Autor Thema: Abschnittsfeldname  (Gelesen 2688 mal)

Offline marsu_2

• Junior Mitglied
  • **
Abschnittsfeldname
« am: 11.05.15 - 10:52:10 »
Hi,

ich habe auch direkt eine zweite Frage:

Ich werde in einer Maske relativ viele Abschnitte mit Teilmasken reinpacken.  

Diese Abschnitte sollen anhand eines Mehrfachwert Feldes angezeigt werden.

Die Namen der Abschnitte und die Werte in dem Feld sollen gleich lauten.

Kann ich irgendwie in der HideWhen Formel auf die Namen der Abschnitte zugreifen?

Ich hatte gehofft der Abschnittsfeldname wäre ein normales Feld, aber es scheint nicht zu klappen.

Code
!(Unbenannter_Abschnitt23_8 *= Zugriff) 

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Abschnittsfeldname
« Antwort #1 am: 11.05.15 - 11:19:14 »
ALSO: Du kannst bei kontrollierten Abschnitten tatsächlich auf den "Abschnitt" zugreifen über den programmatischen Namen.
Da steht dann aber halt nicht der Name des Abschnitts drin, sondern der Name des aktuellen Bearbeiters.

Aber damit kann man -mit kontrollierten Abschnitten- tatsächlich erreichen, was Du willst.

Also:
1. Kontrollierten Abschnitt anlegen und Feld "Abschnittsfeldname (nur für Kompatibilität mit R3)" ausfüllen (z.B. mit TestAbschnitt)
2. Zugriffsformel für den Abschnitt wie gewünscht befüllen
3. Nun kann man in der HideWhen auf die Werte zugreifen: z.B. so: !( @UserNamesList *= TestAbschnitt)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline marsu_2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.05.15 - 12:06:43 »
jetzt habe ich einen Knoten im Kopf  ;D

Aber dank dir für den Hinweiß:

Zitat
Da steht dann aber halt nicht der Name des Abschnitts drin, sondern der Name des aktuellen Bearbeiters.

meine bisherige Formel: !(TestAbschnitt *= Zugriffsfeld) klappt ja soweit nur das ich dann bei jedem Abschnitt die Formel anpassen muss.

Bei deinem Weg muss ich dann in jedem Abschnitt die Zugriffsformel anpassen!? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 11.05.15 - 12:50:01 »
Willst Du die Abschnitte auf- und zuklappen können?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline marsu_2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 11.05.15 - 16:01:19 »
Hi Tode,
nein will ich nicht.

Zur Erklärung:

da ich mit einigen Teilmasken und Abschnitten arbeiten will, würde ich den Aufwand zur Erstellung gerne möglichst gering halten.

Bisher sehe ich keinen anderen Weg als alle Abschnitte zu benennen und dann den Namen im Abschnittverbergen mit dem Zugriffsfeld zu vergleichen. 

Aber da habe ich mich am Anfang auch nicht verständlich ausgedrückt.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 11.05.15 - 16:08:44 »
Wenn Du sie NICHT aufklappen willst, dann geht es so:

- Berechnete Abschnitte verwenden
- Als Formel für den Zugriff (berechnet zur Anzeige): @If( @ThisName = Zugriff ; @UserName; "-nobody-" )
- Dann die "Erweitern/Komprimieren, wenn Dokument im Modus" für Editoren alle auf "automatisch erweitern" und für Leser "automatisch komprimieren" setzen, und den Abschnitt selbst (also die Überschrift) IMMER verbergen

Dann wird der Abschnitt für Leser (immer wenn @ThisName nicht im Zugriff ist) komprimiert -> Unsichtbar, und für Editoren (wenn @ThisName in Zugriff enthalten ist) sichtbar.

@ThisName funktioniert leider nur in der Berechnung der Berechtigungen, nicht in der Hide- When, deshalb so kompliziert.
Dann musst Du immer nur den Feldnamen des Abschnitts ändern, sonst nix.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz