Autor Thema: Notes to Outlook  (Gelesen 10085 mal)

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Notes to Outlook
« am: 19.09.15 - 09:36:48 »
Hallo,

ich habe ja schon viel davon gelesen, dass eine Umstellung von Notes nach Outlook eine haarige Angelegenheit ist.

Unser ehemaliger IT-Leiter meinte, dass wir nach Outlook migrieren müssen, da Outlook ja besser mit der Microsoft-Welt zusammenarbeitet (also Office).

Wir sind gerade kurz vor der Migrationsphase im Piloten und mir bleibt nur eins zu sagen:

Es ist erschreckend, wie schlecht Outlook ist.

Dabei beziehe ich mich nur auf die reine Mailfunktionalität inkl. PIM, nicht auf das, was Notes/Domino eigentlich noch so alles kann.

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Notes, gut, vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen.

Aber rein objektiv betrachtet ist Notes als "Mailclient" Outlook weit überlegen.

Allein die Terminplanung inkl. Raumbuchung ist in Outlook eine Katastrophe und verdient das Prädikat ungenügend.

Ich kann nur hoffen, dass unser jetziger IT-Leiter die Reissleine zieht und bei Notes/Domino bleibt.

Exchange und Outlook sind m.E. einfach nur schlechte und unausgereifte Produkte.

Lotus/IBM haben in diesem Bereich mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung, M-$oft erst seit wenigen Jahren.

Ach, wo ich grad MS erwähne: Der Support für Firmen ist milde ausgesagt grottenschlecht.
Bei IBM bin ich in Supportfragen schon öfter in Kontakt mit den Entwicklern getreten. Von der IBM gibt es sogar für eine Umgebung zugeschneiderte Hotfixes.

MS stellt bei Supportanfragen ersteinmal alles in Frage und sagt, dass es ein Problem mit der Infrastruktur oder ähnlichem gibt.

so .... genug gemotzt.

Schönes Wochenende

Der Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Notes to Outlook
« Antwort #1 am: 23.02.16 - 13:51:36 »
Hallo Stefan,

nun wo schon einige Zeit vergangen ist, würden ich und vielleicht auch andere gerne mehr und gerne konkretes zu den Erfahrungen und dem Verlauf erfahren?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Notes to Outlook
« Antwort #2 am: 04.03.16 - 10:50:32 »
Auch ich sammel erfahrungen, und planne jetzt für den EntwicklerCamp einen Vortrag darüber.
Die planung der Planung der Migration.

Kurz zusammengefasst handelt es sich um einen auflistung was mann wissen muss damit überhaupt einen umstellung erfolgen kann, damit am ende nicht al das was da ist verloren geht.

Es geht also nicht um was besser oder schlechter ist, sondern rein fakten sammeln, damit einen entscheidung nicht aus den Bauch sondern mit den Verstand zu machen ist. Das dieses bei vielen nicht passiert (entscheidung basierend auf Fakten) merken wir alle, um dabei zu helfen habe ich das zusammen gestellt.

Einfach ist es nie, aber wenn nicht bekannt ist was da ist, wird einen umstellung wesentlich einfacher gemacht.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re: Notes to Outlook
« Antwort #3 am: 17.03.16 - 19:02:05 »
Zitat
damit eine Entscheidung nicht aus den Bauch sondern mit den Verstand zu machen ist
der war gut ;D
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes to Outlook
« Antwort #4 am: 17.03.16 - 22:36:23 »
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen:

Wir migrieren die Postfächer mit Hilfe eines Tools von Dell.
Das Tool ist nicht kostenlos; Zahlen möchte ich hier jetzt nicht nennen.

Pro Tag werden im Schnitt 60 Benutzer umgestellt.

Wir migrieren mittlerweile seit 4 Wochen und konnten keine nennenswerten Probleme feststellen.

Während der Koexistenz-Phase gibt es Probleme bzgl. Terminplanungen und Raumbuchungen; diese sind den Benutzern allerdings bekannt.

Mein Fazit:

Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen im Client.
Aus administrativer Sicht muss ich aber sagen, dass mir Exchange doch ein wenig besser gefällt, da man über die Windows-Powershell weitaus bessere Möglichkeiten hat, Standard-Aufgaben zu erledigen.

Nun: Exchange/Outlook hat nur mit Mail zu tun; Notes/Domino ist da weitaus mehr.
Aber als reine Mail-Plattform muss ich sagen: Exchange/Outlook hat da wohl gewonnen...
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes to Outlook
« Antwort #5 am: 13.04.16 - 12:51:30 »
Wir migrieren die Postfächer mit Hilfe eines Tools von Dell.
Das Tool ist nicht kostenlos; Zahlen möchte ich hier jetzt nicht nennen.

Wir sind mitten in der Migration und haben noch diverse Projektmailboxen zu migrieren.

Was ist denn das für ein Tool von Dell. Hast du da mal einen Link für mich?.

Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes to Outlook
« Antwort #7 am: 13.04.16 - 13:35:56 »
Wir benutzen den Migrator Notes to Exchange:

http://software.dell.com/products/migrator-for-notes-to-exchange/

Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Notes to Outlook
« Antwort #8 am: 13.04.16 - 13:38:58 »
erster erster  ;D ;D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Notes to Outlook
« Antwort #9 am: 13.04.16 - 14:21:36 »
Danke euch beiden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes to Outlook
« Antwort #10 am: 13.04.16 - 14:57:56 »
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Notes to Outlook
« Antwort #11 am: 09.02.17 - 16:20:32 »
Ja, auch bei uns zeichnet sich aufgrund mangelnden Marketings auf Seiten IBM ein Wechsel ab.
Die Pilotphase soll in 2 Wochen starten...  :'(

Warum wacht IBM nicht auf und unternimmt was gegen den Kundenschwund?!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Notes to Outlook
« Antwort #12 am: 09.02.17 - 16:49:46 »
Bei uns werden ebenfalls die Stimmen für einen Wechsel lauter.

Primär wegen dem Notes Client und dessen UI und Problemen mit wiederkehrenden Terminen mit Externen.

Wobei die meisten User IMAP-Mailclients verwenden ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Notes to Outlook
« Antwort #13 am: 09.02.17 - 16:58:14 »
Bei uns kann man es wirklich darauf begrenzen, dass man sich mit IBM nicht für die Zukunft gewappnet sieht. Fehlende Kommunikation, Verkauf von Unternehmessparten (Server, Thinkads,...) und die Fokusierung auf Themen wie Watson, die für uns (derzeit?) nicht relevant sind.

Schade
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Notes to Outlook
« Antwort #14 am: 09.02.17 - 17:34:31 »
Ich denke, dass die bevorstehenden Änderungen in FP8 und FP9 schon ein Zeichen sind - Marketing hin oder her. Und frag mal bei MS nach, ob es dort keine Probleme mit wiederholenden Besprechungen, externen Einladungen, etc. gibt. Winmail.dat dürfte auch jeder kennen und die Einhaltung von Internetstandards stand auch noch nie oben in der Prioritätenliste von MS. Und das alles ungeachtet der anderen (und wesentlich stärkeren Seite) von Domino/Notes, den Anwendungen die sich damit erstellen lassen. Wo millionen von Kids heute aufwachsen mit Mail-Apps oder Weboberflächen wechseln die Unternehmen von einem Fat Mail client zu einem anderen...
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz