Autor Thema: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?  (Gelesen 4794 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« am: 19.12.14 - 10:59:22 »
Hallo Zusammen,

und wiedermal ein Userproblem das bei uns ziemlich hoch kocht!
Einige Anwender beschweren sich, dass man aus einer Notes-Mail die eingebetteten Grafiken beinhaltet, diese nicht einfach per rechtsklick usw. auf die Platte abspeichern kann. (Kann ja sonst jedes Mailprogramm der Welt!  Laut User!)

Ich habe den workaround über die Vorschau im Browser usw. vorgeschlagen.
Die Client-Option "In-Line-MIME-Bilder als Anhänge anzeigen" bewirkt leider, dass die eingebettete Grafik nur noch als Anhang angezeigt wird.

Gibt es evtl. eine Einstellungsmöglichkeit die mir nicht bekannt ist?
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #1 am: 19.12.14 - 13:26:20 »
Hallo Bernd,

laut IBM
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21322674

Da ist der Name halt wieder Programm
Im
Bedarfsfall
Manuell
:-)

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #2 am: 07.01.15 - 08:44:36 »
Was auch funktioniert, ist die Mail über DWA öffnen und die genaue Bild-URL mit Firebug o.ä. ermitteln, in nem neuen Tab öffnen und speichern. Der Vorschlag von IBM ist Mist, weil man durch das Copy&Paste und die neu speicherei nicht mehr das original-Bild hat.

Das es dafür bis heute keine vernünftige Lösung gibt kann ich nicht verstehen. Der Enhancement Request (SPR# JKEY5MXCJR) wurde übrigens am 11.03.2010 geschlossen. IBM interessiert so etwas nicht... Notes konnte das noch nie... Works as designed...
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #3 am: 07.01.15 - 10:35:18 »
Warum machst du nicht einfach eine Aktionsschaltfläche in die Memo Maske rein, mit der man die Bilder speichern kann. Das sollte ziemlich einfach gehen und wäre dann für die Benutzer auch ziemlich komfortabel.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #4 am: 07.01.15 - 11:04:50 »
Ich behelfe mir bei Win 7 mit dem Snipping Tool. Eine schnelle und einfache Lösung für ein seltenes Anliegen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #5 am: 02.10.19 - 08:50:21 »
@ Ralf_M_Petter: könnte man das bitte konkretisieren bzw. etwas genauer Beschreiben, wie man den Button für das direkte Speichern von eingebetteten Bildern anlegt  ;)

Danke

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eingebettete Grafik in Mail direkt speichern?
« Antwort #6 am: 02.10.19 - 10:01:17 »
Der Ralf wird das nicht mehr konkretisieren können, da seine Vitalwerte schon länger gegen NULL gehen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz