Autor Thema: Zugriffssperre deaktivieren  (Gelesen 5344 mal)

Offline Newbie1111

• Frischling
  • *
Zugriffssperre deaktivieren
« am: 28.05.15 - 13:12:25 »
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Vertriebsdatenbank zusammenprogrammiert. Damals hatte ich bei der Arbeit noch den Dominodesigner auf meinem Rechner.

Jetzt möchte ich diese Datenbank zum einen etwas abändern, zum anderen aber auch komplett für einen anderen Zweck umschreiben. Leider habe ich auf dem Rechner im Büro keinen Dominodesigner mehr. Ich habe mir Notes jetzt mit dem Dominodesigner privat zugelegt.

Wenn ich allerdings eine Replik von der Datenbank zuhause mit dem Dominodesigner öffnen bzw. bearbeiten möchte, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich diese Zugriffsbeschränkung über den ursprünglichen Rechner im Büro abschalte oder entferne?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Zugriffssperre deaktivieren
« Antwort #1 am: 28.05.15 - 13:27:53 »
Hallo und Willkommen im Forum  :)

hast du dich schon einmal mit dem Thema ACL (Zugriffskontollliste) befasst?
Dort müssen alle Notesbenutzer namentlich aufgeführt sein, die auf die Datenbank Zugriff haben sollen - oder es muss ein entsprechender "-Default-" Eintrag mit diversen Rechten vergeben werden. Du musst also mit der ID des Datenbankerstellers die ACL prüfen.

In Verbindung mit einem privaten Notes (privater Notes ID) gibt es aber nachher auch noch andere Themen zu beachten (z.B. die Signatur).

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline Newbie1111

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.05.15 - 15:40:35 »
Hallo Klafu,

ja, ich habe diverse Rechte vergeben, aber alle nur vom gleichen Unternehmen!
Wie kann ich denn einen Default Eintrag vornehmen?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 28.05.15 - 15:55:24 »
Guck dir wegen dem Default Eintrag bitte mal die ACL (d)einer Datenbank an.
Die Verschlüsselung kannst du über die Datenbankeigenschaften einstellen.

Weis doch bitte im Dominoforum auf diesen Thread hin. Ansonsten wird dir hier keiner Antworten da ein Crosspost gegen die Forenregeln verstößt und hilfsbereite Leute, die ihr Geld mit Notes verdienen, ihre Zeit für dein Problem opfern würden obwohl es an anderer Stelle schon diskutiert oder gar gelöst wurde.

chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Newbie1111

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.05.15 - 21:09:18 »
oh, besten Dank für den Tip!

Sorry, das wusste ich nicht. Ich habe jetzt den Thread beim Domino Forum auf erledigt gesetzt!?!
Ist das OK, oder muss ich noch etwas anderes machen?

nochmal zur Datenbank:
Muss eine neue Replik erstellen, dann bei den ACL bei "Default" Manager eingeben und alles markieren, und anschließend unter den Eigenschaften die Verschlüsselung entfernen?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 29.05.15 - 11:24:45 »
Ja, das reicht.

Und ja, prinzipiell kannst du so Vorgehen wie du es beschreibst.

Chris

Offline Newbie1111

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.05.15 - 08:59:30 »
Alles klar,

super er jetzt hat es geklappt!
ich habe bei den Default Werten unter den ACL alle Zugriffe eingestellt und die Verschlüsselung deaktiviert, dann geht's...
besten Dank, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich diesen Thread auf erledigt setze???
« Letzte Änderung: 30.05.15 - 09:02:39 von Newbie1111 »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 01.06.15 - 09:09:02 »
Danke für das Feedback.

Dafür gibt's hier keine richtige Funktion. Manche User setzen dafür einfach im Eröffnungspost das Symbol auf den nach oben gerichtetetn Daumen. Die meisten machen aber nichts  ;D

Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz