Hi Torsten,
NRPC hast du ja schon gemacht, wär auch mein erster Ansatz gewesen.
Ich mach jetzt einfach mal etwas Brainstorming was mir einfällt:
- Was berechnest du in den Texten? Hat die Komplexität der Formel Einfluss auf die Geschwindigkeit?
(ich nehme mal an, dass du bei deinem 6x6 Test eine "einfache" Formel verwendet hast)
- Wurde die Maske evtl. in der Ansicht umbenannt? (Eher unwahrscheinlich, da du sagst es tritt in jeder Maske auf)
Wenn man dies macht, passt der Name des Global-$ScriptLib-Items nicht mehr zum Titel und es können komische Seiteneffekte auftreten, insbesondere dass Masken lange zum Laden brauchen oder beim Drucken "spinnen".
Dies sieht man auch im Objektbaum. Neben "Globals" steht ein anderer Name als darunter. Umbenennen und wieder zurück bei geöffneter Maske repariert das.
- Existiert mindestens eine Zeile LotusScript-Code in der Maske und beteiligten Teilmasken? Ist kein Code vorhanden, existiert auch kein $Scriptlib_O Item. Vermutlich wirft Notes dann den Compiler an, wenn kein ByteCode vorhanden ist, was Zeit kostet.
- Wo liegt die Cache.NDK? Netzlaufwerk? Bringt löschen etwas? (vermutlich auch nicht, da du Notes schon neu installiert hast)
- Mit ProcMon hat du auch die Zugriffe ausserhalb des Notes-Verzeichnisses kontrolliert? Eine falsch gesetzte $PATH Variable (auf nicht existierende Verzeichnisse/Netzlaufwerke) kann extrem bremsen.
- ClearType/Font Einstellungen prüfen.
- Sonstige Grafik"Aktivitäten" vorhanden. Läuft VNC, Teamviewer?
- Ist das Notes-"Eigenschaften"-Fenster geöffnet?
- Sonstige Windows-Einstellungen (Windows mal im Abgesicherten Modus starten
)
- Wie ist die Auslastung im Taskmanager? Energiesparoptionen gesetzt? Mein Laptop wird übrigens sehr langsam, wenn ein zu schwaches Netzteil dran steckt.
Evtl. ist der ein oder andere Punkt dabei um das Problem einzugrenzen.
Gruß
Roland