Autor Thema: Mehrere Anoymous-User parallel  (Gelesen 2557 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Mehrere Anoymous-User parallel
« am: 26.08.15 - 15:37:12 »
Hallo,

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat. Ist wahrscheinlich wieder ein dummer Gedankenfehler oder eine Konfigurationssache.  :-:

Ich habe eine einfache Web-Anwendung (in XPages, R9), die nur Anonymous-Zugriff kennt (vom Admin abgesehen). D.h. alle User sind anonym. Aber irgendwie teilen sich diese mehreren Anonymous-User wohl einen gemeinsamen Arbeitsspeicher. Denn wenn jemand eine Eingabe auf seinem Bildschirm macht und dadurch einen internen Wert ändert, ändert sich das auch bei anderen (und nach dem Refresh auch auf deren Bildschirm).

Klar, dass hier der Memory geteilt wird. Es gibt ein paar "globale" Variablen, die gesetzt werden. Ich hätte erwartet, dass diese Variablen für jeden User separat existieren. Aber da alle anonym sind, offensichtlich nicht.

Danke für einen Tipp was ich tun kann!
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrere Anoymous-User parallel
« Antwort #1 am: 26.08.15 - 17:36:19 »
Speicherst Du die Variablen im ViewScope oder ApplicationScope?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrere Anoymous-User parallel
« Antwort #2 am: 26.08.15 - 19:04:45 »
Eigentlich habe ich "ganz normale" JavaScript-Variablen genutzt, also in etwa so:
Code
var xyzVal:Array = new Array();

Diese Variablen werden modifiziert. Ich dachte - offensichtlich falsch -, dass jeder Variablensatz individuell ist, d.h. jeder User seine eigenen Variablen erhält.

Ich könnte das ganze mal auf SessionScope umstellen, bin nicht sicher, ob das hilft. ApplicationScope sollte ja auf gar keinen Fall funktionieren, oder?

Aber warum werden diese "normalen Variablen" mit allen Benutzern geteilt. Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn, oder?
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrere Anoymous-User parallel
« Antwort #3 am: 27.08.15 - 11:07:37 »
Nein, "normale" Variablen werden nirgends geteilt. Das muss etwas mit Deinem Context zu tun haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrere Anoymous-User parallel
« Antwort #4 am: 27.08.15 - 13:01:23 »
Die Anwendung hat nur eine XPage-Seite und alles läuft mit Partial Refresh. Einzig genutzt ist der viewScope um einige Daten zu sichern, keine der drei anderen Scopes sind genutzt.

So richtig verstehen tue ich das Phänomen leider immer noch nicht. Wenn sowohl viewScope als auch meine "normalen" SS-LS Variablen nicht geteilt werden...
« Letzte Änderung: 27.08.15 - 13:08:29 von Flachmann »
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrere Anoymous-User parallel
« Antwort #5 am: 28.08.15 - 15:52:19 »
Hallo Tode,

ich habe jetzt alles auf den viewScope umgestellt und benutze keine globalen "normalen" LS-Variablen mehr. Bis jetzt trat das Phänomen nicht mehr auf, mal abwarten. Auf jeden Fall danke für Deine Unterstützung.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz