Autor Thema: Kalendereinträge nach umbenennen eines Users  (Gelesen 5294 mal)

Offline regNov

• Frischling
  • *
Kalendereinträge nach umbenennen eines Users
« am: 29.09.15 - 13:48:30 »
Hallo zusammen,

ich habe hier Schwierigkeiten mit dem bestehenden Kalender eines Users, nachdem ich diesen Umbenannt habe. Ich muss an dieser Stelle auch sagen, das der Prozess zur Umbennenung, wohl nicht der "natürliche" Weg war. Ich habe nicht den Adminprozess verwendet.

Ich habe mich hier an eine Anleitung von meinem Vorgänger gehalten, dies war wohl nur die halbe Wahrheit o.0

Ich habe die ACL der Datenbank bereinigt, das Personendokument gelöscht und eine neue Person angelegt. Diese Person habe ich in die ACLs der alten Datenbank eingetragen und den Besitzer der Datenbank in den Vorgaben des Clients geändert. Soweit so gut, alles funktioniert reibungslos.... bis... ja bis auf den Kalender des Users.

Im Kalender wird noch der alte Name der Person angezeigt. Gibt es hier auch eine Möglichkeit, den Besitzer des Kalenders zu ändern?

Einträge werden hier auch Doppelt angezeigt, sobald ich den Kalender um die umbenannte Person erweitere. Einmal lesbar und einmal ausgegraut....

[edit]
Gruß RegNov

« Letzte Änderung: 29.09.15 - 14:24:01 von regNov »

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalendereinträge nach umbenennen eines Users
« Antwort #1 am: 29.09.15 - 14:06:29 »
Ich würde sagen, dass war gar keine Wahrheit sondern ziemlicher Müll.

Der Name steht ja nicht nur in seinen eigenen Einträgen sondern in Zugriffskontrolllisten, Dokumenten, Leser/Autorenfeldern, Kalenderdokumenten bei sich und bei anderen Nutzern.

Du müsstest mit einem Agent alle Datenbanken durchgehen und den Namen ändern.
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.09.15 - 14:06:52 »
Hallo Unbekannt,

Du hast schon korrekt bemerkt, dass das nicht der natürliche Weg war und Du wirst da noch einige andere Probleme damit bekommen.
Um beim Kalender zu bleiben, in allen Dokumenten steht der alte Name drin. Im Kalenderprofil steht natürlich auch der alte Name drin.
Dazu hast Du durch die Aktion den Zugriff auf alle mit dem Schlüssel der Person mit dem ursprünglichen Namen verschlüsselten Dokumente vereitelt.

Ich weiss jetzt nicht, ob ein Löschen des Kalenderprofils das Problem des Kalenders behebt.
Du wirst aber an anderen Ecken noch Probleme mit der Aktion haben - wie gesagt, verschlüsselte Dokumente sind weg.

Für die Zukunft solltest Du Dich aber schon an die Standardvorgehensweise halten. Dann werden die Namen auch sauber umgetragen. Da musst Du keine Personendokumente löschen oder die Person mit dem neuen Namen neu anlegen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.09.15 - 14:29:44 »

Du müsstest mit einem Agent alle Datenbanken durchgehen und den Namen ändern.

Gibst du mir einen Tipp, wie ich sowas angehen kann? Ich kann ja jetzt schlecht im Nachhinein eine Namesänderung mit dem neuen Personendokument anfordern.

Nochmal zu meiner Frage, gibt es nicht auch für einen Kalender sowas wie eine Besitzübername?

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 29.09.15 - 15:06:05 »
Bist Du überhaupt in der Lage einen Agenten zu programmieren? Du müsstest in jede potentielle Datenbank, in jedes Dokument schauen ob in irgendeinem Feld der alte Name steht und diesen dann durch den neuen Namen ersetzen.

Eine Besitzübernahme des Kalenders gibt es, bei der Namensänderung über den AdminP. Aber die Chance hast Du Dir verbaut. Wie gesagt, alle Kalenderdokumente durchackern, Namen auswechseln. Eventuell auch das Kalenderprofil löschen, wird dann neu angelegt mit dem neuen Namen.

Für die Zugriffsrechte kannst Du Dir ein Tool wie den ACL-Viewer laden, alle Server abscannen und dann nach dem alten Namen schauen, wo der noch überall drin steht und dort die ACL anpassen.
Achja, nutzt ihr auch die Ressourcendatenbank? Da sind natürlich die Reservierungen auch noch auf dem alten Namen. Aber das würdest Du auch mit dem Agenten abfrühstücken.

Schmeiß die Anleitung von Deinem Vorgänger weg und alle anderen Unterlagen würde ich mit Skepsis betrachten. Wer macht denn sowas?

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 29.09.15 - 15:15:27 »
Hallo,

zumindest für die Kalenderdokumente sollte ein Agent (über alle Dokumente im Kalender) mit folgendem Code helfen:

REM {Namen in Canonicalize oder im Abbreviate-Format angeben};
vAlteNamen := "Max Meier/Firma/de";
vNeuerName := "Max Müller/Firma/de";

REM {Liste aller Namensfelder in Kalenderdokumenten};
vFieldNames := "SendTo" : "CopyTo" : "BlindCopyTo" : "AltSendTo" : "AltCopyTo" : "AltBlindCopyTo" : "EnterSendTo" : "EnterCopyTo" : "EnterBlindCopyTo" : "Principal" : "From" : "Chair" : "AltPrincipal" : "OldPrincipal" : "AltFrom" : "AltChair" : "$Busyname" : "$AltPrincipal" : "$LangChair" : "Recipients" : "AltRequiredNames" : "RequiredNames" : "REQUIREDATTENDEES" : "AltDelegeeName" : "Delegee" : "EnterDelegee" : "AltFYINames" : "AltOptionalNames" : "FYIAttendees" : "OPTIONALATTENDEES" : "AltOPTIONALATTENDEES";

REM {Namenslisten aufbereiten, damit die Anzahl der Listenelemente identisch ist};
vAlt := "";
vNeu := "";

@For(n := 1; n <= @Elements(vAlteNamen); n := n + 1;
            @Set("vAlt" ; @Trim(vAlt : @Name([Canonicalize]; vAlteNamen[n]) : @Name([Abbreviate]; vAlteNamen[n])));
            @Set("vNeu"; @Trim(vNeu : @Name([Canonicalize]; vNeuerName) : @Name([Abbreviate]; vNeuerName)))
);

REM {Eigentliche Ersetzung vornehmen};
@For(n := 1; n <= @Elements(vFieldNames); n := n + 1;
   @If(@GetField(vFieldNames[n]) != ""; @SetField(vFieldNames[n]; @ReplaceSubstring(@GetField(vFieldNames[n]); vAlt; vNeu)); "")

);
SELECT @All

In den Fällen, wo bei uns AdminP im Kalender versagt hat, konnte ich darüber die Dokumente wieder nutzbar machen.

Für die anderen eventuell vorhandenen Datenbanken sieht es aber böse aus, da die Liste potentieller Namens- und Autorenfelder endlos ist.

Viele Grüße

André

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 29.09.15 - 15:31:46 »
Hallo André,

vielen Dank für das Script, ich werde jetzt mal einen Agenten für die Datenbank anlegen. Ich geb hier nochmal bescheid, ob alles geklappt hat.

Gruß
RegNov

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 29.09.15 - 16:17:52 »
Für alle anderen Datenbanken könnte das Grundgerüst so aussehen:

Code
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim doc As NotesDocument
Dim strwert As String

Set doc = ws.CurrentDocument.Document
Forall felder In doc.Items
If felder.type = 1280 then
strwert = felder.text

{hier dann prüfen auf alle Schreibweisen des alten Namens & Ersetzen durch neuen Namen}

End If
End Forall

Da Du nicht weisst, wie alle Felder heissen, in denen der alte Name drin sein könnte, musst Du alle Felder ablaufen.
Hoffe das hilft Dir.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline regNov

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.09.15 - 16:51:54 »
Hey Markus,

danke für den Denkanstoß. Ich vermute mal, das geht dann doch über meine Kompetenzen o.0 Ich bin da ganz ehrlich noch zu
unerfahren mit Lotus Script.

Aber wer weiss, es gibt für alles ein erstes mal oder wie sagt man? ;)

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz