Moin,
nach langer Zeit mal wieder eine kurze Frage von mir...
Wir schreiben das Jahr 2015 und Notes rendert immer noch nicht korrekt HTML Newsletter. Das ist doch zum würgen. Wir haben den Anspruch, responsive Newsletter an unsere Kunden zu versenden. Wir verwenden korrektes HTML, coden (fast) wie 1998 mit Tabellen und alle Mailclients rendern die Newsletter korrekt. Naja, eigentlich nicht alle... IBM Notes in Version 9.0.1FP2 (bei mir auf Mac OS X) aktuelle Windowsclients kommen noch nicht einmal mit H2 Überschriften in einer Tabellenzelle klar. Formatierungen vom Inline CSS zur Schriftart oder Hintergrundfarbe werden schlichtweg ignoriert. Absätze werden zu Zeilenumbrüchen, prozentuale oder absolute Größenangaben zu Tabellenbreiten innerhalb einer Zelle werden "übersehen"...
Wie handhabt Ihr das? Erstellt Ihr Newsletter? Nehmt Ihr Rücksicht auf die Notes Renderunfähigkeit? Kann ja irgendwie nicht sein, dass man weder Hintergrundfarben noch Formatierungen in seine Newsletter bringt... Die Newsletter werden nicht auf Notes entwickelt, da nutzen wir unsere Webserver und selbst geschriebene HTML Dateien.
Seit nunmehr 15 Jahren verteidige ich firmenintern Notes, aber so ganz langsam geht mir diese Software auf den Keks, wir haben irgendwie nicht ausreichend andere Datenbankanwendungen, lediglich ein bisschen Vertragsverwaltung, selbst gebaute Kreditoren und Debitoren DBs, das genutzte CRM steht derzeit zur Disposition.
Naja, Euch eine schöne Woche
Viele Grüße aus Hamburg
Markus