Auf einen von mir betreuten Rootserver (nicht Domino, sondern Cyrus/Postfix) auf dem diverse Firmen+Privatwebseiten gehostet sind, habe ich die Grenze ebenfalls auf 1GB erhöht (weils mir egal ist).
Sollte auch 1GB zu knapp werden, häng ich einfach in der Config eine weitere 0 dran (müsste mich erst einlesen, wie man es komplett deaktiviert)
Dann schlägt halt die Mailquota zu. Mails werden nicht archiviert und die Mailquota hängt von den monatlichen Grundgebühren ab.
Soll Lieschen Müller doch ihre 200 Urlaubsfotos à 4 MB oder Max Muster seine CAD-Datei mit 300 MB verschicken.
Es ist sinnlos, einen DAU zu erklären wie man Dateien zippt oder Bilder komprimiert...
Nimmt mein Mailserver die Mail nicht an, muss ich mich jedenfalls rechtfertigen
(Die Aussage, dass die Mail zu groß ist wird möglicherweise gekontert mit: ... ja bei dem anderen Provider ist das gegangen)
Nimmt es der Empfänger nicht an, kann ich die Schuld auf den, bzw. dessen Provider abwälzen
Allerdings ist da noch das Upload-Timeout von 4h, welches aufgrund des begrenzten DSL-Upstreams die Mailgröße noch limitiert => Aber hier kann ich an den DSL-Provider verweisen, sollen sie sich einfach ein schnelleren Upstream schalten lassen.
Kann die Meinung von Ulrich dahingehend nur unterstreichen.