Autor Thema: Umzug Dominoserver von Win2008R2 LD8.5.3 auf Win2012R2 LD9.0.1  (Gelesen 4081 mal)

Offline wtf

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich möchte einen Windows Server 2008R2 mit Domino Server 8.5.3 auf einen neuen Windows Server 2012R2 mit Domino 9.0.1 migrieren.

Ich habe gelesen, dass ich für ein Update idealer Weise die neue Domino-Version über die alte installiere.

In einer idealen Welt würde ich nun einen Domino Server 8.5.3 auf dem neuen Windows Server 2012R2 installieren, das Data-Verzeichnis rüberkopieren und anschließend das Update durchführen. Dieser Weg ist nur leider nicht möglich, da laut IBM Compatibility Matrix Windows Server 2012 R2 inkompatibel mit Domino 8.5.3 ist.

Ein möglicher Weg wäre nun den alten Server auf 9.0.1 upzudaten und dann einfach das Data-Verzeichnis auf den neuen Server zu kopieren. Diese Möglichkeit finde ich persönlich jedoch recht uncharmant, da ich das alte System am liebsten überhaupt nicht verändern würde um es Notfalls jederzeit wieder ohne Probleme anfahren zu können. Daher würde ich dies gern vermeiden.

Gibt es noch eine Möglichkeit, bei der das Altsystem unberührt bleibt? Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Klaus

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
In einer idealen Welt würde ich nun einen Domino Server 8.5.3 auf dem neuen Windows Server 2012R2 installieren, das Data-Verzeichnis rüberkopieren und anschließend das Update durchführen. Dieser Weg ist nur leider nicht möglich, da laut IBM Compatibility Matrix Windows Server 2012 R2 inkompatibel mit Domino 8.5.3 ist.
... wir hatten einen Domino 8.5.3 auf Windows 2012 R2 laufen, auch wenn es nicht unterstützt wird. Probleme hatten wir keine festgestellt. Dieser Server läuft inzwischen mit 9.0.1.
Im Grunde hatten wir also das gleiche Szenario wie Du. 
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag ...

Gruß
Wolfgang

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Question

What versions of IBM Domino are supported on Windows Server 2012?

Answer

Support for Windows Server 2012 was introduced with IBM Domino 9 Social Edition (March 2013) and 8.5.3 Fix Pack 4 (April 2013).
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline wtf

• Frischling
  • *
@Wolfgang: Danke für deinen Erfahrungswert!

@NLA: Ich will aber R2 verwenden. Habe nun eine Quelle gefunden, laut der auch diese Version mit FP6 unterstützt wird. Siehe hier: https://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/8d1c0550e6242b69852570c900549a74/2ca7aa993e50ba8285257c1d006472bd?OpenDocument

Auf dem alten Server ist FP6 noch nicht installiert. Kann ich das Dataverzeichnis einer Installation ohne FP6 problemlos in das Data-Verzeichnis einer Installation mit FP6 kopieren? Soll heißen: Modifiziert die Installation von Fixpacks auch den Data-Ordner oder werden lediglich die Domino Programmdateien verändert?

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo Klaus,

es ist nicht notwendig die alte Server Version auf der neuen Maschine zu installieren. Du installierst direkt Domino 9.01 mit den aktuellen Fixpacks (Idealerweise in die gleiche Verzeichnisstruktur damit du in der Notes.Ini nichts ändern musst)  und kopierst die relevanten Daten von der alten Maschine herüber.
Die erzeugte Notes.Ini auf dem neuen Server kannst du löschen/umbenennen. Von der alten Maschine kopierst du folgende Daten:
Aus dem Programm Verzeichis
- Notes.Ini

Aus dem Daten Verzeichnis:
- Server-Id
- dcontroller.ini
- dconsole.ini (in diesen beiden die IP bzw. den Hostnamen anpassen)
- alle eigens erstellten NTF-Dateien
- alle *.nsf Dateien (incl. Ordner)
- Mail.Box (evtl. existieren hier ja mehrere),
- *.sth und kyr. Files falls Zertifikate bei Webseiten benutzt werden
- falls verwendet Transaction Log Verzeichnis incl. Dateien. (Ändert sich die Lokation des TR-Log Verzeichnisses ist dies vor dem Server Shutdown zu ändern im Server Dokument!)

Bevor du den Server das erste mal startest am besten wie von IBM empfohlen alle Dateien auf das neue ODS Format migirieren, zumindest für die Systemdatenbanken.
Hier ein Beispiel (Das Notes Programmverzeichnis sollte im Suchpfad angegeben sein):
nfixup -f -j -v names.nsf
ncompact -C names.nsf
nupdall -R names.nsf
nfixup -j -v admin4.nsf
ncompact -C admin4.nsf
nupdall -R admin4.nsf
nfixup -J
ncompact -C -# 3
(Der Fixup ist nicht zwingend notwendig, verlängert aber die Verarbeitung deutlich.)

Nun kann der Server als Dienst gestartet werden. Danach noch beachten das evtl. Verbindungsdokumente angepasst werden müssen, sowie das Server Dokument bei dem Feld Hostnamen und den Server Ports.
Da die alten Daten nicht berührt werden, kann man jederzeit zurück gehen.
Im DNS muss noch der logische Domino Server Name auf die neue IP angepasst werden.
Das wars, falls keine Mauerblümchen oder externe Produkte als Plug-In bzw. Server Task im Einsatz sind.

Viele Grüße

Christian

« Letzte Änderung: 03.06.15 - 14:37:40 von MCPvsTron »

Offline wtf

• Frischling
  • *
@MCPvsTron:

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Ich hatte gehofft, dass ich mir das manuelle selektieren der Dateien durch das Upgrade sparen könnte. Aber ohne Upgrade ist es ja schon ein wenig sauberer. :)

In der alten Notes.ini steht dann ja noch drin, dass die Version 8.5.3 ist usw. Hat Notes 9.0.1 kein Problem damit?

Der neue Server wird den DNS-Namen und die IP des alten Servers erhalten, daher muss im DNS hoffentlich nichts weiter angepasst werden.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Die alte notes.ini würde ich nicht übernehmen... generelle Einstellungen sollten über das Domino Verzeichnis kommen, spezielle Einträge in der notes.ini sollten auch über das Konfigurationsdokument gesetzt werden und nicht direkt auf dem Server.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo,

man kann im Prinzip die alte Notes.Ini übernehmen. In der Regel ist das nicht notwendig, aber wir haben z.B. eine Anwendung die eine Variable auf dem Server in der Notes.INI erwartet. Gruselig aber nicht zu ändern. Ich mache mir es hier halt immer einfach.
Ansonsten haben wir auch alle relevanten Einstellungen über das Konfigurationsdokument gesetzt.
Das manuelle selektieren hat auch immer einen gewissen Aufräum- Effekt :-)

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz