Autor Thema: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)  (Gelesen 5341 mal)

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Hallo,

wir wollen jetzt auch Android Smartphones an den Traveler anbinden. Dazu gibt es ja zwei Wege: Exchange-Konto oder IBM Verse

Mit dem Exchange-Konto konnte ich bereits eine funktionierende Verbindung zum Server herstellen.
Allerdings habe ich da das Problem, dass die Kontakte aus undefinierbaren Gründen manchmal verschwunden sind und dann nach und nach wieder neu synchronisiert werden.

An der Verse-App gefällt mir nicht, dass z. B. bei den Mails nicht, wie sonst üblich, über eine kleine Zahl am App-Icon auf neue Emails hingewiesen wird.
Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

Das Exchange-Konto hätte den Vorteil, dass ich die Konfiguration per MDM verteilen könnte. Verse unterstützt mehr Funktionen, soweit ich das gelesen habe.

Welchen Weg würdet ihr wählen? Danke.
Domino 9.0.1

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #1 am: 27.08.15 - 10:09:07 »
Welche MDM-Lösung?
Geri

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #2 am: 27.08.15 - 10:32:06 »
Mobile Control von Sophos.
Domino 9.0.1

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #3 am: 27.08.15 - 10:37:43 »
Und wo soll da Verse mehr Sicherheitsfunktionen bieten? Denn DAS wäre für mich der eigentliche Punkt. Auch wenn die Kosten höher sind.
Geri

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #4 am: 27.08.15 - 10:42:12 »
Es geht mir eigentlich nicht um den Punkt Sicherheit, sondern wie ich die Android Smartphones am geschicktesten an den Traveler anbinde.
Exchange oder IBM Verse App?
Domino 9.0.1

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #5 am: 27.08.15 - 10:45:26 »
Es geht mir eigentlich nicht um den Punkt Sicherheit, sondern wie ich die Android Smartphones am geschicktesten an den Traveler anbinde.
Naja, wenn Sicherheit keine Rolle spielt.... :o
Zitat
Exchange oder IBM Verse App?
Dann Verse.
Geri

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #6 am: 27.08.15 - 11:12:44 »
Nun: Grundsätzlich ist es so, dass für Android die einzige SUPPORTETE Methode von IBM die Verwendung des Verse- Clients (ehemals Traveler- Client) ist.
Die Anbindung direkt über ein Exchange- Konto funktioniert zwar, ist aber nicht supportet.

Und leider kommt es auch tatsächlich immer wieder zu Problemen (hauptsächlich im Calendaring- Umfeld).

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, die Verse- App zu nehmen, denn dann kann Dir auch u.U. jemand helfen, wenn der Vorstand seinen Termin verpasst, weil das Exchange- Konto die Einladung "gefressen" hat...

Und wenn Du ein "gescheites" MDM System ;) verwendest, dann kannst Du dort auch die Verse- App "provisionen" (z.B. MobileIron kann das schon seit Ewigkeiten)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #7 am: 27.08.15 - 11:48:34 »
Wie? Wenn da Sophos dazwischen hängt gibt es doch gar keine direkte Verbindung zum Traveler. ???


EDIT:  Wenn ich das richtig sehe, nutzt der eh den Traveler-Client, wenn der externe EAS-Proxy verwendet wird, oder?

https://www.sophos.com/en-us/medialibrary/PDFs/documentation/smc_3_ig_eng_installation.pdf?la=en

« Letzte Änderung: 27.08.15 - 11:55:25 von smokyly »
Geri

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #8 am: 27.08.15 - 12:46:01 »
Sophos hängt nicht dazwischen, sondern quasi "daneben".

Die Verse-App zeigt leider nicht die Zahl der neuen Mails an, aber wenn Exchange Probleme bereitet, dann ist das natürlich nicht die erste Wahl.
Domino 9.0.1

Offline pimpfling

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android Exchange-Konto vs. Verse-App (+neue Email)
« Antwort #9 am: 27.08.15 - 12:51:05 »
Nun: Grundsätzlich ist es so, dass für Android die einzige SUPPORTETE Methode von IBM die Verwendung des Verse- Clients (ehemals Traveler- Client) ist.
Die Anbindung direkt über ein Exchange- Konto funktioniert zwar, ist aber nicht supportet.

Und leider kommt es auch tatsächlich immer wieder zu Problemen (hauptsächlich im Calendaring- Umfeld).

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, die Verse- App zu nehmen, denn dann kann Dir auch u.U. jemand helfen, wenn der Vorstand seinen Termin verpasst, weil das Exchange- Konto die Einladung "gefressen" hat...

Und wenn Du ein "gescheites" MDM System ;) verwendest, dann kannst Du dort auch die Verse- App "provisionen" (z.B. MobileIron kann das schon seit Ewigkeiten)

hi,

wie kriegen die denn das hin, die App in den Container zu bekommen?
Haben die etwa von IBM die Android App so bekommen das sie neu ge-wrapped werden kann?
Wir setzen hier XenMobile ein und haben die Situation das wir die Companion App unter iOS nicht in den Container kriegen. Da wir die App nicht von IBM im ipa Format bekommen.
Die SAP App die wir hier unter iOS einsetzen wollen, haben wir von SAP als ipa File bekommen. IBM weigert sich :(
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz