Autor Thema: User soll immer "sein" Dokument öffnen  (Gelesen 2189 mal)

Offline marsu_2

• Junior Mitglied
  • **
User soll immer "sein" Dokument öffnen
« am: 09.05.15 - 14:12:31 »
Hallo alle miteinander,

für eine bevorstehende Servermigration sollen Checklisten von allen Mitarbeitern abgearbeitet werden.

Damit der User möglichst wenig klicken muss, habe ich versucht über eine eingebettete Ansicht in einer Maske nur die ihm zugeordneten Dokumente anzuzeigen.

Dass klappt auch ohne Probleme.

Nun habe ich es aber noch so kombiniert, dass beim öffnen der DB die Standardansicht nur dieses eine Dokument mit der eingebetteten Ansicht enthält und automatisch das Dokument auch öffnet.

Damit wird dem User dann beim öffnen der DB direkt die Maske/das Dokument mit der eingebetteten Ansicht angezeigt, die wiederum seine Checklisten enthält.

Wenn nun ein User zum allerersten Mal die DB öffnet kommt die FehlerMeldung "Object Variable not Set"  wenn man die Meldung wegklickt ist man wie gewünscht im Dokument. Beim nächsten öffnen der Db kommt diese Meldung auch nicht mehr.

Die Maske enthält ein Feld mit "Berechnet zur Anzeige" und dem Usernamen und die Ansicht einen select mit ebenfalls: @Name([CN];@UserName)

Die Standardansicht hat folgendes PostOpen:

Sub Postopen(Source As Notesuiview)
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim collection As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Dim uiview As NotesUIView
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set uiview = WorkSpace.CurrentView
   Set view = uiview.View
   Set doc = view.GetFirstDocument
   Call Workspace.EditDocument(False, doc)
End Sub

Da das Problem wirklich nur einmalig auftaucht habe ich auch gerade Probleme das Problem zur Fehleranalyse nachzustellen .

Jemand vielleicht eine Idee?

Grüße Thomas

Driri

• Gast
Re: User soll immer "sein" Dokument öffnen
« Antwort #1 am: 11.05.15 - 08:28:17 »
Arbeitest Du evtl. mit persönlichen Ansichten oder Ordnern ? In der Konstellation kann ich mich an ähnliche Probleme erinnern. Vermutlich müßtest Du dann im Database Script beim Öffnen der DB die Ansicht generieren lassen.

Offline marsu_2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.05.15 - 09:14:06 »
Hi Driri, danke fürs mit überlegen.

Nein es werden keine persönlichen Ansichten oder Ordner genutzt.

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 11.05.15 - 13:14:26 »
Warum nimmst du CurrentView vom NotesUIWorkspace-Objekt und nicht die Variable Source? Ansonsten kann ich dir gerade nicht folgen. Anwelcher Stelle hat der Code denn ein Problem? Bau mal einen Error-Handler ein!

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #4 am: 11.05.15 - 18:48:47 »
Hallo Thomas,

seit wann funktioniert denn @UserName in Ansichten? -> "You should not use @UserName in a public view, doing so produces unpredictable results."

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz