Autor Thema: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur  (Gelesen 3047 mal)

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« am: 27.11.14 - 11:54:21 »
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich erhalte Mails von einem Kunden bei denen immer die Signatur fehlt,
obwohl sie da sein muss.

Ich habe Ihn gebeten die Mail an eine GMX Adresse zu schicken.
Und siehe da die Signatur ist da !!

Sie beinhaltet ein paar Zeilen Text mit der ganzen Anschrift usw.
und ein Logo als Bild.

Wir haben hier einen Notes Client 8.5.3 und einen Notes Server 8.5.3 FP4

Vielleicht hat ja jemand einen Lösung woran das liegen kann.

Vielen Dank schon mal.
« Letzte Änderung: 04.12.14 - 15:10:02 von Hilfesuchende001 »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #1 am: 27.11.14 - 12:08:09 »
Und wer SAGT, dass die Signatur da sein muss?
Wieso gehst Du davon aus, dass der Fehler bei Dir liegt?

Hast Du mal die Mail exportiert und geschaut, ob die Mail da irgendwo drin ist (und nur unsichtbar für Dich)?

Ja. Der Kunde sagt sicher "das kommt nur bei Ihnen vor", aber das sagen die Absender immer.
Was passiert, wenn Du die Mail via GMX umleitest (nicht weiterleitest) in Dein Notes- Account: Kommt dann die Signatur an?

Wie hat Dich Dein "Kunde" bei sich im Adressbuch hinterlegt? Vielleicht als "Plain text"- Empfänger? Dann kommt vielleicht deshalb die Signatur nicht an..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #2 am: 27.11.14 - 13:08:41 »
Hallo Torsten,
Danke für die schnelle Antwort, ja stimmt der Fehler muss nicht bei mir liegen.
Aber wir sind ja Kundenfreundlich....

Ich habe das Mail mal bei GMX umgeleitet.
Dann kommt schon mal ein wenig mehr.
Die Zeilen mit dem Text erscheinen jetzt
aber das Logo,  ich nehme an das es ein JPG ist wird nicht angezeigt.

Die Mail habe ich unter dem Notes Client auch mal exportiert.
Als Structured Text.
Dort erscheint am Ende auch keine Signatur.
ABER es erscheint ein Venussymbol.
Du kennst sicher das Symbol, das ist ein Kreis an dem ein Pluszeichen runterhängt.
Das Zeichen symbolisiert die Weiblichkeit. Kennst Du, oder ?

Gruß
Diana

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #3 am: 27.11.14 - 13:35:40 »
Noch ein Nachtrag:

Wenn ich die vom GMX Account umgeleitete Mail
im Notes Client öffne steht da wie schon gesagt die paar Zeilen Text mit den Adressdaten.
Aber das Logo noch nicht.

ABER:
Wenn ich jetzt in den Bearbeitungsmodus (Doppelklick) wechsel,
siehe da, dann erscheint das Logo.

Ich natürlich sofort zur Originalmail gegangen und habe dort auch
in den Bearbeitungsmodus gewechselt.  :'(
Hat aber leider nicht funktioniert. Dort steht nach wie vor nichts.

Driri

  • Gast
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #4 am: 27.11.14 - 13:38:23 »
Ich tippe auf diesen Hinweis von Tode :

Zitat
Wie hat Dich Dein "Kunde" bei sich im Adressbuch hinterlegt? Vielleicht als "Plain text"- Empfänger? Dann kommt vielleicht deshalb die Signatur nicht an..

Kommt nach meiner Erfahrung vor allem bei Outlook-Usern häufiger vor, weil in Abhängigkeit dieser Einstellung die Mail entsprechend konvertiert/formattiert wird und bei plain/text gibt es halt keine Bildchen oder sonstiges UI-Schickimicki.

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #5 am: 27.11.14 - 13:44:03 »
Ok, so jetzt habe ich aber ein neues Problem...
Wie sag ich das jetzt am Besten  ???

Wie bringe ich das jetzt dem Kunden,
der eigentlich eine Kundin ist,
auf einer Behörde arbeitet,
reiner Anwender ist,
der hofft das früh morgens alles noch zu funzt,
wie an dem Tag davor.
Und denkt das IT was zu essen ist.

grrrrhhh.

Aber ich versuch's mal.

Vielen lieben Danke erstmal
Diana
Ja, ich bin auch 'ne Frau !
ABER ich esse kein IT.... ;D


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #6 am: 27.11.14 - 13:51:30 »
Nun: Leider ist es häufig so, dass ein "fehlkonfigurierter" Mailclient (wir Ingo geschrieben hat vornehmlich Outlook) zu solchen Fehlern beim Empfänger führt.
Und außer den Sender darauf hinzuweisen, kann der Empfänger eigentlich nix tun.

Dein Gegencheck mit der "Umleitung" zeigt ja: Der Absender sendet verschiedene "Formate" der Mail je nachdem, wohin die Mail geht (respektive, ob der Empfänger im Adressbuch eingetragen ist oder nicht)...

Dass das Bild nur im Bearbeitungs- Modus angezeigt wird, ist seltsam, aber für eine Erklärung desselben müsste man sehr viel tiefer in die Mail "reinschauen" und sich ggf. sogar am Server schon ein SMTP- Dump der Mail ziehen (noch bevor der Router das in den Fingern gehabt hat). Ob sich dieser Aufwand lohnt, darf bezweifelt werden...

EDIT: Um dem Absender zu "beweisen", dass der Fehler bei ihm liegt: Leg bei Deiner Person eine Alias- Adresse "test-deinname@euredomain.de" an (ggf. vorgeschaltetes Mailrelay nicht vergessen, dass die neue Adresse auch durchkommt), und lasse den Absender die selbe Mail an zwei Empfänger versenden, einmal Deine Adresse wie immer, und einmal die "test-deinname"... Du wirst sehen: Beide Mails landen in Deinem Account und sehen dort völlig unterschiedlich aus.
« Letzte Änderung: 27.11.14 - 13:53:49 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #7 am: 27.11.14 - 14:35:16 »
super, erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Ich habe die Absender jetzt gebeten die Einstellung in Ihrem Adressbuch zu kontrollieren.

Mal sehn was da zurück kommt.


Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #8 am: 02.12.14 - 16:18:01 »
Warum prüfst du den Inhalt nicht einfach mit der Funktion Ansicht-> Anzeigen ->als Seitenquelltext. Dann siehst du genau, was dir die Kundin gesendet hat und kannst prüfen, ob es sich um ein Anzeigeproblem handelt, oder ob es wirklich am Absender liegt.

Du kannst auch gerne mal den Seitenquelltext eines Testsmails posten. Dann wird man das Problem sicher schnell lokalisieren können.


Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Hilfesuchende001

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #9 am: 04.12.14 - 14:47:12 »
Hallo Ralf,
ich habe mir jetzt mal den Seitenquelltext angeschaut.
Nichts zu finden.
Allerdings habe ich den Vermerk "Content-Type: text/plain" gefunden.
Da bestätigen sich die Antworten/Tipps von oben.
Ich denke es ist ganz klar die Einstellung beim Absender.

Leide habe ich den Absender bisher nicht mehr erreichen können.
Weihnachtsstress vielleicht. ???

Ich denke ich kann dieses Problem erst einmal ad acta legen.

Gruß
Diana

Noch was!!
Wie kann ich denn mein Beitrag schließen ?
« Letzte Änderung: 04.12.14 - 14:53:19 von Hilfesuchende001 »

klaussal

  • Gast
Re: Bei eingehender Mail fehlt die Signatur
« Antwort #10 am: 04.12.14 - 15:06:43 »
Der Thread sollte auch als "Erledigt" gekennzeichnet werden, wenn dieser als Abgeschlossen gilt. Dies erfolgt über einen Mausklick auf den Button .
 Dies erleichtert es den Forumsteilnehmern, sich auf noch offene Fragen zu konzentrieren – damit wird die Reaktionszeit auf offene Fragen erhöht.
Hinweis: Diese "Erledigt"-Schaltfläche ist momentan aufgrund eines Software-Updates nicht verfügbar, wird aber demnächst wieder eingebaut.

Als Workaround kann der Erstbeitrag editiert und das Symbol "Daumen hoch" ausgewählt werden.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz