Autor Thema: Datenbank automatisch öffnen  (Gelesen 2232 mal)

Offline MarkusL

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
Datenbank automatisch öffnen
« am: 29.04.15 - 14:54:12 »
Hallo zusammen und mal wieder.

Wir stellen gerade vom Notes Client auf das Notes Browser Plugin um.
Damit ich nicht jedem Benutzer Dutzende von Links senden muss, will ich ein "Portal" einrichten und nur diesen einen Link versenden.
In dem Portal sollen sowohl Notes-DBs als auch Internet-Links verwaltet werden.

Meine Idee ist, dass ich je Notes-DB oder Internet-Link ein Dokument mit allen Informationen erstelle (also Server, DB-Name oder WWW-Link).
Wenn jemand auf das Dokument klickt, soll der entsprechende Link geöffnet werden und nicht das Dokument im Portal.
Soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich im QueryOpen folgende Formel hinterlegt (erstmal nur für Notes):
@Command([FileOpenDatabase]; Server:DB; ""; ""; ""; "1" )

  • Damit wird zwar die entsprechende DB geöffnet, aber leider auch das Dokument im Portal.
  • Ausserdem wird die DB im gleichen Browserfenster wie das Portal geöffnet und nicht in einem neuen Tab. Somit wird das Portal indirekt geschlossen.
  • Und das Dokument aus dem Portal wird in einem neuen Tab geöffnet.
  • Und was ich natürlich nicht bedacht habe, ist, dass ich das Dokument ja irgendwann doch einmal öffnen muss, um es zu bearbeiten. Daher ist das QueryOpen wohl nicht die beste Idee.

Also unterm Strich nicht das, was ich gerne hätte.

Kann mir jemand einen Tipp oder einen Ansatz geben?
Wichtig ist, dass das Ganze im Browser mit NBP läuft - der Notes Client ist nebensächlich.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 04.05.15 - 16:45:20 von MarkusL »
Version Lotus Notes / Domino: 8.5.3
Server: 1 Cluster, 1 weiterer Server
Anzahl Benutzer: ca. 230

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank automatisch öffnen
« Antwort #1 am: 30.04.15 - 09:05:00 »
Hallo Markus,

wir haben das wie folgt realisiert:

  • je Link ein Dokument in einer zentralen DB
  • der Zugriff auf die Dokumente wird über Leserfelder gesteuert (somit kann ich zentral festlegen, wer welchen Link sieht)
  • angepasste Bookmark.ntf mit einer Page, die Outlines mit den Links enthalten
  • die Outlines werden bei jedem Öffnen der Page dynamisch erstellt / berechnet

Gruß
Hubert

Offline MarkusL

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank automatisch öffnen
« Antwort #2 am: 04.05.15 - 16:45:11 »
Hallo Hubert,

leider dürfen wir die bookmark.ntf nicht anpassen.

Habe es jetzt so gelöst, dass im PostOpen ein Agent läuft, der nachschaut, ob das Dokument editiert werden soll. Wenn nicht, wird die im Dokument hinterlegte URL bzw. Datenbank geöffnet.

Wenn bearbeitet werden soll, wird vorher über den Edit-Button ein Flag im Dokument gesetzt und dann öffnet der Agent im PostOpen das Dokument und nicht die URL.

Funktioniert bis jetzt super im Notes Client und im NBP.

Gruß Markus
Version Lotus Notes / Domino: 8.5.3
Server: 1 Cluster, 1 weiterer Server
Anzahl Benutzer: ca. 230

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz