Autor Thema: Unterschied Javapakete lotus.notes.* und lotus.domino.*  (Gelesen 2393 mal)

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
In einer XPage verwende ich über JavaScript auch eigene JavaKlassen.
Beim Benutzen von JavaNotesKlassen, fragt er ja immer ob Notes oder Domino Pakete zu verwenden sind.
Wann benutzt man denn die unterschiedlichen Pakete? Oder ist es egal sind sie gleich?
Danke!
Grüße aus Berlin

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Unterschied Javapakete lotus.notes.* und lotus.domino.*
« Antwort #1 am: 09.06.15 - 13:32:59 »
Moin

Notes = Client
Domino = Server = XPages ...
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 09.06.15 - 13:47:39 »
Vergiss bitte was umi geschrieben hat, denn das hat absolut nichts mit deiner Frage zu tun.

Du solltest die Schnittstellen (nicht Klassen) aus dem domino Paket verwenden, egal ob du für den Client oder Server entwickelst. Das Ganze hat wie immer bei Notes/Domino historische Wurzeln und aus Gründen der Kompatibilität wurden diese nie abgeschnitten. Soweit ich mich erinnere hat es am Anfang der Java API zwei JAR's gegeben. Eines für den lokalen Zugriff über die C++ API im Hintergrund und einmal über Corba (DIIOP). Hier waren die Klassen dann im Paket notes. Später wurde das dann vereinheitlicht und im Paket Domino sind fast ausschließlich Schnittstellen die dann im Hintergrund von Klassen aus den Paketen domino.local für C++ Zugriff und domino.cso für Corba Zugriff ausgefüllt werden. Du kannst dir das ähnlich wie bei JDBC vorstellen. JDBC entspricht dem domino Paket und der JDBC Treiber ist dann domino.local und domino.cso.

Also wenn dich die Details nicht interessieren immer lotus.domino verwenden. lotus.notes sollte zwar noch immer funktionieren, aber die API enthält keine Neuerungen die in letzter Zeit dazugekommen sind.

Übrigens kannst du dir die lotus.notes Vorschläge ausblenden lassen (Funktioniert in allen Java Editoren, ob es auch für xPages funktioniert, weiß ich nicht) wenn du einen Typfilter für lotus.notes definierst.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ARM9

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 09.06.15 - 13:58:06 »
Danke Ralf für die sehr ausführliche und sehr gute Erklärung!
Danke, danke, danke!
Gruß Eike

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz