sich nachstellen, aber ich habe keine Idee was passiert.  :-:

Ich habe das mit einem Kollegen durchgespielt um die Speicher und Replizierkonflikte in einer Testdatenbank zu erstellen. Ich habe in der Form, das Konflikt Handling geändert, gespeichert und wieder zurück auf "Create Conflicts" gesetzt.

Jetzt haben wir uns die Dokumente per Link zugeschickt und das durchgespielt. Die Dokumente verschwinden jetzt nicht sofort, sondern erst bei F9 oder verlassen. So jetzt dachte ich die gelöscht worden, aber wurden Sie nicht, wenn ich auf den Link gehe und dann nochmal speichere, sehe ich das Dokument und den Speicher und Replizierkonflikt wieder.

Somit dachte ich, ist ein anzeige Fehler der View, gehe in eine View "Alle Dokumente", nehm das Filtering raus und suche nach dem vermissten Dokument.

Was soll ich sagen ich finde es nicht?!
Die Ansicht hat 2823 Dokumente und laut Datenbank information 2851.
Das Dokument habe ich nicht gefunden. ???

MFG Michael

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 16.10.15 - 16:46:45 »
Hast Du in der Alle-Dokumente-Ansicht den Haken entfernt, dass Antwortdokumente hierarchisch angezeigt werden sollen?

Möglicherweise sind die Dokumente gegenseitig Replizierkonflikte, und damit gegenseitig Kind, folglich fehlt das Elterndokument in der Ansicht (wir haben so eine Datenbank, da produzieren wir gerne solche Dokumente durch eine unglückliche Mischung aus Frontend- und Backendscripten). Nach solch einem Konflikt sind dann beide Dokumente nicht mehr sichtbar und müssen manuell aus einer speziellen Ansicht durch Löschen des $REF- und $CONFLICT-Items wiederhergestellt werden.

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 16.10.15 - 22:53:09 »
Hallo Peter,

Eigentlich sind keine Antwort Dokumente geben, aber ich werde das mal prüfen.

Danke für die Antwort.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 19.10.15 - 12:11:52 »
Danke Peter, das wars!  ;D

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz