Autor Thema: gelöst: Domino Domain Aliases  (Gelesen 2326 mal)

Offline poldy06

• Frischling
  • *
gelöst: Domino Domain Aliases
« am: 11.12.14 - 15:25:39 »
Moin liebe Notesgemeinde,
ich habe ein Problem mit internen Domino Domänennamen.
Es gab hier mal eine alte Domino Domäne die hieß "Firma_Hamburg". Dann hat man irgendwann (alles vor meiner Zeit hier) alles auf den Namen "Firma" umgestellt.
Im Globalen Domänen Dokument wurde "Firma_Hamburg" unter "Domino domains and aliases" eingetragen.
In den drei Jahren, die ich jetzt hier bin gab es nie damit Probleme, kann gut sein, dass die alte Domäne nie aufgetaucht ist.
Aber jetzt! Ein Anwender schickt eine Einladung an einen anderen. Dieser Klickt auf "Accept" und bekommt einen "Delivery Failure" "No Route found to  "Firma_hamburg".
Wie kann ich denn dem Server klar machen, dass er das selber ist?
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo diese alte Domäne auf einmal herkommt (will ich das wissen?). Geht es mir vor allem darum, dass der Mist äh die Mails einfach zugestellt werden.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße von der Elbe!
« Letzte Änderung: 16.12.14 - 15:49:59 von poldy06 »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino Domain Aliases
« Antwort #1 am: 11.12.14 - 15:32:28 »
Mache mal folgendes: Erstelle ein "Foreign Domain"- Dokument. Als "Gateway Server" trägst Du einen Deiner Server ein, als "Gateway mail file name" mail.box (oder mail1.box, wenn ihr mehrere habt). Dann werden die Mails dort in die mail.box geschmissen, verlieren dort die "komische" Domäne und werden danach zugestellt.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich schon gerne rausfinden wollen, wo die "alte" Domäne herkommt: Personendokument? Gruppe? VerzeichnisVerwaltung? Oder vom Client: Recent Contacts? Arbeitsumgebungsdokument?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline poldy06

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.12.14 - 11:02:03 »
Danke Tode. Werde ich testen.
Ja, ich werde mich auch auf die Suche machen, aber wichtiger ist, dass die Mails zugestellt werden.

Offline poldy06

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.12.14 - 13:19:43 »
Moin,
leider funktioniert die Lösung von Tode nicht. Die Endung bleibt erhalten und die Mail wird imemr wieder in die Mailbox gelegt.
Routing loop.
Oder ich habe was falsch gemacht.
Aber Foreign Domain mit dem Domänenname, Gatewayserver ist einer unserer Server und MAil1.box als File Name. Soviel kann man da ja nicht falsch machen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 16.12.14 - 13:40:58 »
Also genau so funktioniert es hier in Einer Umgebung... Hast Du denn den Alias "Firma_Hambug" rausgenommen aus dem globalen Domänendokument, nachdem Du die Foreign Domain angelegt hast? Und hast Du den Router auch neu gestartet?

Wissen ALLE beteiligten Server von Deinen Config- Einstellungen (vor allem der Server, auf dem die mail1.box liegt)?

Shift + Strg + F9 gemacht in der names.nsf auf ALLEN beteiligten Servern?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 16.12.14 - 15:35:49 »
Hallo,

du musst als Ziel, auch wenn du mehrere Mailboxen für den Router betreibst immer den logischen Namen mail.box als Ziel auswählen.
Notes Logik.

Viele Grüße

Christian

Offline poldy06

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.12.14 - 15:49:34 »
@Tode, alles außer Shift +Strg +F9 hatte ich gemacht. Brachte aber auch nix!

@Christian, das war des Pudels Kern. Vielen Dank!

Tode, Dir natürlich auch vielen Dank!

Es funktioniert!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz