Autor Thema: Per Notes-Client oder Browser auf Traveller-Server?  (Gelesen 4023 mal)

Offline grassi

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe einen funktionierenden Traveller-Server in der DMZ. Die Smartphones der Mitarbeiter rufen darüber erfolgreich Ihre Mails und Kalendereinträge ab.

Gibt es auch die Möglichkeit über den normalen Notes-Client unter Windows oder über einen Browser die Mails vom Travellerserver abzufragen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Per Notes-Client oder Browser auf Traveller-Server?
« Antwort #1 am: 07.07.15 - 08:47:19 »
Nein. Traveler ist eine Lösung für Mobile Devices und nicht für Notes oder iNotes.

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 07.07.15 - 08:57:02 »
Hallo,

Wie Micha bereits geschrieben hat, ist der Traveller eine Loesung fuer mobile Devices.

Waere aber mal interessant zu erfahren, wozu du den Zugriff haben wolltest/wozu diesen benoetigen wuerdest?

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 07.07.15 - 09:03:10 »
Du könntest den Traveler- Server als "Durchgangsserver" einrichten: Dazu musst Du den Port 1352 von draussen freigeben, die Port- Verschlüsselung am Server einschalten (Achtung, kann ggf. Probleme mit Riverbed- Traffic- Optimierung machen) und alle Berechtigungen entsprechend setzen.

Alternativ kannst Du auch einen zusätzlichen Port am Traveler definieren (z.B. 1353) und den nach draussen freigeben, dann hast Du noch ein wenig "Security by Obscurity"....

Alles in allem ist die Sicherheit per Notes ID und Port- Verschlüsselung sehr hoch, aber Du baust Dir halt eine "Brücke" ins Netz, weil Du Traffic quasi "weiterleitest" ins interne Netz unter Benutzung ein und des selben Protokolls.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 07.07.15 - 09:23:05 »
Die Frage ist doch, warum man das überhaupt will?
Geri

Offline grassi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.07.15 - 21:38:04 »
Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfe. Der normale User  logt sich per VPN in das Firmennetzwerk ein und startet dann seinen Notes-Client mit direktem Zugriff auf den Server.

Jetzt habe ich aber einen Kollegen, dem möchte ich keinen VPN-Zugang geben, aber er möchte trotzdem seine Emails von aussen per Notes-Client lesen und beantworten können. Daher kam ich auf die Frage, ob der auch per Notes-Client auf den Traveller-Server zugreifen kann.

Die Portweiterleitung möchte ich besser nicht aktivieren. Das ist mir zu unsicher. Der Haupt-Dominoserver soll nur im eigenen Netz erreichbar sein.

Offline SeppHerberger

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 08.07.15 - 07:09:02 »
Hallo

wenn der Kollege Windows8 installiert hat, kann er die integrierte eMail App verwenden.
Diese spricht per ActiveSync mit dem Traveler.

Gruß
Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.07.15 - 09:47:42 »
Du hast da was falsch verstanden: Du leitest den Port 1352 (oder 1353, wenn Du Dich für einen eigenen Port entscheidest) auf den TRAVELER in der DMZ weiter. Von dort verwendest Du die Passthrough- Technologie, die Notes / Domino standardmässig mitbringt: Der Client verbindet sich dann mit dem Traveler, und der stellt für ihn eine Verbindung mit dem Mail- / Home- Server her.

Sicherheitsmässig ist das auch nicht so viel anders als mit Traveler (Endgerät verbindet sich mit dem Traveler- Server, der liefert die Daten direkt vom Mail- Home- Server).

Die andere Möglichkeit: Du repelizierst das Mailfile des Benutzers auf den Traveler- Server und lässt Ihn via Browser zugreifen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline grassi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.07.15 - 18:28:07 »
Hallo

wenn der Kollege Windows8 installiert hat, kann er die integrierte eMail App verwenden.
Diese spricht per ActiveSync mit dem Traveler.

Gruß
Daniel

das würde ich gerne mal ausprobieren. Ich habe versucht unter WIN8.1 ein Active Sync/Exchangekonto anzulegen. Habe auch alle geforderten Angaben gemacht. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Server. Fehlt mir da noch eine Einstellung?
« Letzte Änderung: 09.07.15 - 18:40:44 von grassi »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 09.07.15 - 20:20:54 »
ja, wahrscheinlich, denn bei mir gehts
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Mr.Langhaar

• Junior Mitglied
  • **
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz