Autor Thema: Auflistung Gruppen einer DB?  (Gelesen 3233 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Auflistung Gruppen einer DB?
« am: 18.02.15 - 15:09:03 »
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht der Gruppen und bei welcher DB sie in der ACL eingetragen sind?

Wenn ich einen Gruppennamen ändern möchte, wollte ich vorher wissen, in welche ACLs diese Gruppe eingetragen ist.

Vielen DAnk

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Auflistung Gruppen einer DB?
« Antwort #1 am: 18.02.15 - 15:30:32 »
catalog.nsf... Ansicht erstellen ohne "& !(DBListInCatalog = "0")"... und eine der ACL- Ansichten als Vorlage nehmen.... oder Ytria aclEZ...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #2 am: 18.02.15 - 15:34:48 »
Wird Dir nichts bringen, wenn diese Gruppe als Untergruppe in der ACL einer Datenbank ist... wenn die Gruppe direkt in der ACL steht, dann siehst Du das im Datenbankkatalog (catalog.nsf) in der Ansicht "ACL -> by Name". Wie Tode geschrieben hat, dort die Ansicht so anpassen dass keine Datenbanken gefiltert werden.

Aber:
Umbenennen von Gruppen wird über den AdminP gemacht, dabei werden alle ACLs (sofern der richtige Admin-Server gesetzt ist) korrekt umgesetzt, die Gruppe wird als Member in anderen Gruppen umbenannt, etc.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Matze69

« Antwort #3 am: 19.02.15 - 12:29:07 »
Hallo,
vielen Dank für die Info. Catalog.nsf hilft mir schon weiter.
In welchen Zeitabständen wird die aktualisiert bzw. kann ich die Aktualisierung anstoßen?

Danke

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 19.02.15 - 12:42:48 »
Kommt darauf an...

Im Standard wird der Catalog-Task über den notes.ini-Eintrag gesteuert (ServerTasksAt...)
Ich lösche diese Einträge bei meinen Kunden immer und nutze Programmdokumente (das ist flexibler) zum Starten der Tasks.

Manuell kann man den mit "load catalog" starten. Bei einem Server mit vielen Datenbanken würde ich das nicht unbedingt tagsüber laufen lassen.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.02.15 - 20:32:42 »
Moin,

man kann den AdminP dafür aber auch einen Schritt vorher nutzen: Im Admin-Client gibt es unter People & Groups bei den Gruppen-Tasks einen Befehl "Find group(s).." (Gruppe in der Übersicht auswählen, dann da draufklicken - so, wie man das auch beim Umbenennen machen würde).
Dann geht der Admin-Prozess über alle Server und sammelt die Nutzung der Gruppe ein - schreibt die Ergebnisse aber auch wieder in die admin4.nsf, weswegen das nicht ganz so komfortabel ist.

Ciao
Sascha

Offline Matze69

« Antwort #6 am: 08.07.15 - 10:02:02 »
Warum werden in der Ansicht Zugriffskontrolliste-Nach Namen nicht alle Gruppen gelistet?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 08.07.15 - 12:41:12 »
Gruppen, die in keiner ACL vorkommen, tauchen natürlich auch nicht in der Ansicht auf..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz