Autor Thema: Sametime 9 and OCS/Lync Federation  (Gelesen 5363 mal)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
Sametime 9 and OCS/Lync Federation
« am: 15.05.15 - 10:05:58 »
Hallo,

ich habe die letzten Tage einen neuen Sametime 9 Server inkl. Sametime Gateway installiert. Federation mit OCS/Lync.
Läuft soweit alles gut.

Habe aber noch folgende offene Punkte. Könnt ihr dazu irgend etwas sagen??

1. Einfügen von Rich Text im Chatfenster funktioniert nicht mit Lync Partnern. 'Rich-Text-Messaging not available'. Funktioniert aber intern mit Lotus Notes Usern.
Das muss eine Policy sein. Aber wo kann ich das hinterlegen?

In Desktop Policies unter Managed Settings habe ich schon folgenden Eintrag gemacht.
enableNwayRichText
true
com.ibm.collaboration.realtime.application

Auch in Sametime Sytem Console unter Richtlinien verwalten habe ich bei der Standardrichtlinie
'Verwendung aller Sametime Connect-Funktionen mit integrierten Clients zulassen (IC)' aktiviert.

2. Gruppen Chat geht nicht mit Lync Partnern. Ich habe nicht die Möglichkeit zwei Partner gleichzeitig zu wählen.
Mit Lotus Notes Usern kein Problem.

3. Im Chat Fenster in der Kontaktliste funktioniert die LDAP Suche nicht so 100%ig. Ich kann dort z.B. nicht nach Nachname suchen. Die Suche nach Vorname Nachname funktioniert hingegen gut.
Habe dazu schon in 'Verbindung zu LDAP Server einrichten' die Suchattribute auf 'mail;cn;uid;givenName;sn geändert.

Gruß,
Helmut

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sametime 9 and OCS/Lync Federation
« Antwort #1 am: 15.05.15 - 10:28:50 »
Hallo,

ich hatte früher Sametime und seit 4 Jahren Lync (aktueller Arbeitgeber)
Leider kann Lync nicht so viel wie Sametime [Zusätzlich können die Admins in Lync noch viel mehr deaktivieren, z.B. Protokollierung]

Zu 1. Das geht in Lync nicht (muss immer als Attachment übertragen werden)

zu 2. Gruppenchat funktioniert bei Lync wie bei der Telefonanlage, man muss jeden einzeln (und nacheinander) hinzufügen, also die Du chatest Teilnemer A an, dann klickst Du auf das Personensymbol oben rechts (schwer zu finden) und fügst den Teilnehmer B hinzu, wenn das geklappt hat, kannst Du wieder oben rechts klicken und den Teilnehmer C ... and so on ... [vgl. Bild]

Das regt mich täglich auf, weil das bei Sametime so schön und easy war auch mit einem Screenshot etc. geht alles nur als Anhang im Lync...

Gruß aus Mittelfranken
Werner
[Nachtrag]
Wir haben hier Office 2010
Bei Lync 2013 mit entsprechendem Pack scheint RichText zu gehen:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2941682
« Letzte Änderung: 15.05.15 - 10:38:37 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.05.15 - 11:09:09 »
Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Aber eigentlich interessiert mich die Sametime Seite. Hier sollte Richt Text und Gruppenchat auch mit Lync Partnern funktionieren. Das steht so in der Doku.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 15.05.15 - 11:29:41 »
Hallo,

wie soll das gehen, wenn die Gegenstelle es nicht kann?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 15.05.15 - 12:55:30 »
Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Aber eigentlich interessiert mich die Sametime Seite. Hier sollte Richt Text und Gruppenchat auch mit Lync Partnern funktionieren. Das steht so in der Doku.

In der Doku steht folgendes:
Zitat
The "Rich text" capability allows internal and external users to exchange rich text messages, which contain a variety of fonts, colors, and text formatting. This capability is available for the SIP for Sametime Gateway translation protocol only.
Also nicht fürs SIP for Lync/OCS translation protocol.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 15.05.15 - 13:09:03 »
3. Im Chat Fenster in der Kontaktliste funktioniert die LDAP Suche nicht so 100%ig. Ich kann dort z.B. nicht nach Nachname suchen. Die Suche nach Vorname Nachname funktioniert hingegen gut.
Habe dazu schon in 'Verbindung zu LDAP Server einrichten' die Suchattribute auf 'mail;cn;uid;givenName;sn geändert.
Du musst die LDAP-Filter in der stconfig.nsf anpassen. Da ist per default nur die "(cn=%s)" Suche drinnen. Du willst auch im "Surname" Feld suchen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.05.15 - 13:40:01 »
Danke für die Antworten.

Und Gruppenchat von Lotus Seite zu Lync. Geht das bei euch?

Kurz noch eine Frage.
Warum sehe ich in der Kontaktliste hin und wieder Benutzer doppelt.
D.h. ich suche bei Sametime Kontakte im Feld 'Person suchen' und gebe dort den Vornamen und Nachnamen ein.
Es kommt dann bei einigen Kontakten vor, dass ich diese Person zwei Mal sehe. Einmal offline und ein zweites Mal online.
Woher holt der Client über die LDAP Suche diese zwei Einträge? Wenn ich den Client neu starte und die cache.ndk lösche, dann verschwinden diese doppelten Einträge. Aber das ist doch nicht normal?
« Letzte Änderung: 15.05.15 - 13:41:42 von HeLotes »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz