Autor Thema: neue Version demnächst verfügbar  (Gelesen 56946 mal)

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
neue Version demnächst verfügbar
« am: 05.05.15 - 11:17:40 »
Wir haben in der letzten Zeit ein paar Verbesserungen, Bugfixes und neue Features in !!HELP!! eingebaut. Unter anderem:

- Versand von Dateianhängen bei der autom. generierten E-Mail an den Benutzer bei Abschluss seines Tickets
- Erweiterung des Dispatchers um mehrere Mail-IN Adressen / Bearbeitergruppen besser zu unterstützen
- Ermittlung des Supporters erfolgt nun direkt im Dispatcher und nicht erst beim ersten öffnen der Ticket-Maske
- Wenn das Body-Feld einer eingehenden Mail einen abweichenden Datentyp hat (nicht Richtext), kam es beim Dispatcher zu einem Fehler (Bugfix)

Aktuell machen wir noch etwas QS & Doku. Wer schon mal vorab eine Schablone haben möchte, kann sich gerne melden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #1 am: 05.05.15 - 12:32:01 »
Aufzeig!!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MarioH

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #2 am: 08.06.15 - 15:12:37 »
Hätte auch Interesse.  :)

Gruß
Mario


Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #3 am: 09.06.15 - 13:09:51 »
Hallo Mario - PN mir doch mal Deine Mailadresse...

Offline smoky

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #4 am: 01.07.15 - 17:59:40 »
Hallo,

ich bin neugierig, wann wird es die geben? Selbst verwende ich noch die 1.6 als Grundlage, aber ich habe jetzt eine Anfrage von anderer Stelle und da dachte ich daran das Original zu verwenden. Auf OpenNTF ist die letzte von 2011

Und an dieser Stelle vielen Dank an die beteiligten Programierer.

lg
Christine

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #5 am: 01.07.15 - 21:11:56 »
Hallo Tim,

wir überlegen auch gerade !!HELP!! zu testen und für uns einzusetzen.
Daher würde ich mich auch über eine neue Version freuen
und gleich mit dieser starten.

Gruß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #6 am: 09.10.15 - 07:08:46 »
Aktuell wird die neue Version getestet. Sobald wir hier grünes Licht bekommen wird sie veröffentlicht.  ;)

Hier die wichtigsten Änderungen:

Zitat
E-Mail Handling - 1
Wird eine Mail vom Dispatcher zu einem Ticket gewandelt, wird diese unter 'Akte' (vormals Teilaufgaben) im Ticket abgelegt. Dies trifft nun auch auf Mails zu, die über die Funktion "Mail >> Ticket" (via Ansicht) importiert wurden.

E-Mail Handling - 2
Aus E-Mails, die aus der Akte (vorm. Teilaufgaben) geöffnet wurden, kann man nun direkt antworten. Der Originaltext wird unten angehängt und die Mail autom. dem 'Eltern-Ticket' zugeordnet.

Import "Mail >> Akte"
In der Ticketmaske gibt es nun die neue Funktionen "Mail >> Ticket". Diese importiert Mails aus der Inbox sowie dem 'Gesendet'-Ordner des aktuellen Benutzers. Die Mail wird der 'Akte' angehängt.

Import "Tickets >> Ticket" / Merge Tickets
Mit dieser Funktion kann man neue Tickets(A) einem bestehenden Ticket(B) hinzufügen. Diese neuen Tickets(A) werden automatisch abgeschlossen und in der 'Akte' des 'alten' Tickets (B) angezeigt.

Ansichten 'Neue Tickets'
Die Ansichten 'Neue Tickets' (nach User, nach Datum, nach Nummer) aktualisieren sich nun selbst und spielen einen Ton ab, sobald ein neues Ticket eingetroffen ist. Diese Funktion ist noch im 'Beta Stadium' und kann über die Konfigurationsdokumente viewRefreshDisabled und viewRefreshToneDisabled deaktiviert werden. Hinweis: Die Ansicht muss dabei geöffnet und aktiv sein. Wechselt der Benutzer zu einer anderen Anwendung pausiert die Aktualisierung.

Hintergrundfarbe von Tabs im Ticket
Die Hintergrundfarbe für selektierte Tabs im Ticket kann nun via Konfiguration geändert werden (Schlüssel BackgroundSelectedTabTicket).

Hintergrundfarbe diverser Felder im Ticket
Für folgende Felder / Tabellenzellen kann nun via Formel ein Hintergrundbild definiert werden:
User, SolutionUnitil, Supporter, Department. So lassen sich z.B. Warnungen realisieren, falls ein Feld nicht gefüllt ist oder auch wenn ein eingetragener Supporter im Urlaub ist. Beispiel - BackgroundFormulaCellDepartment: @If( department = ""; "COLOR_ORANGE.jpg"; "")

Tickets: zusätzliches Feld für Anhänge zur Lösung
Direkt unterhalb des Feldes "Lösung" wurde ein neues Feld 'solutionAttachment' hinzugefügt.
Hierüber kann man dem Endbenutzer / Kunden bei der Lösungsmail einen Dateianhang mit zukommen lassen.

Statistiken - 1
Eine Flache Ansicht für Exporte als csv, Excel etc. wurde hinzugefügt: "Statistics TicketsFlatView"

Statistiken - 2
Ansichten nach Monat / Kategorie wurden hinzugefügt. Besonderheit: Wurde neben der Kategorisierung auch die Klassifizierung im Ticket gefüllt, werden diese Felder der Kategorisierung vorgezogen. 'Statistics TicketsPerMonthAndCategory' und 'Statistics TicketsPerCategoryAndMonth'

Anpassungen - Diverse
- Ansicht "New By Date" : Neueste Tickets oben, Sortierung änderbar

Bugfix - 1
Wird ein Ticket manuell erstellt, steht (falls aktiviert) beim Versenden der Infomail an den Kunden das Feld 'ProblemFirstLine' nicht zur Verfügung. Dies wurde dann in der Mail nur mit dem Platzhalter angezeigt. 'ProblemFirstLine' wird nun vor dem Versand der Mail berechnet.

Bugfix - Diverse
- "Dispatcher schneidet Mails ab beim Umwandeln in Ticket". Original Mail wird nun auch angehängt (Akte).

Migrationstools
Da die Entwicklung eines Webfrontends und auch einer mobilen Version von !!HELP!! langfristig wohl nicht absehbar ist, wird derzeit ein Migrationsagent entwickelt. Hierzu werden Felder zur Versionsverwaltung von Konfigdokumenten eingebaut.


Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #7 am: 13.11.15 - 04:33:20 »
Es kam nun noch ein bisschen was hinzu. Wer Lust hat zu testen... würde mich freuen  :)

Zitat
Supportkopie
Über "Aktionen -> Setup -> Supportkopie erstellen" kann man nun eine Kopie der Anwendung mitsamt der Konfigurationsdokumente erstellen.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #8 am: 16.02.16 - 13:45:40 »
Aktuell in Arbeit... Version 3.0 mit folgenden Neuerungen:
Zitat
Schutz der Konfigurationsdokumente
Konfigrautionsdokumente waren bisher nicht geschützt. D.h. jeder Bearbeiter in einer Datenbank konnte diese editieren. Künftig ist das nur noch Benutzern mit der ADMIN oder EDITALL Rolle gestattet.

Individuelle Lösungsmail
Man kann nun ein Häkchen setzen, falls man anstelle der Standard-Mail eine individuelle Lösungsmail an den Kunden versenden möchte.

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #9 am: 04.12.17 - 12:20:29 »
Falls die Version 3.0 soweit ist, würde ich die auch nehmen.

Will gerade von Notes-Nutzung auf Notes und Browser schwenken.
Domino, Notes, Sametime

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #10 am: 05.07.18 - 12:22:18 »
Zitat
Tickets: zusätzliches Feld für Anhänge zur Lösung
Direkt unterhalb des Feldes "Lösung" wurde ein neues Feld 'solutionAttachment' hinzugefügt.
Hierüber kann man dem Endbenutzer / Kunden bei der Lösungsmail einen Dateianhang mit zukommen lassen.

2.8 getestet und das funktioniert bei mir nicht. Ich finde auch nirgends im Code das Feld (außer in der Form).

Nach dem Einfügen in eine Mailvorlage wird nur der Platzhalter in der Lösungsmail erstellt.

Code
<<solutionAttachment>>

Wie hast Du das gedacht Tim?

Update: Mit der Variable MailIfCompletedBodyFieldName geht es.
« Letzte Änderung: 05.07.18 - 13:00:36 von theBastian »
Domino, Notes, Sametime

Offline 2stupid4this

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running system!
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #11 am: 10.07.18 - 16:30:50 »
Auch auf die Gefahr, dass das Thema nicht mehr aktuell ist. Gibt es Neuigkeiten bzw. kann ich evtl. die aktuelle Version, falls es die gibt, auch testen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline theBastian

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #12 am: 10.07.18 - 16:32:22 »
Ich habe aktuell die 2.8 im Test, die hier im Thread zur Verfügung steht. Dass die Features der 3.0 fehlen, kann ich verschmerzen.
Domino, Notes, Sametime

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #13 am: 10.07.18 - 22:41:49 »
Eine Weiterentwicklung ist seit einiger Zeit nicht mehr existent. Falls sich ein Sponsor findet, kann man !!HELP!! schon noch weiterbringen. Vor ein paar Jahren hatten noch 4-5 Kunden regelmäßig neue Features gesponsert. Das allermeiste davon floss tatsächlich auch in die openNTF Version. Ich weiß von ein/zwei Entwicklern die auch Anpassungen von !!HELP!! anbieten/angeboten haben, aber da floss leider nie was zurück. Ich selbst setze in meinen Projekten schon länger auf andere Plattformen die einfacher handzuhaben sind und mehr Features bieten.

Offline 2stupid4this

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running system!
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #14 am: 17.07.18 - 14:03:06 »
Ich habe aktuell die 2.8 im Test, die hier im Thread zur Verfügung steht. Dass die Features der 3.0 fehlen, kann ich verschmerzen.

Anscheinend bin ich blind. Finde die 2.8 nirgends zum Download. Kann mir die evtl. jemand zukommen lassen?

Danke im voraus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline 2stupid4this

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running system!
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #16 am: 17.07.18 - 17:47:35 »
Danke für den Link

Grundsätzlich schaut das bei mir schon ganz gut aus. Würde aber gerne Tickets nach x tagen eskalieren lassen. Es gibt im jeweiligen Ticket ein Feld Escalated und auch die Felder, wer das erste Eskalationsmail (=Hinweismail, wenn ich das so richtig verstehe) bekommen hat. Aber wie bekomme ich es hin, dass Escalated einen neuen Wert bekommt und damit auch ein echtes Eskalationsmail an z.B. den Vorgesetzten verschickt wird?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #17 am: 17.07.18 - 17:54:46 »
Unter Konfiguration->Benachrichtigung kannst Du das einstellen. Müsste es schon ein paar Vorlagen geben...

Offline 2stupid4this

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running system!
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #18 am: 17.07.18 - 18:11:47 »
Die Vorlagen habe ich "schon" gefunden. In der Version 2.2.1 und auch in der 2.8 ist m.E. kein Beispiel enthalten, welches dem Eskalationsstatus setzt.

Wenn ich das richtig im Script lese wird anhand der Auswahl in den aktivierten Benachrichtigungen eine Collection mit den Dokumenten erstellt und dann jeweils ein Hinweismail verschickt. Im Script finde ich nichts, was den Eskalationstatus erhöht - mag aber auch an meinen etwas eingerosteten Script-Kenntnissen liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: neue Version demnächst verfügbar
« Antwort #19 am: 18.07.18 - 08:07:20 »
Unter "Feldwerte" kannst du mit "<Feldname>|<Formel>" beliebig Feldwerte setzen.
So lassen sich dann auch mehrstufige Eskalationen aufbauen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz