Hey, in der Lotus Entwicklung bin ich noch recht frisch und über die Suche konnte ich meine Problemstellungen nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Problem 1: In einer Datenbank sollen bestimmte Termine erfasst werden, zu denen sich die Mitarbeiter dann eintragen können. Dabei enthält das Dokument auch eine Schaltfläche, was den Termin in den persönlichen Kalender mittels Lotus Script eintragen soll. Das Dokument erscheint dann auch im Kalender, allerdings ohne Anzeige der Uhrzeit, wenn man sich seinen Kalender öffnet. Beim Öffnen dieses Kalendereintrages kommt dann auch eine Fehlermeldung, dass Elemente nicht gefunden wurden. Welche Elemente fehlen, sagt Notes leider nicht. Ich habe schon mal manuell einen Kalendereintrag angelegt und die Felder vom Inhalt und vom Typ her mit meinem über die Schaltfläche erzeugten verglichen, aber die (für mich scheinbar) relevanten Felder sind alle identisch belegt und vom gleichen Feldtypen. Auch die Felder mit StartDate, StartTime usw. sind alle korrekt befüllt. Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Problem 2: In der Datenbank sollen nach dem Anlegen von Dokumenten (was jeder User darf) die angelegten Dokumente nur noch über angelegte Aktionen verändert werden können (diese bewirken z. b. eine Eintragung in die Teilnehmerliste oder eine Erfassung von Bemerkungen). Was nicht gehen soll ist das normale ändern des Dokumentes mittels Doppelklick, STRG+B. Geht das?