Autor Thema: Script - Pfad fürs lesen einer Text Datei aus Variablen zusammen setzen  (Gelesen 2069 mal)

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

jetzt habe ich in letzter Zeit wieder viele altmodische Batch Skripte geschrieben und stelle mich in Notes wieder wie ein Anfänger an :-)

Ich möchte in einer Maske einen Button machen in dem eine Text Datei eingelesen wird. So weit kein Problem.
Allerdings muß der Dateiname variable aus einem Feld ausgelesen werden.
Und hier stehe ich an - das klappt nicht schon beim speichern vom Script ergibt es in der Zeile vom Pfad einen Fehler.
Was übersehe ich hier??? Bitte um Hilfe

datei = doc.FieldGetText("Groupname")+".txt" 'im Feld Groupname steht der Dateiname

Const PATH = "\\Server\Verzeichnis\"+datei

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Eine Const-Definition darf nicht variabel berechnet sein (sonst ist es ja auch keine Konstante!).

Deine Variablen- und Objektnamen sind auch die Hölle für´jeden Programmierer, der nach Dir kommt. "doc" lässt auf NotesDocument schliessen, FieldGetText gibt es aber nur in einem NotesUIDocument.
"+" ist kein dokumentierter String-Concatenator, und in Verbindung mit Type Castings kann da sogar völlig unerwarteter Verhau herauskommen. "&" wäre korrekt.
"datei" ist als Bezeichner einer Stringvariable auch "schlecht" (vorsichtig ausgedrückt).

Bernhard

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo Berhard,

du wirst es nicht glauben aber im Prinzip geb ich dir recht :-)

Aber wann immer ich darf nutze ich es aus und versuche eine Notes Anwendung zu basteln. Auch wenn ich weiß das mir vieles fehlt was man nur durch permanentes verwenden intus hat.
Daher mache ich alles was geht noch in der guten alten Formelsprache, über einen Nachfolger mach ich mir weniger Sorgen, so wie es aussieht kommt nach mir keiner mehr der da überhaupt was machen kann.

Aber meine ganze Einsicht hilft mir nicht dabei wie ich den Inhalt der Textdatei jetzt einlesen kann :-))

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Einen gravierenden Fehler hat dir Bernhard doch schon in seinem ersten Satz aufgezeigt ;)

Um herauszufinden, ob es noch weitere Gründe für die Fehlermeldung gibt, müssten wir jetzt alle unsere Glaskugel polieren und deren Einsatz ist zumindest bei uns in der Firma nur im 4-Augen-Prinzip bei vorheriger Genehmigung durch den Aufsichtsrat zulässig.

Soll heißen: Gib uns mehr Input  ;)

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline koehlerbv

• Moderator
du wirst es nicht glauben aber im Prinzip geb ich dir recht :-)
Hallo Christine,

genau davon bin ich ausgegangen, sonst hätte ich es auch gar nicht erst geschrieben ;-)

Daher mache ich alles was geht noch in der guten alten Formelsprache
Warum auch nicht? Das ist doch vollkommen in Ordnung. Hier ist aber nun LotusScript angesagt, und da kann man sich unter anderem vieles einfacher machen - einfacher als in formelsprache - wenn man das Geschriebene nachvollziehbarer aufmalt.

Die Frage bleibt trotzdem: Was ist Dir jetzt unklar? Der Umgang mit Const ist der vordergründige Fehler. Wozu vereinbarst Du da überhaupt eine Konstante? Was klappt nun nicht, wenn Du das Const-Problem löst? Wir helfen schon weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten ;-)

Bernhard

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo Bernhard,

Natürlich hat dein Hinweis mit der Konstanten doch geholfen ;-) CONST entfernt und schon .....

Alles perfekt die Datei mit variablen Namen wird eingelesen.

Bis zu meinem nächsten Black out  ::)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderator
Immer gerne  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz