Autor Thema: Sametime 9 Hardwareplanung  (Gelesen 5528 mal)

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Sametime 9 Hardwareplanung
« am: 02.12.14 - 08:52:46 »
Hallo zusammen,

ich muss eine Hardwareplanung für eine Sametime 9 Struktur (ohne Telephony) durchführen. Leider ist es schwer herauszubekommen, welche Produkte man zusammen auf einer HW betreiben kann und welche getrennt werden müssen.

Daher die Frage, welche Sametime Produkt müssen auf eigene HW laufen und welche Produkte kann ich zusammen legen?
Beim Media Manager und VMCU ist es klar.
Wir wollen die Sametime Umgebung auch zum Internet öffenen. Kann man z.B. ST Proxy, Websphere Proxy (für Meeting) ST Turn und SIP Edge auf einem Server in der DMZ fahren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #1 am: 02.12.14 - 14:14:03 »
Da würde ich Dir raten, einen Dienstleister zu beauftragen, der Dich bei dieser Planung unterstützt.

Zudem fehlen Informationen,
- welche Funktionen ihr zur Verfügung stellen wollt,
- wieviele Nutzer ihr habt,
- die regionale Verteilung eurer Nutzer,
- eure Netzwerkstruktur,
- eure Anforderungen an die Ausfallsicherheit (auch für einzelnen Funktionen)
...

Verschiedene Optionen sind auch in der Hilfe beschrieben:

http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTXQ_9.0.0/admin/install/inst_intro_all.dita

Und es gab auf dem AdminCamp eine Session von meinem Kollegen zum Thema Sametime 9.

Gruß,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #2 am: 02.12.14 - 19:52:55 »
Sis is not trivial! ;)

Ganz grob:

0) http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTXQ_9.0.0/admin/plan/plan_securityfeatures.dita hat ein sehr schönes Schaubild für eine Anbindung von extern, wobei ich einen Websphere HTTP Reverse Proxy (oder eine F5, ...) nicht nur vor den ST Meeting, sondern auch vor den ST Proxy gestellt hätte. Dann braucht der ST Proxy nicht in die DMZ.

1) DB2, SSC, Domino, Community Server, STProxy, STMeeting und STMedia (SPR+CF) kann man auf eine Kiste schnallen, wenn die stark genug für die Anzahl der User ist. VMGR und VMCU brauchen IMMER eine eigene Box. Die Komponenenten für die Anbindung nach außen (HTTP Reverse Proxy, SIP Edge Proxy, TURN Server) musst Du sowieso in die DMZ stellen, brauchen also auch zumindest eine Box (wenn man weiß, was man tut). Im Zweifelsfall ein Sizing von der IBM Technline einholen.

2) ST Proxy ist kein Proxy im Sinne eines HTTP Reverse Proxy oder SIP Edge Proxy, auch wenn er so heißt. Die "ungeschickteste Produktbezeihcnung seit langem. Der ST Proxy "proxiet" den Community Server auf HTTP, wäre noch die "beste" Umschreibung.

3) Nota bene: Die DNS Namen, die Du fürs Aufsetzen der Server verwendest, müssen auch von außen auflösbar sein (z.B. für den SPR+CF: "media.example.com" muss intern auf 10.10.10.10 und extern auf 8.8.8.8 auflösen. Stichwort "Split Horizon DNS"). Wenn Du mit ".local" oder sonstigen "internen" Namen arbeitest, bekommst Du das Ding nie "ins Internet". Und im Nachhinein die DNS Namen ändern ist so aufwändig, dass Du mit einer Neuinstallation schneller bist.

Summary: Wie schon Thorsten geschrieben hat: holt Euch einen kompetenten Partner ins Boot, sonst braucht ihr statt einer Woche einen Monat.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #3 am: 03.12.14 - 08:41:04 »
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Die Sametime Umgebung soll für ca. 200 MA + Internet-Anbindung ausgelegt werden. Evtl. ein paar Verbindungen zu externen Lync Servern.
Wir wollen alle Produkte von Sametime Complete einsetzten.

@Martin
Nach dem Schaubild wollte ich die Umgebung planen und genau so eine kurze Zusammenfassung brauchte ich.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der VMGR alleine sein muss? Das ist doch der Polycom Server eingebettet in einem WAS Server ohne Server Node. Muss der viel Leisten, da die Video/Audio Kommunikation entweder direkt über den VMCU geht oder über den STMedia (SPR+CF).

Gruß

Sven

[X] <- nail here for a new screen

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #4 am: 03.12.14 - 10:10:10 »
Ad VMGR: Das ist eine IBM Vorgabe, die Du NICHT hinterfragen willst. Eine Welt voller Schmerzen würde Dich erwarten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #5 am: 03.12.14 - 10:22:05 »
Martin war schneller... aber beim VMGR ist noch die kleine Cloud-DB dabei, die VMCU braucht richtig Ressourcen und wenn es ein Problem gibt, dann wird Dir gesagt, dass Du das auf zwei getrennten Maschinen/VMs aufsetzen sollst. Eher was für Masochisten :-)

Noch ein Hinweis: Aktuell (vom 2.-4.12.) findet wieder ein Workshop zu Planung/Installation/Konfiguration/Troubleshooting von Sametime 9 statt, der von zwei sehr erfahrenen Kollegen angeboten wird. Hierbei gibt es auch jede Menge Tipps...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline xuthos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #6 am: 04.12.14 - 09:09:08 »
Servus Thosrten,

danke für den Tip mit dem Workshop. Klingt aber nach sehr viel Stoff für 3 Tage oder? Alleine zur Installation von allen Komponenten (incl. TURN, SIP Edge Proxy etc.) benötigt man mehr Zeit. Wann und wo findet denn der nächste Workshop statt?
Aktuell würde mich mehr die Themen Troubleshooting und Update / Upgrade interessieren. Das System auf einer grünen Wiese zu installieren ist einfach, aber dann einzelne Komponenten auf eine neue Version zu patchen bzw. heben ist nicht mehr so einfach.

Aktuelle plane ich folgende HW's

1 Server DMZ
HTTP Reverse Proxy für STProxy und STMeeting, SIP Edge Proxy, TURN Server
2x Xenon (6Core)
32GB Speicher
Raid 10 mit 4 Platten

2. Server VMGR
1x Xenon (6Core)
16GB Speicher
Raid 1 mit 2 Platten

3. Server VMCU
1x Xenon (6Core)
16GB Speicher
Raid 1 mit 2 Platten

4. Server Intern
DB2, SSC, STProxy, STMeeting, STAdvanced, STMedia (SPR+CF)
2x Xenon (6Core)
32GB Speicher
Raid 10 mit 8 Platten

5. Server Gateway
für Verbindung zu FremdLyncSystemen
- in Planung -

Domino mit STCommuniyt existiert schon.


Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #7 am: 04.12.14 - 12:49:50 »
Hallo Sven,

ja die drei Tage sind gut gefüllt aber wir haben immer eine positive Rückmeldung von den Teilnehmern und passen den Kurs auch entsprechend an. Bzgl. Termin muss erst bei den Kollegen nachfragen, findet nicht regelmässig statt aber in 2014 war das der fünfte Workshop.

Bzgl. Upgrade: Wenn Du den Upgrade z.Bsp. 8.5.x nach 9 meinst, da setzen wir normalerweise immer eine Parallelinfrastruktur in der neuen Version auf und migrieren dann zum Zeitpunkt x... für das Einspielen von Fixes etc. sehen unsere Kunden meistens mehrere Stages (Test, Abnahme, Produktion) vor.

Bzgl. der Hardwareplanung habe ich mit dem 4. Server etwas Bauchschmerzen, Du musst dann sehr viel mit Ports jonglieren und hast sehr viele Java-Tasks auf einer Maschine. Ich arbeite beim Installieren und bei der Konfiguration immer gerne mit Snapshots um im Fehlerfall auf einen vorherigen Stand zurückgreifen zu können. Für den Server in der DMZ ist meiner Meinung nach ein einzelner 6Core ausreichend.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #8 am: 04.12.14 - 13:07:52 »
Also den 4. Server habe ich bei mehreren Kunden auf Anraten der IBM Techline genau so installiert. Und die schnurgeln alle fein (man muss halt immer drauf schaun, dass beim Installieren alle Komponenten laufen, dann geht das schon mit den Ports).

Bezgl. des DMZ Servers aufpassen auf TLS/Port 443. Das geht üblicherweise immer nur mit einer NIC/IP. Da braucht man so ev. 2 IPs/NICs für die 2 Reverse Proxies ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #9 am: 08.01.15 - 09:31:23 »
Hallo Sven,

der nächste Workshop findet vom 3.-5. März wieder in Ehningen (bei Stuttgart) statt. Falls Du Interesse hast, dann kann ich Dir gerne den Flyer zusenden.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 9 Hardwareplanung
« Antwort #10 am: 08.01.15 - 09:41:50 »
Hallo Thorsten,

ich hätte Interesse am Flyer bzgl. dem Sametime Workshop. Danke.


Lars
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz