Autor Thema: DBD kann die Liste der Adressbücher für den lokalen Server nicht abrufen  (Gelesen 2568 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

eine Userin erhält in einer Datenbank beim Anlegen eines neuen Dokuments die Fehlermeldung "Feld: 'xy': dbd kann die Liste der Adressbücher für den lokalen Server nicht abrufen". Diese Feld "xy" ist ein Feld vom Typ 'Name' mit Auswahl = "Adressdialogfeld für Auswahl verwenden".

Ich vermute, es liegt an einer persönlichen Notes-Einstellung z.B. in der Arbeitsumgebung. Ich konnte es noch nicht kontrollieren, aber ich gehe davon aus, dass hier im Reiter 'Mail' bei 'Schnelladressierung' "Erst lokal dann Server", bei 'Schnelladressierung aktivieren' "Bei jedem Zeichen" und bei 'Empfänger nachschlagen' "Alle Adressbücher durchsuchen" gewählt wurde.

Kann der Fehler noch eine andere Ursache haben und wenn ja, welche?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus.

Viele Grüße
Thorsten
« Letzte Änderung: 09.03.15 - 10:25:13 von tge »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Prüfe mal die notes.ini der Benutzerin, was dort im names= Eintrag steht (kann auch in den Vorgaben geprüft werden)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen hat sich das Problem bei der Userin "von selbst" gelöst. Keine Ahnung, wer oder was da zur Lösung geführt hat.

Viele Grüße
Thorsten

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Hallo Leute,

ist ja witzig, hatte gerade die gleiche Fehlermeldung.
Allerdings nicht bei einem Namensfeld sondern bei einem normalen Textfeld für die Sprachkonfiguration.
Die neue DB habe ich mit dem Test-User zum Testen als Autor geöffnet.
Beim zweiten öffnen kam keine Fehlermeldung mehr.
Auf dem Client sind über die Arbeitsumgebung mehrere User eingerichtet.
Die Notes.ini habe ich mal verglichen und im Eintrag names= ein lokales Adressbuch gefunden
das für einen anderen Test-User verschlüsselt ist.
Dieses Adressbuch habe ich gleich mal gelöscht.
Ob das allerdings etwas mit diesem Fehler zu tun hat kann ich nicht sagen.
Da es bei zwei anderen Test Accounts jetzt geht, hat es sich für mich erstmal erledigt.
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz