Autor Thema: Probleme mit mehrsprachigen Maildatenbanken  (Gelesen 3206 mal)

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Probleme mit mehrsprachigen Maildatenbanken
« am: 01.10.15 - 11:01:50 »
Hallo zusammen,

wir haben Probleme auf Cluster Servern mit mehrsprachigen Maildatenbanken.

Zur Infrastruktur: wir haben 3 Server, 2 sind beim Kunden vor Ort als Cluster konfiguriert und ein Server steht im Internet und ist nicht im Cluster. Die Anwender arbeiten nur auf den beiden geclusterten lokalen Servern, auf den root-Server im Internet haben die Anwender keinen Zugriff. Wir setzen die Version 9.0.1 FP4 ein. Die Mailschablone ist mehrsprachig und zwar englisch, deutsch und spanisch. Die Mailschablone wurde angepaßt. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich beim Test auch eine Standard 9er Schablone erstellt. Die Fehler treten bei der Standard Schablone auch auf.

Zum Problem: bei neu erstellten Ordnern bekommen die Anwender mehrere Fehlermeldungen beim Öffnen des Ordners:
Not a sub or function name: CREATEPNABDOC
Class or type name not found: MAILTOOLSSTRINGTABLE
Class or type not found: CHECKQUOTA

Zum Test habe ich eine Maildatenbank auf dem root-Server im Internet verwendet. Dieser Server ist nicht in dem Cluster und dort tritt der Fehler nicht auf. Mehrere Anwender, aber nicht alle, haben Probleme damit. Das Problem tritt nur auf, wenn der Anwender spanisch als Sprache hat. Mit den Sprachen englisch und deutsch tritt der Fehler nicht auf. Behoben wird der Fehler nur durch einen convert mit dem Parameter -u (Ordner aktualisieren) und indem ich die Sprache zuerst wechsle, um dann wieder auf spanisch zurück zu wechseln. Kurios: das klappt selten beim ersten Mal! Sobald ich das 2 oder mehrmals mache, können alle Ordner wieder geöffnet werden. Bis der Anwender einen neuen Ordner erstellt und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Probleme mit mehrsprachigen Maildatenbanken
« Antwort #1 am: 01.10.15 - 11:04:44 »
Hallo,

Deutet fuer mich auf ein Problem bei den Script-Bibliotheken hin.

Andreas

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re: Probleme mit mehrsprachigen Maildatenbanken
« Antwort #2 am: 07.10.15 - 14:26:31 »
Mein Freibleibender Vorschlag:

Prüfe in der betroffenne Mail DB ob designelemente  ersetzen -  verboten  o.ä. gesetzt wurde.
wenn  nein :

1. mach  ne neue kopie vom Tepmplate auf lokal, entferne das orignal auf dem server. ( WEarum, weil  offensichtlich  alte designelemente nicht erkannt werden und somit nicht ersetzt werden) (interne referenz id  des gestaltungsobjektes)
2.  Öffne das neue lokale Template  mit dem designer
3.  markiere alle Scriptbilbs (STRG *A)  dann Strg + C ( zum in die Zwischenablage kopieren)
4. Lösche die markierten Libs. ( ja !! - Löschen)
5. Füge sie wieder ein, (STRG + V)
6. Signiere die Db mit der SignierungsID, welche bei euch benützt wird und kopiere danach  das Template wieder auf den Server.
7. nimm die DB des Benutzers,  Datei, Datenbank, Gestaltung, Ordnergestalung akutalisieren, (mit DIESEM neuen Template)
8. Wenn fertig,  öffnen, tritt nun weiterhin beim Öffnen  der Ordner ein Fehler auf (lib nicht gefunden o.ä) -  
 dann Aktionen, Ordner -  Ordnergestaltung aktualisieren  ausführen oder  auf der console
Load convert -u MAIL\DB.nsf deintemplate.ntf  (wobei mail  &  DB.nsf als auch das template.ntf-  entsprechend zu (er)setzen ist)
siehe hier : http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304939

(bitte nicht * nehmen, sonst machste alle DBS mit dem Design "frisch" ^^)
« Letzte Änderung: 07.10.15 - 14:55:15 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz