Autor Thema: Zeitzonen Problem in Ansicht usw... ICH WERD NOCH IRREEEE, Help  (Gelesen 3432 mal)

Offline SteBerg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Hi Fan Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe eine Anwendung in der gibt es ein Datumfeld (normales notesfeld).

bisher wurde die Lösung nur in Europa genutzt und da war auch imemr alles gut, seit einiger Zeit wird sie aber weltweit genutzt und seit dem Benutzer aus Malaysia/Japan oder Russland Daten eingeben, seitdem habe ich immer wieder verschiebungen in der View drin.

Also Person A trägt den 22.04.2015 ein und bei ihm wird das auch überall richtig angezeigt, schaut jetzt jemand hier auf die ansicht ist alles um einen TAG verschoben. Wenn man sich die Feldwerte über die Dokumenteneigenschaften ansieht, dann steht dort das richtige Datum mit der entsprechenden Zeitzone z.B. ZE2 oder so. Ich will aber nicht das umgerechnete Datum anzeigen sondern wirklich das was zählt, habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Falls Ihr noch infos braucht, bitte sagen, ich verzweifle hier schon langsam

Gruß

Stephan aus Berlin

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Was ist denn für Dich die "richtige" Zeit?

Wenn jemand einen Termin um 09:00 Uhr in Malaysia macht, dann ist das für einen Benutzer in Deutschland halt 03:00 Nachts... und wenn Dein Server in Deutschland steht, dann zeigt der halt 3:00 Uhr an. Und wenn der Termin VOR 06:00 Uhr stattfindet (oder die Uhrzeit weggelassen wird, also 00:00), dann ist der Termin für den deutschen Server halt einen Tag früher...

Das ist vollkommen korrekt so.
Also: WAS willst Du genau erreichen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SteBerg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Hi sorry, ja ich hab es vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Anwendung ist eine Zeiterfassung, es geht also nicht um Termine/Events , sondern um das Festhalten von "ich habe heute am xx.xx.xxxx gearbeitet" und das soll nicht umgerechnet werden.


Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
... oder die Uhrzeit weggelassen wird, also 00:00

Das ist genau genommen aber nicht das gleiche  (wobei das Weglassen der Uhrzeit etwas Fleißarbeit erfordert)

Ein Datum das mit "doc.datum = Today()" geschrieben wird, enthält als Uhrzeit 00:00 und eine Timezone.
Ein Datum das mit
Code
Dim ndt as new NotesDatetime("Today")
call ndt.setAnyTime() ' löscht die Zeitkomponente
call doc.replaceItemValue(ndt)
enthält nur den Tag und keine Timezone.

Mit ndt.setAnyDate() geht das auch für die Uhrzeit.

Vielleicht hilft dir dies in deinem Fall

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline SteBerg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Hi,

mhm, das wird alles etwas schwierig, die DB hat heute schon über 100.000 Einträge und ich hatte gehofft es gäbe eine simple Notesformel, aber irgendwie scheint es da zu klemmen. Ich will das ja nur in Ansichten richtig anzeigen, so das dort die Wochen und das Datum wieder passen. (ggf. in einem export agenten, dort könnte ich das auch mit script probieren)

Es gibt zwar @zone, der liefert mir eine Zahl zurück, vielleicht kann ich mit der was anfangen, das muss ich mal probieren, und dann gibt es @TimeToTextInZone, aber der möchte gerne einen TimeZone wert haben, den liefert aber scheinbar @zone nicht, und es gibt scheinbar auch keine formel die die Timezone aus einem Datumsfeld holt.

Manchmal ärgert Notes einen dann doch arghhhh.

Grüße aus Berlin

Stephan

Offline tks

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • ...für'n Fuss
Vielleicht helfen die Einstellungen zur "Zeitzone" in den Feldeigenschaften (siehe Bild).
Thomas

*********************************
Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)
*********************************

Offline SteBerg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Danke tks,

das hat geholfen, ich fasse es nicht, selbst wenn man es nach der Änderung wieder ausblendet, dann merkt er sich das und zeigt ab da dann das richtige Datum ohne Umrechnung.

Vielen Dank das hilf weiter !!!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz