Autor Thema: Änderungen in der Datenbank werden automatisch zurückgesetzt  (Gelesen 3348 mal)

Offline Horst.K

• Frischling
  • *
Hallo Leute,

ich bin sowie im Forum als auch in der entwicklung von lotus notes anwendungen sehr neu.

Ich habe da eine Frage. Ich habe mir eine Kopie einer datenbank erstellt. Die Datenbank ist auf dem server und eine kopie wurde auf dem gleichen server erstellt nur anderes verzeichnis.

Ich hatte gwstern in der kopierten Version, einige Felder eingebaut. Heute habe ich die Anwendung geöffnet und die Felder waren aufeinmal weg.

Was könnte die Ursache dafür sein ?

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Moin Moin,

erstmal herzlich willkommen.

Du solltest Dich mal mit dem Designertask des Domino und den Schabloneneinstellungen in Notes befassen

VG
Axel

Offline Horst.K

• Frischling
  • *
Hallo,

ich werde das nicht so oft machwn. Ich muss nur in diese Datenbank, paar Felder einbauen. :/ und das funktioniert irgendwie nicht. Ich habe das Design mit meiner Notes ID signiert

Offline WildVirus

Das wird nichts !

Es sei denn, Du möchtest die Änderung jeden Tag neu machen.

Nur soviel - wer vernünftig vorgeht, arbeitet mit Schablonen, deren Designelemente jede Nacht in allen darauf basierenden Anwendungen aktualisiert.

Wie wird denn bisher bei Euch in Notes programmiert ? So etwas gehört zu den Basics, bevor ich jemand auf die Umgehung "loslasse".

Außerdem entwickelt wird nicht auf dem produktiven Server, außer den Admins (und die kennen den Designtask) hat auf dem Server niemand Managerrechte, auch keine Entwicklerrechte. Das höchste in Produktion ist Editor mit Löschen.

CU,
Axel

Offline Horst.K

• Frischling
  • *
Also müsste ich die Änderungen im Template der Datenbank vornehmen ?

Offline WildVirus

Radio Eriwan antwortet "Im Prinzip ja", ABER:

wenn Du die Änderung in allen darauf basierenden Datenbanken haben möchtest, dann ist das ok.

Vermute aber, Du hast keine Ahnung, welche das sind.

Also ist die Antwort nein, erzeug Dir auf dem Entwicklungsserver eine neue Schablone, ändere das Design, teste es ausführlich (!!!!!)

Dann lass von den Admins die Schablone gezielt für eine neue Datenbank auf den produktiven Server einrichten

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Vermutlich läuft bei euch der Design Task und in deiner DB ist in den Datenbankeigenschaften ein Template definiert.
Deine Änderungen wurden demnach durch das Original Template ersetzt. Nimm einfach das Template aus den DB Eigenschaften raus.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Horst.K

• Frischling
  • *
Hat geklappt super danke für eure schnellen Antworten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz