Autor Thema: User-Mail-Datenbank sortiert in "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" falsch  (Gelesen 2008 mal)

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Eintrag wurde auch im Dominoforum erstellt!

Wir sind kurz vor der Umstellung der Mail-Schablone von 8.5 auf 9.
Die ersten Pilotanwender haben die Schablone getestet und folgendes festgestellt:

In den "Vorgaben" der Mail-DB kann im Reiter "Mail" - "Allgemein" der Punkt "Datumsspalten automatisch sortieren(...)" aktiviert werden. Anschließend wird der Radio-Button "Neueste oben" gewählt.
Dies funktiniert in eigenen Ordnern und in den meisten Ordnern und Ansichten.
Die Ansichten/Ordner "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" ignorieren diese Einstellung.

Also habe ich den Debugger angeworfen.
Im Papierkorb ist die dafür vorgesehene Script-Bib nicht eingbunden - OK könnte ich nachholen.
Bei "Gesendet" und "Entwürfe" ist die Script-Bib "MiscMailCS_de-DE" eingebunden und im PostOpen wird auch die Funktion/Sub "NameSortViewPO" aufgerufen.

Der Vergleich der Variablen/Objekt/Parameter, die beim Durchlaufen im "Eingang" und "Gesendet" benutzt werden sind identisch.

Aus einer frischen Domino-Installation (Version 9.0.1) habe ich mir die Mail9.ntf genommen => gleiches Problem.

Sobald ich die Client-Eigenschaft "Spaltensortierung beibehalten" benutze funktioniert es.
Diese Eigenschaft hat aber den Nachteil, dass Anwender suchen und die ggf. falsche Spalte sortiert ist - diese wollen wir aus hotlinefreundlichen Gründen - nicht einschalten.

Bisher hatten wir in den Mail-Schablonen immer die Sortierung in den Ansichten und Ordnern angepasst. Dies wolllen wir aber zukünftig dem Anwender selber entscheiden lassen.

1. Kennt jemand das Problem?
2. Falls es eine Lösung gibt, wie wurde der Fehler behoben / umgangen?
3. Falls es keine Lösung gibt, wie geht ihr mit dem Problem um?
4. Falls ihr das Problem nicht habt, welche Schablone verwendet ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz