Autor Thema: R6 (de): buggy, buggy, buggy??  (Gelesen 4953 mal)

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
R6 (de): buggy, buggy, buggy??
« am: 04.02.03 - 11:55:56 »
Habe gerade eine angeblich fehlerhafte Entwicklung von mir unter R6 (de) unter die Lupe genommen:
- @Command([ViewShowSearchBar]) im Outline kann angeblich nicht ausgeführt werden
- Eventscript in @Dialogbox liefert permanent Object variable not set, nochnicht mal ein MsgBox als erstes Statement im Queryopen/Postopen wird ausgeführt

Was warten da noch für Überraschungen??
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline heidiwo

• Frischling
  • *
  • Lachen ist gesund, tue es täglich !
Es geht noch weiter *ggg*
« Antwort #1 am: 12.02.03 - 13:57:26 »
- Versuch doch mal im Posteingang einen Ordner zu erstellen ...
Meistens geht dann gar nichts mehr !

- Bei Speicherbeschränkten Mailkonten kommt auch keine Meldung, dass das Mass nun voll ist, er startet einfach nicht mehr ! (Dann musst Du mit der 5-er Version dran, ein paar Mails löschen und nach ein paar Minuten geht es dann auch wieder unter 6 ...

Viel Spass noch

DIRK ;D

Offline wflamme

• wflamme
Re:R6 (de): buggy, buggy, buggy??
« Antwort #2 am: 12.02.03 - 15:11:54 »
owei... ist das de-spezifisch?
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline heidiwo

• Frischling
  • *
Deutschspezifisch ?
« Antwort #3 am: 13.02.03 - 13:32:13 »
 :D
Hallöle,

ob das bei der englischen Version besser ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber mal, da die Installationsdateien die gleichen sein sollen (sagt man hier so im Forum), wird der auch nicht viel besser funktionieren.

Gruss DIRK

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #4 am: 14.02.03 - 08:43:28 »
Hallo,

unsere Tests haben durchaus Unterschiede zw. dt und engl. Client Version festgestellt. Gerade bei Zugriff auf Servern, die nicht über eine entsprechend breite Anbindung verfügen, treten bei deutschen Client sehr oft Red-Boxen auf, während der engl. Client dies ab kann.

Diverse andere Probleme sind eher Design-abhängig. Wir haben 6er Clients gegen 5er und 6er Server getetestet. Problem treten dabei gegen beiden Servern auf (teilweise identisch) und eine Lösung war nur durch Anpassungen im Design möglich (mit 5er Designer).

Momentan sehen wir 6.0 nicht als einsatzreif für die Masse der Clients bei uns, aber: 6.01 wir ja wahrscheinlich heute kommen (wenn auch erst in englisch). Vielleicht wird da einiges besser.

Schöne Grüße
Wolfgang

Offline heidiwo

• Frischling
  • *
Fehler bei Ordnererstellung ...
« Antwort #5 am: 14.02.03 - 09:38:04 »
... passieren wohl anscheinend, wenn man auf die Datenbank nur Editorrechte hat. Wenn man sich dann einmal als Manager eingetragen hat, funktioniert es dann wieder einwandfrei.

Gruss  DIRK

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Es geht noch weiter *ggg*
« Antwort #6 am: 14.02.03 - 10:31:28 »
...Bei Speicherbeschränkten Mailkonten kommt auch keine Meldung, dass das Mass nun voll ist, er startet einfach nicht mehr ...

Kann es sein, dass das auch nur Usern passiert, die auf ihre Mail-DBen lediglich Editor-Zugriff haben?

In meiner Test-Umgebung (ausschliesslich Manager-Zugriff auf Mail-DBen) funktioniert die Verständigung, dass die Warnschwelle bzw. die Grössenbeschränkung erreicht ist nämlich einwandfrei. Besser als bei LN5 - weil viel prompter! Ausserdem gibt's in diesem Bereich bei ND6 nun mehr Einstellungen & damit mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung.
lg, JoJo

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #7 am: 14.02.03 - 10:59:06 »
Mhmmm, "mit Manager-Zugriff klappt's aber", das halte ich für etwas arg problematisch argumentiert.
Dann kann man nämlich auch MS-Produkte nehmen, sogar ohne aktuelle Patches...
Fazit: Da muß sich schnellstens was ändern.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 14.02.03 - 11:40:10 »
..."mit Manager-Zugriff klappt's aber", das halte ich für etwas arg problematisch argumentiert...

Ich fühle mich angesprochen. Wo erkennst du in meinem Posting eine Argumentation, dass ein Bug (welcher auch immer) nicht ausgebessert werden soll? Also ich sehe, dass ich:

A: Eine Versuchsanordnung beschreibe, in der das Feature funktioniert.

B: Eine Frage stelle, um Details zu einer Versuchsanordnung zu erfahren, in der eben dieses Feature nicht funktioniert.

B um mir eigene Tests zu ersparen. Daraus resultiert Vertrauen in die Urteilsfähigkeit der Person, die ND6 als buggy bezeichnet.

Neue Frage: Wo liegt das arge Problem?
lg, JoJo

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #9 am: 16.02.03 - 12:09:07 »
Hoppla, das hast Du wirklich in den falschen Hals bekommen. Also meine Anwendung war für R5 entwickelt, stieß nur plötzlich auf R6-Clients, die zum Test installiert waren. Nun habe ich beim Sprung von R4.6 auf R5 eine sagenhafte Kompatibilität erfahren, wo R4.6er Clients problemlos an R6 DBen liefen, wo mit R5 DBen für R4.6 only entwickelt werden konnten, wo in beliebig gemischten Umgebungen alles lief und zT sogar versehentliche genutzte R5-Features vom Server auf R4.6 übersetzt wurden.
Hat mich ein bischen zur Begeisterung verleitet, obwohl das m.W. so explizit nie hochgejubelt wurde.

Nachdem nun R6 bejubelt wird bin ich ziemlich von den Socken, daß dieses Kompatibilitätsniveau bei weitem nicht erreicht wird und das ganz fundamentale Sachen nicht zu laufen scheinen. Und gerade wenn es um so wichtige Dinge wie Rechte geht, ist ein Bug eher eine Katastrophe als ein Bug. In einer Beta wohl noch zu tolerieren, aber nicht auf einem System, was bereits für Produktivumgebungen empfohlen wird. Es gibt eh' schon genug Umgebungen, wo Hinz und Kunz Rechte zum Kopfschütteln haben und dieser Trend sollte durch technische Zwänge nicht noch unterstützt werden.

Weißt Du, vor einiger Zeit las ich auf dem MSDN mal einen Artikel "Wether Your Software is Ready or not - Ship it!". Da war ich - belegt durch meine R5- Umstellungserfahrungen - richtig froh, zu einer Fraktion zu gehören, die gezielt andere Prioritäten setzt.

Jetzt bin ich vielleicht ein wenig panisch und reagiere auf alles und jeden, der weniger krass und etwas verständnisvoller reagiert wohl ein bischen heftig. Wirklich gemeint ist allerdings IBM/Lotus, falls diese neuerdings die Linie verfolgen, selbst in fundamentalen Dingen genauso chaotisch und schlampig zu werden wie die Konkurrenz. Ich bin in Sicherheitsfragen ein wenig empfindlich geworden und jede Andeutung, daß hier möglicherweise der Schlendrian Einzug hält, jagt mir leichte Schauer über den Rücken.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 16.02.03 - 15:29:05 »
...Wirklich gemeint ist allerdings IBM/Lotus...

OK
lg, JoJo

Offline heidiwo

• Frischling
  • *
Grössenbeschränkung der Maildatei ...
« Antwort #11 am: 21.02.03 - 14:11:19 »
Zitat
Kann es sein, dass das auch nur Usern passiert, die auf ihre Mail-DBen lediglich Editor-Zugriff haben?

In meiner Test-Umgebung (ausschliesslich Manager-Zugriff auf Mail-DBen) funktioniert die Verständigung, dass die Warnschwelle bzw. die Grössenbeschränkung erreicht ist nämlich einwandfrei. Besser als bei LN5 - weil viel prompter! Ausserdem gibt's in diesem Bereich bei ND6 nun mehr Einstellungen & damit mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung.

Hallöle,

nachdem wir meine Mail auf 30 MB begrenzt hatten, konnte ich exakt noch bis 50 MB belegen, ohne dass es zu einer Warnmeldung gekommen ist. Danach kam sie, aber ich finde dann doch etwas zu spät *ggg*
In meinem R5 System meldete er sich bereits VOR erreichen des Schwellenwertes.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht habt ihr ja andere ?!?

Gruss DIRK

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #12 am: 26.02.03 - 12:09:23 »
nö..nicht in der Richtung.

Drei Dinge, die mir im deutschen Client R 6.0 aufgefallen sind in der Entwicklungsumgebung:

- in Rahmengruppen kann man mit der rechten Maustaste zwar die Dialogbox aufpoppen lassen, doch anklicken kann man darin einfgach nix...als wär sie nicht da...nachvollziehbares Problem bei mir

- wenn Masken zahlreiche verschachtelte Tabellen haben, schmerzt das nicht nur den Augen (weil Notes keinen Mechanismus hat, dem Entwickler die Tabellen/Zeilen/Spalten brav auseinanderzusortieren), sondern man kann manchmal bei Feldern in Teilmasken das Feld selbst nicht anklicken...man landet mit dem "Cursor" immer etwas daneben..ein magischer Schutzschild... ;D

- öhm ja...ist mir soeben entfallen..wird wohl unwichtig sein
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #13 am: 06.03.03 - 14:56:36 »
ändert man das Smarticon der Kachel im Designer (wo sonst...) ab, kann man es einfach partout nicht upgedatet auf dem Client sehen.
Ganz im Gegenteil...bekam den NDS Fehler....

NDS Fehlermeldungen sind wesentlich häufiger bei R6 als im R5. Gerade dieses "realtime ändern - realtime sehen" macht bei mir Zicken. Ich machs wieder auf die altbewährte Art: raus aus Kachel, nei in Kachel.

Wenn man im Designer aus einem Event heraus Codesegmente kopiert und in ein anderes Event einfügen möchte, kopiert er den Kram mitten auf die Maskenoberfläche. So dämlich bin ich nicht, daß mir das nun schon seit R3 passiert. Naaa, naa, das ist R6 Teufelszeug.

Zwischendurch verliere ich meine Colours im Designer..scheint ein Grafikkartentreiber Problem zu haben...aber nur wenn R6 etwas länger läuft (ca. 2-3 Stunden). Im R5 kenn ich dat net.

usw usw...belassen wirs mal jetzt damit. Dennoch mag ich R6 immer mehr. Nette Gags und Features.

Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz