Autor Thema: Maximal Mail Hop count  (Gelesen 2357 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Maximal Mail Hop count
« am: 13.07.21 - 12:31:43 »
Hallo zusammen,

was sind die maximalen Mail Hops die man in dem Konfigurationsdokument setzen kann?
Ich hatte schon gegooglt und auch bei HCL geschaut, aber da stand so erstmal nichts bei.

Ist der maximale Mail hop count, wie im Netzwerk bei einem Trace 255?

MFG Michael

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #1 am: 13.07.21 - 12:58:48 »
Hi,

wenn du dir die Mailheader im SMTP ansiehst, steht da jeder beteilitgte Server, z.B. Client -> Domino 1 -> Domino 2 -> Spam Provider -> Lokaler SMTP usw. das sind normal 3-10 ich hatte aber auch schon Kunden mit > 30 Hops als normale Mailserverketten, wenn da ein Exchange als letzter Server steht, gibt der meist auf, weil dort max hop count default 30 ist.

NDR Meldung: 554 5.4.6 Hop count exceeded - possible mail loop

Das ist an sich ein Feature um Mailloops zu verhindern.
--
Grüsse
Christoph

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #2 am: 13.07.21 - 13:41:03 »
Hi,

das ist mir bewusst. Die Frage war was ist das maximum?

Die Dominos haben bei uns ein Wert von 25, ein anderes System hatte 50, was natürlich da endete, dass die Mails zurückgeschickt wurden mit NDR.

MFG Michael

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #3 am: 13.07.21 - 13:48:53 »
Ah, sorry das hab ich falsch gelesen.

Du meinst maximum im Domino? Die RFC schweigt sich da aus, 25 ist meines Wissens Default, Exchange war glaube ich immer etwas höher im Default (30). Aber Max? Das ist ja eigentlich nur im internen Netz interessant, weil die Systeme ausserhalb halt meist 25 oder 30 gesetzt haben. Sprich der 1. empfangende externe Server lehnt die Nachricht vermutlich eh ab.

Genau kann dir das vermutlich nur der Source Code bzw. HCL sagen. Mach am Besten nen Case auf.
--
Grüsse
Christoph

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #4 am: 13.07.21 - 13:52:27 »
Na ich dachte es wüsste jemand zufällig.
Ich denke, das muss ja auch irgendwo festgehalten werden?

Ich wollten nur den Spielraum abwägen, den ich bei den Systemen habe. Klar will ich den nicht so hoch setzen, damit da nicht ping pong gespielt werden, aber vielleicht machen ein paar mehr hops Sinn ;).

MFG Michael

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #5 am: 19.07.21 - 08:30:21 »
Ich weiß dass 50 auf jeden Fall noch funktioniert aber wer hat den mehr als 50 Systeme in seinem Routing? Es ist ja ein Schutzmechanismus gegen Mail loops und deshalb sollte der Wert auch nicht zu hoch gesetzt sein.
Grüsse,
Thorsten

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Maximal Mail Hop count
« Antwort #6 am: 22.07.21 - 08:17:16 »
Hi Thorsten,

ich will auch nicht viel einstellen, ich wollten nur wissen was möglich ist.
Der Hintergrund ist ein Secuirty Gateway, dass den HopCount hoch setzt, wenn Mails nicht zugestellt werden können, weil eine Verbindung nicht besteht.
Das war über dem Default Hop count vom Domino, somit wurde das dort angepasst, aber um etwas mehr Spielraum zu haben, hatte ich halt überlegt das auf den Domino etwas hochzusetzen.

MFG Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz