Autor Thema: Gruppe wird vom Client nicht mehr gefunden (nur im iNotes)  (Gelesen 2029 mal)

Offline LordMonster

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem und keine Idee, was es sein könnte.
Wir haben schon immer eine Gruppe im Adressbuch, die alle Mitarbeiter beinhaltet.
Ich habe nun angefangen die Mitarbeiter auf den Notes Client umzustellen. Als der Chef nun letztens eine Mail an alle versenden wollte, konnte der Notes-Client die Gruppe nicht finden. Man kann sie zwar auswählen aber beim Senden kommt ein Fenster mit alternativen Adressen. Im iNotes geht es natürlich!
Aufgrund der Größe unserer Firma kann ich jetzt nicht von allen Clients eine Mail senden. Ich habe aber bereits einen zweiten Client gefunden. Hier ist noch Notes 8 installiert und es geht auch nicht. Somit kann ich das Update auf Version 9 ausschließen. (Warum geht es mit iNotes?)
Hat einer eine Idee, was es sein könnte. Mir fällt einfach nichts ein.

Driri

• Gast
Re: Gruppe wird vom Client nicht mehr gefunden (nur im iNotes)
« Antwort #1 am: 10.03.15 - 12:55:14 »
Was ist denn in der AU am Client eingestellt bei der Mailadressierung ?

Wenn da "nur lokal" steht, dann würde der Client nur im persönlichen Adreßbuch des Users nach der Gruppe suchen.

Offline LordMonster

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.03.15 - 14:49:08 »
Hallo,danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du genau? In der Arbeitsumgebung gibt es keine Mailadressierung!
Oder meinst du den Arbeitsumgebungstyp? (Steht auf Lokales Netzwerk)

PS: Andere Gruppen gehen im Client nur die eine nicht.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 10.03.15 - 15:13:05 »
Ja, ich meinte die Arbeitsumgebung. Dort gibt es unter dem Tab "Mail" die Einstellungen für die Mailadressierung.

Wichtig sind hier die Einstellung "Empfänger nachschlagen" und "Mailadressierung". Wenn dort z.B. "nur lokal" eingestellt ist, wird die Gruppe aus dem Directory vom Server nicht nachgeschlagen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 10.03.15 - 15:48:53 »
Ich würde mal nach der Domäne schauen: Die fehlt im Gruppendokument oder in der AU...

Eigentlich sollte jedes Gruppendokument im Domino Direktory eine "Domäne" eingetragen haben... Wenn man die aber nicht manuell nachträgt, dann steht da keine. Wenn nun in der Arbeitsumgebung auch keine Domäne eingetragen ist, dann kann der User die Adresse / Gruppe zwar finden, aber der Client kann sie nicht in eine "Mailadresse" umwandeln -> Der Dialog erscheint. Da würde ich mal ansetzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz